Mein mann demütigt mich vor seine Familie und ruft seine Mutter an wenn ich nicht aufräume?

4 Antworten

Leider hast du keinen richtigen Partner an deiner Seite, sondern ein Muttersöhnchen, das bei dir den Macho spielt und seine Aggressionen nicht im Griff hat. So einen Mann braucht keine Frau: Solche Ausraster und so eine Aggressivität wird mit der Zeit nur immer schlimmer und damit auch irgendwann gefährlich für dich (und vielleicht auch für deine Kinder).

Normalerweise merkt man das als Frau schon vor der Ehe und heiratet so einen respektlosen Mann erst gar nicht. Aber manche Männer zeigen ihr wahres Gesicht leider erst nach der Hochzeit.

Du musst etwas an deiner Situation ändern, sonst gehst du daran kaputt. Du darfst dich nicht weiter so respektlos behandeln lassen.

Eigentlich sollte man sich von so einem Mann trennen. Aber da ihr schon seit 14 Jahren zusammen seid und Kinder habt, könntest du erst einmal versuchen, die Ehe noch zu retten:

  • Suche das Gespräch mit ihm, wenn ihr mal Zeit und Ruhe habt. Erzähle ihm, wie es dir geht, wenn er sich so verhält und dass du das nicht mehr möchtest. Versucht zusammen eine Lösung zu finden, wie ihr beide besser miteinander auskommt. Er muss wissen, dass es dir ernst ist. Ihr müsst beide aufeinander zugehen, nicht nur du auf ihn.
  • Wenn ein Gespräch mit ihm nichts bringt, dann bleibt noch eine Eheberatung. Unter der Leitung eines Ehetherapeuten, ist es eher möglich fair miteinander zu kommunizieren und zu einer Lösung zu kommen. Der Therapeut kann auch beurteilen, ob dein Mann vielleicht ein Anti-Aggressionstraining braucht, damit er seine Impulse zur Aggressivität besser kontrollieren lernt.
  • Wenn dein Mann weder zu einem (ernsthaften, lösungsorientierten) Gespräch mit dir, noch zu einer Ehetherapie bereit ist, dann liebt er dich nicht mehr, du bist ihm nicht wichtig, Dann bleibt dir nur noch die Scheidung, denn eine Ehe auf dieser Basis schadet dir und auch deinen Kindern, die auch darunter leiden, wenn es ihrer Mutter nicht gut geht und sie vor ihrem Vater Angst haben müssen oder sie sich den aggressiven Vater vielleicht zum Vorbild nehmen (falls du Söhne hast).

Der Islam hat damit übrigens nichts zu tun, denn solche Probleme kann es auch in anderen Ehen geben.

Lavoccca
Fragesteller

Leider , wenn man abhängig noch vom mann ist und kein Kontakt zu seiner Family das heißt : Mutter Vater alles Schwestern . Ist es noch mal schwerer ein riesiger Muttersöhnchen !!

Mit ihm darüber reden. Mach ihn darauf aufmerksam, dass dich das extrem ärgert. Oder du versuchst ordentlicher zu sein. Worst case ihr besucht einen Therapeuten oder scheidet euch.

Meine lieben Geschwister im islam was kann ich dagegen tun

Absolut nichts. Du kannst zwar versuchen mit ihm zu reden, aber das wird nichts bringen, denn er sieht sich im Recht. Wärest du nicht im Islam würde ich dir Raten, Koffer packen, Kinder schnappen und weg, oder wenns deine Wohnung ist, seine Koffer packen und Schlüssel auswechseln.

Er ist dein Mann, du bist sein Besitz. Da kannst du nichts tun. Er ist sogar im Recht nach eurer Sitte. Wenn du dem allem entgehen willst musst du sehen das das, worüber er sich aufregt verschwindet. Du bist in direktem Konkurrenzkampf mit seiner Mutter und den gewinnst du nur, wenn du besser bist als sie.

Vielleicht ist das anderen Mädchen, die das hier lesen sogar eine Warnung, denn aus dem Islam kommt man nicht so schnell raus und wenn Kinder involviert sind, dann hat man sehr schnell keine Möglichkeiten mehr.

Es gäbe noch die Möglichkeit das du deine Kinder zurück lässt und vorübergehend wo anders unter kommst. ZB im Frauenhaus. Aber du wirst deine Kinder nicht mitnehmen können. Ich kenne das von einer Tschetschenischen Familie in meiner Umgebung. Die Frau ist ins Frauenhaus, aber die Kinder musste sie zurück lassen, weil die Familie nicht geduldet hat das sie dem Vater entrissen wurde. Das Kind war daraufhin traumatisiert, aber die Mutter hat wenigstens geschafft aus dem Gewalt Rad auszubrechen.

Man kann dir daher auch leider nicht so viel raten. Entweder du wirst besser als sie, oder du trägst es weiterhin auf deinen Schultern, oder aber du gehst ohne Kinder. Ich glaube kaum, das er sich zur Eheberatung herab lässt.

Honestia  07.12.2023, 05:46

Wenn sie in Deutschland, Österreich oder in der Schweiz lebt, dann ist sie nicht der Besitz ihres Mannes. Sie kann natürlich schon mit ihren Kindern ins Frauenhaus gehen. Islamische Gesetze gelten hier nicht.

Belliwell  07.12.2023, 05:50
@Honestia

Das sagt sich so einfach. Aber der Staat akzeptiert auch islamische Ehen. Die sind nicht vor dem Staat/Standesamt verheiratet sondern nur durch den Islam. Das würde einem Christen nie gestattet, da steht das Standesamt immer vorn. Bei der islamischen Ehe ist das anders und der Staat lässt es durchgehen. Und die Handhabe ist ja auch anders. Sicher gelten die Gesetze. Aber sie stellen sich im Verhalten drüber. Ich habe es mehrfach erlebt bei Familien islamischen Glaubens. Du denkst du hast alles gesehen, bis du morgens zur Arbeit kommst und eins der 3 jährigen Mädchen Kopftuch trägt weil dein Arbeitskollege ein Mann ist.

Elli113  07.12.2023, 09:38
@Belliwell
 Aber der Staat akzeptiert auch islamische Ehen.

Das ist halt falsch. Rechtlich bindend sind in Deutschland nur Ehen, die im Standesamt geschlossen wurden. Alles andere interessiert nicht.

Und übrigens können auch Christen ausschließlich kirchlich heiraten, aber dann halt ebenfalls ohne rechtliche Bindung.

Kugelflitz  07.12.2023, 07:00

Auch Muslime dürfen sich scheiden lassen.

Lavoccca
Fragesteller

Er ist einfach ein Muttersöhnchen !! Und wenn man noch abhängig ist dann ist sowieso noch schwieriger ! :( es ist sehr extrem gedemütigt werden vor seiner Family aber keinen kontackt haben mit meiner :( leider ich denke einfach gehen wäre die Lösung

mach Schluss, wieso lässt du dich so respektlos behandeln?

natürlich kannst du ihn auch den Spiegel vorhalten und wenn er das nächste Mal ausrastet rufst du deinen dad an und zeigst ihm den Wutanfall deines Partners per videocall

Lavoccca
Fragesteller

Hab seit 10 Jahren keinen Kontakt Wehen ihm mit meine Eltern :(