Laptop Akku Defekt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Kapazitätsverlust ist eher normal für einen Akku der häufig benutzt wird. 85 Ladezyklen spiegeln nur das wieder was die Gesamtkapazät betrifft, aber nicht die vielen Mikroaufladungen, bei der der Akku stark verschliessen wird weil er vielleicht ständig bereits bei 70% Restkapazität geladen wurde. Das belastet einen Akku immens.

Wenn er sich auch merklich entlädt wenn du ihn - vermeintlich - heruntefährst, prüf mal zuerst deine Windows Energiespareinstellungen. Vielleicht macht dein Windows einen Energiesparmodus, und behauptet nur herunterfahren. das frisst natürlich weiterhin etwas Strom im "ausgeschalteten" Zustand. Normalerweise blinkt dann aber auch der Power-Button weitehrin, wenn dein Laptop dafür eine LED besitzt.

Herunterfahren ist auch nicht gleich herunterfahren. Es gibt da mehrere "State Levels". Windows 10 tendiert in einer Standardinstallation dazu einen Hybernation Mode zu verwenden (Shutdown S4 Modus) der weiterhin Strom zieht, besonders um USB Geräte mit Strom zu versorgen im ausgeschalteten Zustand. Das kannst du in der Shell mit diesem Befehl unterbinden, dann macht dein PC einen echten S5 Shutdown und verbraucht kein Strom mehr bis du ihn einschaltest:

powercfg /hibernate off

Philip505
Fragesteller

Also bevor ich den Akku geladen hab, hab ich immer erst gewartet, bis er nur noch um die 10% hatte. Ich benutze den Laptop auch nicht so häufig, also die 82 Zyklen sind eher die Tage, an denen er in Benutzung war 😂

Kelrycorfg  06.07.2020, 23:25
@Philip505

Ich weiß zumindest bei Smartphones mit Lithium Ionen Akkus, dass dort empfohlen wird Akkus nicht unter 30% zu entladen, und keine Ladevorgänge zu starten wenn der Akku noch mehr als 70% hat. Dauerhaft am Strom hängen zu haben soll wohl auch nicht so gut sein. Zwar nicht mehr so schlimm wie früher, da die Ladelektronik mittlerweile rücksichtsvoller geworden ist.

Ich denke kaum, dass du bei dem Akkuzustand eine Gewährleistung durchbekommst. Akkus sind meist aus der Gerätegarantie ausgenommen, da sie Verschleißteile sind. Oft gewährt man eine 6 Monate Garantiefrist auf Verschleißteile, aber da bist du mit 9 Monate drüber.

Wie gesagt, aus meiner Erfahrung wirken 5 KW Verlust nach 9 Monaten nicht alarmierend. Akkus die wirklich beschädigt sind, oder völlig durch sind, die heben selbst ohne Last keine 30 Minuten mehr nach Vollaufladung. Und Verschleiß ist ganz normal, besonders am Anfang ist der effekt merklicher.

Hast du noch Garantie auf deinem Laptop

Philip505
Fragesteller

Ja👍

Linalina238  06.07.2020, 23:02

Dann schick es zurück die gucken sich das an kriegst dann ein neuen oder der Akku wird ausgetauscht

Limearts  06.07.2020, 23:05
@Linalina238

Leider Akkus sind als Geräte mit garantierten Verschleiß von Garantien und Gewährleistungen für gewöhnlich ausgenommen. Da müsste schon ein Komplettausfall in den ersten Monaten statt finden, damit man da auf einen Austausch hoffen kann. Auch ist nicht jeder Akku gleich und Schwankungen sowohl bei Kapazität als auch Messgenauigkeit konstruktionsbedingt normal.

Die Genauigkeit wird erst bei zunehmender Nutzung präziser. Und ein Leistungsverlust von 10% ist nach nicht ganz einem Jahr auch bei moderater Nutzung leider nicht ganz unüblich, abhängig von Nutzungsweise, Lagerung und Umwelteinflüssen.

Philip505
Fragesteller
@Limearts

Ich habe jetzt mal bei Lenovo nach den Garantieoptionen geschaut und da steht, dass der Austausch des fest verbauten Akkus mit abgesichert ist.