Mein KIA Sportage hat erst 62000 km auf dem Tacho,hab jetzt gemerkt das die Kupplung rutscht,Garantie greift natürlich nicht,muss ich das hinnehmen?

5 Antworten

62000 km, und die Kupplung ist schon durch? Mal abgesehen davon, dass das ein Verschleißteil ist und so oder so nicht von einer Garantie übernommen wird, wie bist du denn gefahren, dass du so etwas hinbekommen hast? Wenn man einen ruhigen linken Fuß hat, sollte eine Kupplung sogar länger als das Auto halten.

Kupplung verbraucht nach nur 62.000 km? Klingt für mich eher nach einem häufigen Fahrerfehler. Nimm in Zukunft den Fuß komplett vom Kupplungspedal. Auch wenn du meinst, dein Fuß ist eh nur gaaanz locker auf dem Pedal, drückst du die Kupplung doch so weit, dass die Kupplung schleift und sich so erheblich schneller abnützt. Bei meinen bisherigen Autos musste ich die Kupplungen erst ab 130.000 bis 150.000 km wechseln.

Das wirst du wohl hinnehmen müssen. Wie alt ist der Wagen denn ? Ich würde es mal mit einem Kulanzantrag versuchen. Vielleicht ist das Problem bekannt und Kia beteiligt sich.

Das wirst du hinnehmen müssen...ich denke auch nicht das da etwas über Kulanz geht...aber versuchen kannst du es natürlich...ist schon sehr ungewöhnlich das bei diesem Km Stand die Kupplung kaputt ist!!

Warum sollte die Garantie das abdecken? Wenn mans drauf anlegt, kann man auch bei einem Neuwagen die Kupplung verheizen, ohne dass sich das Fahrzeug einen einzigen Meter bewegt.