Mein Laptop lässt sich nicht mehr neustarten?

4 Antworten

Da musste wohl den Kollegen aufschrauben und den Akku von innen kurz ausstecken

Philipper
Fragesteller

Meinst du das ist kompliziert? Sonst starte ich den Selbstversuch

LiemaeuLP  02.07.2016, 12:29

Naja den Anschluss zu finden ist vllt etwas Zeitaufwendig (jenachdem wo er ist), aber sonst würde ich nicht sagen dass das sonderlich kompliziert ist

Versuch den Rechner doch mal mir einer (K)Ubuntu-Live-DVD zu starten – vorausgesetzt, Dein PC hat ein Laufwerk.

Damit kannst Du erst mal ohne Aufschrauben und unter Umgehung der HDD feststellen, ob etwas mit der HDD nicht in Ordnung ist. Ubuntu bietet da einen gründlichen Hardwaretest.
WICHTIG: es kann sein, dass der MBR oder PBR beschädigt wurde. MBR kann GParted reparieren, aber bei einem PBR-Schaden musst Du in den Windows-Reparatur-Modus starten. Ubuntu/Linux kann bei NTFS nichts reparieren.

Wenn aber nicht mal Ubuntu startet – das ist schon sehr fehlertolerant –, liegt es dann wahrscheinlich an einer anderen Hardware-Komponente.

Ansonsten warte evtl. mal ca. 2 Stunden. Es könnte auch sein, dass sich ein Kontakt durch Überhitzung verzogen hat oder ein Teil durch statische Aufladung blockiert.

Versuche mal zu starten in dem du die ON Knopf 10 Sekunden durchgehend gedrückt hältst..

Philipper
Fragesteller

Wie bereits in der Beschreibung erwähnt funktioniert das auch nicht

Da musst mal 5 Sekunden auf dem Ein/Ausschalter druecken.

Wenn Du noch ins BIOS kommst,kannst mal schauen,ob Deine Festplatte angezeigt wird.Wenn nicht,solltest einmal die Platte herausnehmen und wieder einsetzen.

Philipper
Fragesteller

Festplatte wird in der Bios angezeigt und kann auch drauf zugreifen und wie gesagt Ausschalter gedrückt halten funktioniert nicht, er geht dann direkt in den Energiesparmodus

Philipper
Fragesteller
@OnkelTheodor

Hab ich auch gerade schon gefunden aber ich hab wohl echtes Pech.Konnte alle Schrauben lösen bis auf 1 wo der Schraubenkopf direkt im Arsch war und jetzt kriege ich diese eine sch... Schraube nicht raus

OnkelTheodor  02.07.2016, 13:18
@Philipper

Da waer gut,wenn Du einen ganz  kleinen Schraubenzieher hast,mit Normalschlitz,den kannst dann richtig in die Schraube druecken.Wenn die Schraube auch nachher hin ist,machts ja nichts.

OnkelTheodor  02.07.2016, 13:23
@OnkelTheodor

Die feinen Schraubenziehersets kannst Dir ja mal eins vom Lidl mitnehmen wenn Du hinkommst,die sind sehr vielseitig und praktisch und kosten nicht viel.

Ich halt Dir die Daumen,dass die Platte nicht kaputt ist.Evt.koennen wir den Rechner ja in den Originalzustand zuruecksetzen,aber probier erstmals,dass die Platte laeuft.