Mein PC riecht nach rauch?

Ich brauche keine Hilfe mehr, da ich den PC jetzt schon seit gestern morgen benutze und drauf zocke und nicht passiert ist, riecht auch net mehr nach Rauch hab ich mir halt durch die warme Luft eingebildet.

Trotzdem Danke!

3 Antworten

Bei einem 12 Jahre altem Mainboard werden die Elkos am Ende sein. Schau mal auf dem Mainboard ob sich die Becher der Elkos oben schon öffnen. Dann dauert es nicht mehr lange bis sie hochgehen. Das Elektrolyt im Inneren fängt an zu kochen und dehnt sich aus.

Es wird Zeit für einen neuen PC.

Der Prozessor ist schon älter als 12 Jahre. Den gab es schon 2009.

Und leider war die Generation der Core2Duo vor der ersten I Generation deutlich besser. Die waren noch unausgereift. Erst mit der zweiten Generation gingen sie richtig ab. Ich nutze hier selber noch einen PC mit einem I7 3770 auf einem Z77 Board der 2. Generatin. Der ist richtig gut zum arbeiten.

Vllt hat's irgendwo ein elektrisches Bauteil durchgeknallt, und dass verursacht den Geruch durch Funken oder ähnliches.

Am besten PC erstmal nicht anschalten.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

SaintDog
Fragesteller

Ich habe ihn Paar Mal angeschalten und immer kommt ein anderer Geruch, aber ich habe meine CPU overclocked und der PC ist schon 12 Jahre alt das Netzteil ist gebraucht von ebay

Zur not mal aufschrauben und mit der Nase am Netzteil riechen oder generell mal "Geruchsprobe" machen.

Wir hatten hier in der UNI schon mal einen PC, in dem das Netzteil anfing, zu "riechen".
Nach dem Öffnen des kompletten Netzteiles war eine Spule am "schmoren" bzw. man sah, das dort eine Verfärbung der Spule mit Platine stattgefunden hat.