Was versteht man unter Idle bei CPU Temps?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

na ohne nennenswerte last.... ganz lastfrei ist so ne cpu nie und das ist auch baulich gar nicht möglich. aber wenn der leerlaufprozess 95%< einnimmt kannste vom idle ausgehen.

exii753
Fragesteller

D.h sobald 5% oder mehr CPU auslastung vorhanden ist zählt es nicht mehr las Idle?

mapexmarspro  23.01.2022, 17:43
@exii753

das ist n wert den ich eben grob umrissen aus der luft gegriffen habe um das alles etwas zu umreißen.

du kannst sagen das, wenn deine cpu nennenswert belastet wird und im mittlren median über den durchschnitt des leerlaufs geht pendelt der idle modus. das sind fließende grenzen und eher unscharf. ne einzelne lastspitze ist noch kein dataload, auch wenn sie n paar sekunden länger geht. wenn deine cpu mit einer aufgabe nennenswert nominal belastet wird hast du cpu time usage und damit dataload. dann ist deine cpu nicht mehr im idle, aber das pendelt....

im großen und ganzen ist deine cpu nie unbelastet, eigentlich hat das ding immer 100% last. aber die art der belastung ist hier gefragt. der leerlaufprozess deines systems ist kein bereichszeiger, der dir angibt wie hoch die reale belastung in relation zur nominallast deiner cpu ist. viel mehr ist das eine grobe richtungsangabe, da sich diese felder nicht immer zweifelsfrei trennen lassen.

fakt ist; du kannst eine moderne cpu bzw einen mikroprozessor nach risc oder cisc architektur nicht anhalten. du kannst ihr nur den leerlaufprozess zuweisen. der belastet die schlatung in jedem maße so gering wie möglich und legt teile der cpu mittels blocks management in den deepsleep modus, sprich er deaktiviert funktionseinheiten und co-prozessoren der cpu elektrisch und trennt sie damit vom instruktionsregister und intrabus. der rest läuft weiterhin im leerlaufprozess und wird nur dann mit was anderem als nem null-loop belastet, wenn aufgaben anfallen. das ist der bereich in dem aus nominallast reallast wird. und da kann man anfangen zu definieren wann aus idle load wird.

Wenn dein PC durch nichts wirklich ausgelastet wird sondern nur ein paar nicht Leistungsfordernde Programme auf sind bist du im idle.
Nicht mehr idle wäre z.b beim zocken oder rendern usw. weil da die CPU voll ausgelastet wird.
Zudem sind deine temps im grünen bereich

Idle heisst ohne Beschäftigung, Leerlauf.
Also sind hier die Temperaturen bei minimaler CPU-Belastung gemeint.