RAM Statt 1600 MHz nur 665 MHz warum?

5 Antworten

DDR steht für "Double Data Rate", daher muss der ausgelesene Takt verdoppelt werden, um den effektiven Takt zu bekommen.

Also dein RAM läuft daher mit 1333 MHz. Um die gewünschten 1600 MHz zu bekommen, muss der RAM noch im BIOS/UEFI richtig eingestellt werden. Hast du das gemacht?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Artur077
Fragesteller

Nein, leider kann ich mein BIOS/UEFI nicht öffnen. Ich habe mir zwar Videos angeschaut, doch leider steht bei mir ,,UEFI Firmware Settings"nicht . Hast du vielleicht ein Tipp wie ich, dass wieder aktivieren kann ?

AlexinoBoss  09.10.2019, 22:40
@Artur077

Hast du die Bedienungsanleitung vom Mainboard? Wenn nicht, dann schau auf der Mainboard-Herstellerseite nach und lade dir dort die Anleitung herunter. Da sollte alles drin stehn.

Hallo,

DDR steht für Double Date Rata. Dein RAM läuft also mit 2x 663 MHZ = 1333 MHZ. Das ist der Standardtakt. Eventuell unterstützt dein Mainboard oder Prozessor keinen höheren Takt. Oder vielleicht kannst du den Takt im BIOS einfach anpassen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

mainboard unterstützt keine 1600?

falsche einstellungen?

Deine 665 MHz sind DDR also das doppelte, also ca. 1333 MHz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Hast du das xmp profil geladen?

Wird so schneller ram unterstüzt?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium

Artur077
Fragesteller

Wie kann ich das xmp Profil laden ?

Artur077
Fragesteller
@phillip1872r

Kann den Bios nicht öffnen. Weißt du wie ich den Bios aktivieren kann ?

phillip1872r  09.10.2019, 21:25
@Artur077

Beom Starten entweder F1 F2 oder F12 oder entfernen o.ä spammen siehe Bios splashscreen