Frage von henni23, 226

Mein Asus mit Windows 10 hat sich aufgehängt, was kann ich tun?

Mein Asus Notebook mit Windows 10 hat sich im Ruhezustand aufgehängt. Er zeigt an dass er an ist, jedoch bleibt der Bildschirm schwarz und ich kann nichts tun, auch das bedienen des On Knopfes hilft nicht. Den Akku kann ich leider nicht rausnehmen. Warten bis der Akku leer ist tu ich seit drei Tagen, das hilft auch nicht weiter.

Kann mir jemand helfen, ich muss eine Hausarbeit für die Uni schreiben! 😢

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Sorgenfred, 134

Kurios, aber das ist eben Windows 1o. Wenn der Akku dann auch noch fest verbaut ist und selbst der Affengriff (Strg+Alt+Entf) nichts mehr bewirkt, kann man nur das Abwarten nahelegen.

Wie lange drückst du den Power-Knopf? Normalerweise sollte ein gedrückt halten von über 4s einen Abschaltevorgang herbeiführen. Das ist seit Urzeiten so und sollte normalerweise auch bei deinem Gerät funktionieren. Probiere das mal aus.

Bastler würden ohne große Bedenken wahrscheinlich die Rückseite des Gerätes abnehmen und versuchen, schlicht ein Kabel des Akkus zu trennen um den Saft abzudrehen. Wäre in meinen Augen -falls alles andere fehl schlägt- die sinnigste und schnellste/sicherste Lösung.

Festplatte ausbauen während des Betriebs ist allerdings eine ganz schlechte Idee. Sie kann danach Geschichte sein und der Rechner höchstwahrscheinlich weiterhin laufen; sofern im jetzigen Zustand keine Festplattenaktivität angezeigt wird, nützt auch das Ausbauen nix. Obwohl man es versuchen KÖNNTE, um einen Bluescreen zu verursachen, der die Kiste anschließend neustartet. Wenn er denn zustande kommt.

Noch eine Idee kommt mir: kann man den Bildschirm selbst als Fehlerquelle ausschließen? Häng einen externen Monitor ans Gerät und prüfe, ob nicht vielleicht doch alles normal arbeitet, aber vllt. Grafikeinstellungen (Ausgabegeräte) verändert wurden. Das scheint typisch bei Win 1o zu sein, das nach Updates häufig nichts mehr funktioniert.

Auch ich rate in jedem Fall zu einem Win 8.1 oder 7 - das ist definitiv möglich und zehrt nicht so an den Nerven.

Vielleicht hilft was davon.. ;o)

Kommentar von henni23 ,

Ich hab nochmal versucht länger als die normalen circa 4 Sekunden zu drücken, nach ungefähr zehn hat dann das Akku Licht kurz geblinkt und er ist neu gestartet. Vermutlich so eine ähnliche Funktion wie beim iPhone mit Home- und Sperrtaste gleichzeitig drücken um, ich nenne es immer, "das Akku rausnehmen ohne Akku rausnehmen" herbeizurufen 😄 

Danke auf jeden Fall ! ☺️

Kommentar von Sorgenfred ,

Na das klingt in jedem Fall gut.. freut mich, das es doch eine Möglichkeit gibt, das Ding zu resetten. In Zukunft beim Kauf vllt. drauf achten, das der Akku auch herausnehmbar ist. ;o)

Und Danke für die Auszeichnung.. o/

Antwort
von Jensen1970, 115

abwürgen  neu starten fertig 

Antwort
von Luca20042004, 110

Kann man die Festplatte aus bauen?

Kommentar von Luca20042004 ,

Dann nimm sie für 10 Sekunden raus und bau sie wieder ein

Kommentar von Jensen1970 ,

lass das