Mein Laptop schaltet sich aus, obwohl er noch genügend Akku hat?

5 Antworten

Hey,

vielleicht überhitzt? Lüfter säubern vielleicht.

LG Aylin

Hallo! Ich habe das gleiche Problem! Im Akkubetrieb (und zwar IMMER wenn ich im Akkubetrieb bin) geht der Laptop auf ein Mal aus obwohl er noch genügend Akku hat. Er geht auch nicht mehr an und tut als wäre er leer. Wenn ich ihn dann aber wieder an den Strom anschließe geht er wieder ganz normal an und man sieht dass der Akku fast vollständig aufgeladen ist. Dass es am Lüfter liegt denke ich nicht, weil das ja nicht passiert wenn er am Strom ist, und da sollte es doch keinen Zusammenhang geben oder? Es passiert bei mir glaube ich nicht nach einer bestimmten Zeit und ich benutze es auch nicht auf dem Sofa,... sondern auf einer glatten Oberfläche (Küchentisch). Falls mir jemand helfen könnte wäre ich ihm sehr dankbar. Liebe grüße!

Kann sein, dass der Lüfter defekt/verdreckt ist, dann überhitzt das Notebook und schaltet automatisch ab. Halt mal den Staubsauger an die Lüftungsschlitze, das hilft wenn es nur zu viel Staub ist.

Wird er auf dem Sofa genutzt oder im Bett ?

Passiert das oft?

Wann passiert das normalerweise?

vivalavida246
Fragesteller

Auf dem Sofa.

Ja, sogar täglich. Das hat er früher aber nicht gemacht.

Eigentlich immer, wenn ich ihn länger benutze.

MadeYourDay5  09.03.2020, 19:39
@vivalavida246

Er ist überhitzt und Du hast ihn zu heiß gefahren.

Das ist ein Sicherheits-Not-Aus, damit Deine CPU nicht in Rauch aufgeht und schmilzt.

Und nein, das ist kein Scherz und keine Übertreibung. Ohne diesen Not-Aus wäre er spätestens ca. 10-20 Sekunden später durchgeglüht!

Das ist ein Laptop und kein Gaming-PC!!!

Die Kühlung läuft schon durch die kompakte Bauart am Limit und Dauer-Stress ist Gift. Da ist auch kaum was an Kühlung rauszuholen, denn es ist einfach kein Platz für Kühl-Aggregate.

Lass ihn abkühlen Und dann kann einen Innenreinigung nicht schaden. Denn da setzt sich eien dünne schicht Feinstaub ab und der isoliert die Komponenten von dem ohnehin spärlichen Luftstrom und das wirkt dann wie eine Thermodecke bei Fieber.

Ich würde es mal in nächster Zeit ruhiger angehen.

Und teste besser Deine HDD (Oberflächentest!!!) denn wenn eine CPU ab ca. 95 °C aus geht, hat die HDD mit max. 65°C (bei den meisten Modellen auch schon weniger) schon ordentlich was abbekommen!!!

*eine Antwort aus einer anderen Frage hier auf GuteFrage.net

Hallo,

passiert dies sporadisch oder eigentlich meist "immer" nach einer bestimmten Zeit?

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Diplom Techniker/Elektromeister
vivalavida246
Fragesteller

Nach einer bestimmten Zeit. Also so ca. nach einer Stunde.

Sonic1976  30.03.2020, 13:10
@vivalavida246

Also ich komme zu zwei Thesen.

  1. Dein(e) Rams spinnen. Falls du zwei verbaut hast, entnehme jeweils einen und starte neu. Fall der Fehler immer noch auftretet, versuche es mit dem Anderen. Falls es egal mit welchem immer noch passiert,
  2. vermute ich deine Lüfter. Laufen alle Lüfter, hörst du es? Nicht, dass deine CPU nicht richtig gekühlt wird und es so zu einem Hitzestau kommt.

Gruß Sonic