Ist mein Ladekabel kaputt oder mein Laptop?

4 Antworten

Vielleicht ist der Ladestrom zu stark gewesen. Ich fürchte, du musst den Akku mal überprüfen lassen. Das macht jeder Handy-Repair-Shop (falls wieder geöffnet).

Gluglu  28.04.2020, 13:04

Du hast das Problem aber schon erkannt?

harriesXL  29.04.2020, 13:21
@Gluglu

ganz sicher nicht. wie sollte ich? aber diese spezis von den handyshops sind meistens sehr hilfsbereit und kompetent auch für solche probleme an anderen geräten

Das kann so nicht so einfach beantworten; aber es sieht eher nach Laptop als nach Ladekabel aus. Der Grund für die Annahme ist, dass er ausgegangen ist und das macht er normalerweise ja nicht, wenn Du den Stecker ein- oder aussteckst. Das Netzteil lässt sich ohne Weiteres nicht sicher prüfen. Das Einfachste wäre es, wenn Du im Bekanntenkreis mal schaust, wessen Laptop ein Netzteil mit gleicher Spannung, gleichem (oder ähnlichen) Strom hat (steht unten drauf) und noch dazu die Buchse passt. Dann siehst Du ja, ob der andere Laptop auf Laden geht.

Ansonsten würde ich Dir ein Repair Cafe empfehlen. Einfach so die Spannung messen ist nicht aussagekräftig denn wenn die Ausgangsstufe des Netzteils nicht mehr genug Strom liefert, hat es im nicht eingesteckten, also unbelasteten Zustand seine Spannung. Ist die Spannung aber schon nicht da, hat zumindest das Netzteil einen Treffer!

Ich vermute, dass das Netzteil (Ladekabel) defekt ist. Ein Original-Netzteil ist teuer (ungefähr 50 Euro), aber es gibt kompatible Netzteile, die für ca. 18 bis 25 Euro angeboten werden.

Nimm dein Notebook und das Original-Netzteil und besuche eine Reparaturwerkstatt oder einen Elektronik-Bastler, der dir in 2 Minuten sagen kann, ob das Original-Netzteil defekt ist.

Oder du besorgst dir ein kompatibles Netzteil:

Schau dir zuerst die Daten deines Acer Spin 3 auf der Unterseite an.

  1. Wie lautet die genau Typenbezeichnung?
  2. Wie viel Strom in Ampere benötigt dein Notebook?
  3. Welche Spannung wird angegeben?
  4. Wie sieht der Stecker an deinem Original-Netzteil aus? Messe den Stecker möglichst genau (Durchmesser, Durchmesser des Pins in der Mitte, Länge des Schaftes) und vergleiche die Abmessungen mit den Angaben in den Beschreibungen der Ersatz-Netzteile. Vielleicht kennst du jemand, der einen Messschieber hat, mit dem du die notwendige Genauigkeit erreichst.

Ein kompatibles Netzteil soll mindesten den gleichen Strom liefern können, wie er unten am Notebook abzulesen ist, wobei du auch die Daten auf dem Original-Netzteil ablesen kannst.

Als Spannung sollte 19 V angegeben sein bzw. ein Bereich von 18 bis 20 V.

Wenn das Ersatz-Netzteil mehr Strom liefern kann, ist das kein Nachteil, im Gegenteil, es wird im Betrieb nicht so stark belastet und erwärmt sich weniger.

Erster Vorschlag:

  • 65W 19V Netzteil Laptop Ladegerät für Acer Spin 3 SP315-51;5 SP513-51 SP513-52N
  • Ebay Artikel-Nummer: 392730088415

Zweiter Vorschlag:

  • 001 Netzteil für Acer Aspire 1 3 5 5Pro Spin 5 A315-41 SP515-51 V5-471G 19V 90W
  • Ebay Artikel-Nummer: 233407133848

Falls dein Laptop damit nicht funktionieren sollte, ließe sich vermuten, dass dein Notebook defekt ist.

Frage einen Freund ob er dir ein ladekabel ausleihen kann oder geh in ein reparaturladen um da mit einem andren Kabel zu testen und wenn er nicht lädt ist der Akku hin zur Not kann mann die Akkus über Amazon eigtl günstig bestellen muss ja keine marke sein, no name reicht vollkommen