Mein Kater Schnurrt wenn ich ihn Streichel aber wenn ich zuviel Streichel will er mich beißen wieso?

11 Antworten

Entweder weil er dann spielen will oder weil er keine andere Methode kennt dir zu sagen dass das zu viel ist.

Katzen kennen auch den Liebesbiss. Das heißt es ist eine Anerkennung. Dies erfolgt allerdings zaghaft und nie so fest das Blut fließt.

Manchmal übertreiben die dabei auch und es ist ein starkes Zwicken. Dann solltest Du Au sagen. Dann wird er irgendwann lernen nicht so fest zu zwacken.

Bei übertriebenen Zärtlichkeiten reagieren Katzen normalerweise eher mit Fauchen und Weglaufen und nur in selten Fällen mit wirklichem Beißen.

Kann Dir nur von meinem Kater berichten, der sich ausdauernd kraulen und streicheln ließ... nur:

Ich mußte ihn dabei lesen.
Heißt, ich konnte ihm ansehen, wenn es ihm zuviel wurde. Da war Aufhören angesagt, denn wenn er nicht mehr gestreichelt werden wollte, ich das aber übersah, wurde er stinkig.

Beobachte mal Dein Katerchen genau dabei, das kann man tatsächlich erkennen, wenn man seine Katze, seinen Kater genau studiert. ; )

Katzen sind dominant. Deine Katze will selbst entscheiden, was dran ist. Gestreichelt werden, spielen, schluss mit allem. Je nach dem, was Katz' will, reagiert sie und zeigt dir das dann auch recht deutlich.

Lena12812
Fragesteller

Ja danke 🙈Aber er Schnurrt immer weiter 😅

Himmelblau0815  04.01.2020, 22:16
@Lena12812

Ja klar, es stört ja auch nicht SEIN wohlbehagen, wenn er in DEINE Finger beisst 😼 da kann man schon weiterschnurren, als Kater.

WalterE  04.01.2020, 22:25
@Lena12812

er will ja auch weiter bei Dir bleiben in Deiner Gegenwart, aber das Streicheln sollst Du bitte aufhören. Außerdem macht es ihm wahrscheinlich Spaß Dich zu zwicken und Dich auch manchmal damit zu erschrecken. Manche Katzen deuten den Biss auch nur an, sie kennen wie wir Gesten. Wenn man findet dass die Katze überreagiert soll man das der Katze auch durchaus mitteilen, aber nicht schimpfend, denn dann geht die Katze leicht in den konfrontativen Modus über und kann dann auch nicht begreifen dass sie ihr Verhalten ändern soll - dann bist Du der/die Böse

Hey,

ich habe viele Katzenfreunde und sie sagen das Katzen irrgendwann nicht mehr gestreichelt werden wollen.

Das dies eine Art Trigger-effekt auslöst.

Das ist so als würde dich die ganze Zeit jemand masieren aber irrgendwann tut es mehr weh als wenn es entspannt ^^

~Mediashoper

Lena12812
Fragesteller

Okay vielen Dank, das dachte ich schon aber war mir nicht sicher

Da ich noch 2 andere Kätzchen habe und die lassen sich streicheln und alles die beißen mich nie

Mediashoper  04.01.2020, 22:15
@Lena12812

Hey,

Es kommt glaube ich immer auf das Tier an ^^

Jedes Tier hat einen anderen Charakter :3

~Mediashoper