Dauert Video Rendern wirklich so lange?

4 Antworten

Es kommt immer darauf an was für ein Videoschnittprogramm du nutzt. Bei Vegas dauert es nicht so lange wie bei Premiere Pro von Adobe, aber dafür dauert beides zum Beispiel länger, als würdest du mit Wondershare Filmora rendern.

Ich selber habe mit allen drei Programmen schon gearbeitet und hatte Anfangs mit ähnlichen Spezifikationen gearbeitet. Jedoch bin ich jetzt auch auf 16GB und I7, hab aber nur Intel HD Graphics und zur Unterstützung eine GeForce MX250. Dennoch geht das Rendern bei mir mittlerweile schneller, als noch auf dem alten Laptop.

Ich selber nutze aber nur noch Filmora. Ja, Vegas und Premiere haben vielleicht mehr Funktionsumfang, aber das merkt man dann auch, da diese viel zu viele Ressourcen fressen. Dadurch dauert dann zum Beispiel auch das rendern länger.

Beispiel: hab letztens ein 30 Minuten Video gerendert, auf Fulll-HD. Mit Vegas hat es circa anderthalb Stunden gedauert und mit Filmora knapp eine halbe Stunde. Beides auf dem gleichen Laptop natürlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lucy852
Fragesteller

Ich render mittlerweile 1 stunde und 35 minuten an nem 35 minuten video ^.^ Der funktions unfang ist mir eigendlich egal da ich diese eh nur für AMV's (anime musik videos) verwende aber bei anderen schnittprogramme weiß ich nie so recht hab mal after effect versucht aber das hat meine festplatte in 0, nichts voll gemacht ich habe große festplatten probleme ^^ hab bei allen nur noch um die 10 gb frei

Lucy852
Fragesteller
@TechExplorer

Understützt es den mehrspurige aufnahmen ? Also das ich 2 tonspuren ausnehme und diese dann auch bearbeiten kann bei Camtasia z.B ist es so das es trozdem nur 1 tonspur ist obwohl ich auf 2 verscheidenen spuren aufnehme

Lucy852
Fragesteller
@TechExplorer

Okay ich hab das Programm rundergeladen und die nächste folge reingezogen leider ist es wie bei Camtasia das mir nur eine audiospur angezeigt wird und nicht zwei wie bei Vegas das heißt leider das das Programm dann nichts für mich ist da ich mein microfon pegeln muss um mit s und sch nicht zu übersteuern

TechExplorer  04.12.2019, 15:13
@Lucy852

Angezeigt oder das du mehrer Audiospuren aufnehmen kannst? Ich arbeite immer mit zwei Audiospuren. Einmal HG Musik und einmal der eigentlich Ton vom Video. Ansonsten mal Filmora Pro anschauen. Das soll wohl noch ein bisschen mehr können.

Lucy852
Fragesteller
@TechExplorer

Angezeigt ich brauche es ja angezeigt ^^ selbst wenn ich die tonspur von video trenne habe ich ich nur eine es geht darum das das Rohvideo auf verschiedenen tonspuren läuft und ich nicht im nachhinein zwei audio spuren einfüge

Lucy852
Fragesteller
@TechExplorer

Leider auch bei Pro Nachwievor nur eine audispur nach öffnen des roh videos ^^ Aber ich denke mal ich werd die Pro version für andere videos verwenden wo ich nur was zum rausschneiden habe ^.^

Lucy852
Fragesteller
@TechExplorer

Hab das Problem jetzt aber gelöst und mit die render einstellungen vorgeknöpft

erstmal hat die Grafikkarte kaum was damit zu tun: Rendern geht voll auf die CPU, und ausreichend RAM ist auch nicht von Nachteil.

Zum Vergleich müsstest du das identische Video mit beiden PCs rendern: du wirst merken, dass das schon einen grossen Unterschied sein wird.

Beim Rendern haben übrigens die Ryzen die Nase vorne, insofern möglichst viele Kerne vom Programm angesprochen werden

Lucy852
Fragesteller

Also das mit der cpu wusste ich schon ^.^ Weil im taskmanger sie immer auf 100% ist ^.^ Aber nen Kollege hat ein weniger starken pc wie von ram als auch prozessor und er braucht gleich lange wie ich mit dem selben pc wenn wir mal wieder ein gemeinsames projekt machen und beide das selbe video nur aus der anderen sicht aufnehme nur zu schade das Camtasia keine mehreren tonspuren understützt ^^ mit camtasia gings schenller

GammaFoto  04.12.2019, 12:07
erstmal hat die Grafikkarte kaum was damit zu tun: Rendern geht voll auf die CPU

das ist schon mal Quatsch!

Heutzutage arbeiten verünftige Programme da über die GPU weil diese sehr viel besser auf derartige Arbeiten ausgelegt ist und hier ein vielfaches der Leistung schafft!

Hi,

ja, es dauert immer lange, weil das Exportieren eines Videos dem PC Höchstleitung abfordert.

Wenn es bei einem schnelleren PC genauso lange dauert, machst du mit Sicherheit Fehler beim Exportieren oder der PC ist nicht optimal konfiguriert.

Hi Lucy,
das lässt sich so schwer vergleichen, denn es kommt natürlich immer auch auf das Video an das gerendert wird.
Länge des Videos, Auflösung, Bitrate, evtl. Effekte... das alles beeinflusst die Render-Zeit.

Lucy852
Fragesteller

Länge: 35Minuten und 59 Sekunden
Auflösung: 1280x720 (60FPS)
Bitrade 5000kBit/s

Mehrspruige audio (Mikro und spielsound)