Mein Laptop ist plötzlich aus, was ist da los?

5 Antworten

Er ist überhitzt und Du hast ihn zu heiß gefahren.

Das ist ein Sicherheits-Not-Aus, damit Deine CPU nicht in Rauch aufgeht und schmilzt.

Und nein, das ist kein Scherz und keine Übertreibung. Ohne diesen Not-Aus wäre er spätestens ca. 10-20 Sekunden später durchgeglüht!

Das ist ein Laptop und kein Gaming-PC!!!

Die Kühlung läuft schon durch die kompakte Bauart am Limit und Dauer-Stress ist Gift. Da ist auch kaum was an Kühlung rauszuholen, denn es ist einfach kein Platz für Kühl-Aggregate.

Lass ihn abkühlen und bete, dass nicht doch irgendwas einen Schlag abbekommen hat. Denn hierbei kann es zusätzlich zu Stromspitzen kommen, die irgend eine Komponente toasten können.

Ich würde es mal in nächster Zeit ruhiger angehen.

Und teste besser Deine HDD (Oberflächentest!!!) denn wenn eine CPU ab ca. 95 °C aus geht, hat die HDD mit max. 65°C (bei den meisten Modellen auch schon weniger) schon ordentlich was abbekommen!!!

LadyHungry
Fragesteller

Der hat sich aber gar nicht heiß angefühlt und ich habe nur Netflix geschaut, wie ich es fast jeden Tag mache :/

MarkusGenervt  26.06.2018, 02:33
@LadyHungry

Diese Überhitzung geht Ruck-Zuck innerhalb 1-2 Sekunden. Also meine 10-20 Sekunden bist zur Kernschmelze sind mehr als großzügig angelegt.

Windows hat unzählige Hintergrund-Prozesse am Laufen, die zusätzlich das System aufheizen.. Also hast Du nicht "nur" Netflix geschaut, sondern Der Browser hat irgendwelche Hintergrund-arbeit geleistet und das System auch zusätzlich. Manchmal kommt es da zu einer Kumulation der Arbeit und die überschreitet dann die Grenzen.

Video ist die zweit-aufwändigste Operation am Rechner nach Gaming und das verlangt einer Spar-CPU wie sei bei Notebook verbaut wird noch zusätzliche Arbeit ab. Mehr Arbeit → mehr Hitze!

Mach mal zwischendurch Pause.

Und dann kann einen Innenreinigung nicht schaden. Denn da setzt sich eien dünne schicht Feinstaub ab und der isoliert die Komponenten von dem ohnehin spärlichen Luftstrom und das wirkt dann wie eine Thermodecke bei Fieber.

Wenn Du da nicht selbst Bescheid weißt, dann lass einen Profi-Werkstatt machen. Lieber 50 EUR (oder weniger) hierfür ausgegeben, als 500 EUR (oder mehr) für ein neues Notebook!

LadyHungry
Fragesteller

Ich habe es eben noch mal probiert. Wenn ich den An-Knopf drücke, blinkt er drei mal und sonst tut sich nichts. Dass er aus gegangen ist, ist jetzt ca 45min her.

MarkusGenervt  26.06.2018, 02:36
@LadyHungry

Das hört sich nicht gut an. Da hatte ich wohl Recht mit meiner Vermutung von der Spannungsspitze.

Lass den Rechner aus! Jeder Weitere Versuch kann den möglichen Schaden nur vergrößern!

Hier kommst Du an einer Werkstatt nicht mehr umhin.

Sorry. :(

LadyHungry
Fragesteller

Also soll ich lieber nicht versuchen ihn wieder anzumachen?

MarkusGenervt  26.06.2018, 13:34
@LadyHungry

Besser wäre es.

Ich kann das aus der Entfernung nicht beurteilen. Es kann mehr schaden, aber es kann auch schon so viel hinüber sein, dass d nichts mehr kaputt zu machen ist, es kann ebenso sein, dass er etwas länger zum herunterkühlen braucht.

Ich würde das Risiko nicht eingehen.

Wenn noch was zu retten ist, dann kann das ein Werkstatt-Techniker sicherlich besser feststellen, weil er das Gerät vor sich hat.

Hallo,

bei vielen Laptops ist das Netzgerät eine Schwachstelle. Probiere daher mal ein anderes Netzgerät aus. Die aufgedruckte Spannung muss gleich sein, der maximale Strom größer oder gleich dem des alten Netzgerätes.

Auch ein defekter Akku kann dazu führen, dass das Netzteil sich ausschaltet.

LG Culles

Habe das Problem auch wenn der Laptop zu heiss wird (ist halt ein älteres Modell). Warte mal ne halbe Std und mach ihn wieder an. Wenn er dann wieder einfach aus geht fühl mal an der Unterseite wie warm er ist. Wenn er wirklich heissläuft, kann mal entstauben im Inneren helfen. Ansonsten gibt es so Unterlagen mit mehreren Lüftern zum drunterlegen, sind aber laut. Oder, das habe ich auch schon mal gesehen, einen Kühlakku unter den Laptop legen.

MarkusGenervt  26.06.2018, 02:22

Ein Kühlakku lässt die Luftfeuchtigkeit im Laptop kondensieren und was das für die Elektronik bedeutet, muss ich hoffentlich nicht erklären!!!

LadyHungry
Fragesteller

Der war gar nicht heiß, sondern nur normalwarm, habe noch mal nachgefühlt und ich habe nur Neflix offen gehabt, wie sehr oft :/

Kann viele Ursachen haben. Vielleicht ist er überhitzt, dann einfach später nochmal versuchen.

Wenn das nicht klappt, dann trenne deinen Laptop vom Netz, entferne den Akku und schließe deinen Laptop wieder ans Netz an und drücke für ca. 30sek den Powerknopf. Vielleicht ist ja der Akku hinne.

LadyHungry
Fragesteller

Ok, ich werde das morgen mal probieren, sollte sich dann noch nichts tun

Netzteil kaputt? Da keine Lampen mehr leuchten.

LadyHungry
Fragesteller

Mittlerweile blinkt mein Powerknopf drei mal, wenn ich ihn drücke, das wars aber schon