Laptop CPU wird unnormal heiß bei Netzteilbetrieb. Was tun?

3 Antworten

Für einen Laptop ist das nicht unbedingt ungewöhnlich, solche Temperaturen sind da (leider) nicht unnormal.

Das Problem liegt einfach im Laptopgehäuse, es gibt zu wenig Platz um dieses anständig zu belüften und damit kühlen zu können. Wenn der Laptop dann noch auf einem schlechten Untergrund steht (z.B. auf dem Schoß, einer Decke bzw. alles andere als einer glatten und festen Oberfläche), dann wirkt sich das zusätzlich negativ aus.

Die deutlich höhere Temperatur kommt daher das der Akku beim Laden warm (richtig warm) wird und diese Temperatur beeinflusst dann den gesamten Betrieb. Durch das Laden entsteht mehr Abwärme, gleichzeitig kann der Laptop aber nur begrenzt stärker kühlen.

Um hohe Temperaturen besser in den Griff zu bekommen empfiehlt sich einen Laptopkühler zu verwenden, damit kann der Laptop von unten zusätzlich aktiv gekühlt werden.

Durch die bauartbedingte höhere Temperatur in einem Laptop ist auch die Lebenserwartung eines Laptops deutlich geringer als bei einem Desktop-PC, abhängig natürlich davon wie stark und für was der Laptop verwendet wird.

im netzbetrieb hat die CPU mehr Leistung und wir dementsprechend auch heißer.
Besonders deine intel CPU hat wegen der 14nm Fertigung viel Hitzeentwicklung.
Hinzukommt das Laptops nie eine wirklich gute Kühlung bieten können

Heißt also CPU wird heiß und Lüfter drehen voll auf, das ist aber normal.

Unnormal heiß?

Die temps sehen für mich sehr normal aus.