Mein Kater pinkelt mit kurzen pausen?

DaLiLeoMishu  03.12.2023, 22:13

Wie oft ist Oreo heute bereits urinieren gewesen? Wie lange dauert der Urinabsatz mit Pausen? Wirkt er entspannt? Sitzt er, oder ist sein Schwanz nach oben und Oberkörper unten?

Frosted
Fragesteller

Ich habe es heute zum ersten Mal bemerkt da ich während Oreo auf Klo war auch da war. Die Pausen gehen nicht mal eine Sekunde, er sah nicht wirklich entspannt dabei aus.

4 Antworten

Aus dem Bauch heraus würde ich spontan sagen wollen, dass es Markierungsverhalten ist. Aber dazu weiß ich zu wenig über die Umstände bei euch, wie er lebt, ob er einen Katzenkumpel hat, ob sich etwas in seinem Alltag veränderte, ob er kastriert ist, welches Futter er bekommt (viel Trockenfutter zum Beispiel), ob er kleine, oder größere Mengen Urin dabei absetzte .... Fragen über Fragen.

Wenn dein Bauchgefühl dir sagt, dass da was nicht in Ordnung ist ....: Katze morgen zum Tierarzt bringen und Urinprobe vorab frisch einfangen und mitnehmen.

Klär das am besten mit dem Tierarzt ab, meine hatte vor einigen Wochen genau das gleiche und es stellte sich am Ende raus dass sich bei ihr Struvitsteine im Urin gebildet haben und sie davon eine Blasenentzündung bekommen hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zum TA kann einfach eine Blasenentzündung sein oder im schlimmsten Fall ein Stein der sich bildet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

ab zum Tierarzt um eine Blasenentzündung oder Harnsteine auszuschließen