Warum schaltet meim Laptop ohne Vorwarnung aus?

flauski  17.05.2022, 00:55

Wie alt ist der Akku?

Vegeta777
Fragesteller

Ich glaube jetzt 5 Jahre alt

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es nicht genau sondern ca. bei 40% passiert könnte es auch ein Hitzeproblem sein.

Vegeta777
Fragesteller

Naja passiert trotz guter Belüftung

Hilft vllt eine formatierung?

Asporc  17.05.2022, 00:54
@Vegeta777

Möglich musst du aber richtig machen. So:

Du besorgst dir zuerst einen USB-Stick mit wenigstens 8 Gigabyte Speicherplatz wo entweder nichts drauf ist oder wo nur Sachen drauf sind die gelöscht werden können.

Mit diesem PC gehst du an einen Rechner der möglichst fehlerfrei läuft und wahrscheinlich keine Viren drauf hat.

Dann gehst du auf die Microsoft-Internetseite und suchst nach dem „Media Cration-Tool“

Das lädst du herunter und installierst damit die Windows-Installationsdateien.

Wenn der Stick fertig ist gehst du damit an deinen ausgeschalteten Rechner. Da wird der Usb-Stick eingesteckt anschließend wird der PC gestartet. Während der Installation wird gefragt ob du normale Einstellungen verwenden oder Experteneinstellungen verwenden willst.

Da werden Experteneinstellungen gewählt. Anschließend wird alles gelöscht das als „Partitionen“ bezeichnet wird und Windows wird danach installiert.

Nachdem Windows installiert wurde werden vom Motherboardhersteller die Motherboard-Treiber installiert danach die Grafikkartentreiber vom Grafikkartenhersteller.

flauski  17.05.2022, 00:57
@Asporc

Meinst nicht, dass das Problem eher der Akku ist, der nicht mehr die nötige Spannung hat? Weil anscheinend soll das Problem ja im Netzbetrieb nicht existieren.

Asporc  17.05.2022, 01:00
@flauski

Ich meine das man vor einem Neukauf von Hardware Softwarefehler und Virus ausschließen sollte. Und das passiert mit einer sauberen Neuinstallation.

Um aus der Beschreibung auf Akku-Fehler zu schließen reicht es meiner Meinung nach nicht du kannst gerne weiter nachfragen.

Aber wenn der FS schon über eine Neuinstallation redet sollte man das Angebot annehmen.

flauski  17.05.2022, 01:01
@Asporc

Den Leuten beibringen, wie sie ihr System platt machen, ohne ihre Daten zu sichern, ist da besser?

Asporc  17.05.2022, 01:03
@flauski

Da steht eindeutig "Löschen". Ich gehe davon aus das das ein allemeinverständliches Wort ist.

flauski  17.05.2022, 01:03
@Asporc

Weil Die Leute wissen, was ein Partition ist. Humor hast Du, muss man Dir lassen.

Asporc  17.05.2022, 01:05
@flauski

Nein die Leute wissen was das wort löschen heißt deshalb spreche ich von löschen.

Du kannst gerne eine Sicherungsanleitung schreiben und die Posten. Wenn du das nicht willst bellst du gerade an der falschen Stelle.

Vegeta777
Fragesteller
@Asporc

Vielen lieben Dank für die ausführliche Anleitung

Das könnte an einen alten Akku liegen der einen Zellendefekt hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
Vegeta777
Fragesteller

Ja ich hab mir jetzt mal ein neues gekauft. Mal schauen ob es dann besser wird. Vielen Dank

Ich gebe dann mal bescheid 😃

klingt schon bissel danach das dein akku nicht mehr genug leistung bringt ab den zeitpunkt , ich hab hier bei meiner musik brox ein vollaufgeladenen akku , der hält dann 10 sekunden und dann plop zu wenig leistung , das spiel kann ich sehr offt machen , und er läd den akku sogar auf , also irgendwas an spannung verliert er . aber dennoch hat er sofort leistungsabfall .

Vegeta777
Fragesteller

Also ein neuen Akku zulegen oder

TechPech1984  17.05.2022, 01:33
@Vegeta777

geht das bei deinem laptop . ist wie gesagt die naheliegendste lösung . wenn der schon bei 40% off geht . und nach 5 jahren ist das durchaus normal .

Virus, Kapput, Update

Vegeta777
Fragesteller

Update habe ich schon viele gemacht, Virus problem könnte es sein, was macht man dann dagegen?

CakeZ  17.05.2022, 00:54
@Vegeta777

Du kannst den Laptop auf Werkseinstellungen Zurück setzen. Wenn er sich dann Immernoch teilweise ausschaltet ist er zu 99% Kapput

Asporc  17.05.2022, 00:55
@Vegeta777

Virus oder Updatefehler bzw. Installationsprobleme und Softwarefehler werden alle auf dieselbe Art behandelt.

Durch eine Neuinstallation wie oben beschrieben.

Asporc  17.05.2022, 00:56
@CakeZ

Nein Werkseinstellung reicht verdammt oft nicht aus. Ich würde sogar sagen in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle. Jedenfalls bei Lapis/PCs bei Handys ist das was anderes.

CakeZ  17.05.2022, 00:56
@Asporc

Ich hatte n Laptop wo so das Problem behoben werden konnte.