Soll ich einen meiner Kater abgeben?

Der schwarze ist der gerettete

Ergänzung:

Vorgeschichte=

Soweit bekannt ist, wurde er alleine in einem Raum eingesperrt und abgegeben, da er überall hin gepinkelt haben soll, zudem war er klein und unterernährt. Genau ist es nicht bekannt, chip hatte er auch nicht, wir haben ihn komplett ängstlich und halbwegs stubenfrei aufgenommen, am Anfang war es noch in Ordnung aber nach 1-2 Monaten fing es an mit den Pipi Problemen.

DaLiLeoMishu  06.02.2024, 20:38

Kannst du bitte in deine Fragestellung ein Bild (oder mehrere) des Katers einfügen? Vielen Dank.

faxerix
Fragesteller

Hab ein Bild hinzugefügt, wird noch geprüft.

DaLiLeoMishu  06.02.2024, 20:39

Wie viel wiegt das Problemfellchen?
Welches Futter bekommt er und wie viel Gramm am Tag?

faxerix
Fragesteller

7 Kilo, er bekommt ein wenig weniger als die vorgeschriebene Grammklasse die auf dem Futter vorgeschlagen wird, er bekommt nur Nassfutter mit 60+ Fleischanteil.

DaLiLeoMishu  06.02.2024, 20:43

Wie viel Gramm genau bekommt er in 24 Std. und wie oft am Tag?

faxerix
Fragesteller

Empfehlung liegt bei 290-370, er bekommt ca. 300 auf 3 Mahlzeiten aufgeteilt

DaLiLeoMishu  06.02.2024, 20:46

Ist Diabetes oder Prädiabetes ausgeschlossen worden?

faxerix
Fragesteller

Ja, Diagnosen die wir haben sind ein Herzgeräusch und sein Ph Wert ist zu hoch und von Trockenfutter bekommt er Blasenkristalle.

DaLiLeoMishu  06.02.2024, 20:48

Wurden die Analdrüsen schon einmal ausgedrückt?

faxerix
Fragesteller

Nein, nur geschärrt, mehrere Untersuchungen des Loches und fürs Pipi Problem scheint es kein medizinisches Problem zu geben sondern nur Gewohnheit

DaLiLeoMishu  06.02.2024, 21:02

Wie lange wohnt das Problemfellchen schon bei euch? Hat sich irgendetwas verändert, bevor er anfing unsauber zu werden? Hat er bei euch so zugenommen?

faxerix
Fragesteller

Ungefähr ein Jahr, der andere ebenso. Zugenommen hat er , da er stark Untergewichtig war und sein Körper schneller fett angesammelt hat. Saß tagelang unterm Sofa.

3 Antworten

Hallo faxerix,

Irgendwelche Tipps?

Ja, ich habe Tipps, die selbstredend nur allgemeiner Natur mit großem Spekulationscharakter sein können, da ich nicht vor Ort bin.

Grundsätzlich scheint dem Kater Sozialisation mit anderen Katzen zu fehlen und somit steckt er noch in einer Eingewöhnung in eure Situation. Auf dem Bild ist zu sehen, dass sich die Katzen ganz gut vertragen, richtig?

Der Start ins Leben dieses Problemfellchens war alles, nur nicht optimal. Somit sind all die erlernten Verhaltensauffälligkeiten auf nicht artgerechte Haltung zurück zu führen. Zudem befürchte ich, dass er viel zu früh von der Mutterkatze getrennt wurde, da er sich selbst pflegen nicht oder kaum erlernen konnte.

Bricht mir alles ziemlich das Herz. :-(((

Ich möchte euch bitten folgendes zu versuchen (bitte ggf. in alles einzeln einlesen):

  • Felisept Pheromonstecker in der Wohnung, mehrere verteilt, stellen ein Wohlfühlklima her
  • Zylkene 75mg 2 Kapseln pro Tag oder Anxitane S (müsst ihr ausprobieren was eher anschlägt)
  • Futtermanagement: Nassfutter mit höherem kcal Wert (mindestens 110 kcal auf 100 Gramm) + Futterzellulose, damit der Kater abnimmt
  • Antischlingnapf kaufen
  • Flüssigkeitmanagement: mindestens 150ml extern trinken lassen (Katzensuppe) wegen PH-Wert
  • PHA Katze, Unterstützung der Nierenfunktion https://amzn.eu/d/bdTlkJ5
Oftmals pinkelt er auch ins Bett oder auf wäsche die runtergefallen ist

Er markiert aus Unsicherheit alles, was in sein Revier fällt.
Hier besteht noch ein Bindungsproblem.

Zwei Anregungen um Bindung herzustellen, den Kater zu fordern und anzuregen sich zu bewegen:

Katzen Clicker-Box gelb 12 x 3,5 cm: Plus Clicker für sofortigen Spielspaß (GU Katzen) https://amzn.eu/d/iPIO6ls

Hier kannst du eine kostenlose PDF-Datei zum Clickern anfordern: https://miezliebe.at/fahrplan/

"Clickern" mit Katze - Anleitung für Anfänger - Tipps& Tricks - Clickertraining mit Katze
https://www.youtube.com/watch?v=iLhHljNyF8I

Anleitung: Agility für Katzen (+ DIY/Selbstgemachter Agility Parkour & meine 2 Siamkatzen)
https://www.youtube.com/watch?v=GrCZFw3Akz8

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)

Wenn ihr mit der Katze irgendwie nicht zurecht kommt, bleibt nur die Abgabe in Tierheim übrig.

Bitte versuch nicht selber den Kater privat zu vermitteln, das wird sowieso schief gehen. Überlasse es dem Tierheim oder einem anderen Tierschutzorganisation.

Der Kater wird erstmal nochmal medizinisch durchgecheckt, wird genau beobachtet und danach wird es versucht, eine geeignete Stelle für ihn zu finden.

Persönlich würde ich noch ein Versuch bei einer Tierklinik wagen.

Vielleicht kann der Katze doch geholfen werden.

faxerix
Fragesteller

Ja and Tierklinik haben wir noch nicht gedacht, dann werden wir es da nochmals versuchen.

Falls es zur Abgabe kommen sollte, werden wir ihn auch nicht privat vermitteln sondern zum Tierheim unseres Vertrauens bringen, da ich weiß das die Katzen dort gut behandelt werden und ich selber meinen 2. Kater da her habe und die Vermittlung schon viele Ansprüche hat und die Katzen nicht einfach abgegeben werden.

Kann man den "Problemkater" eventuell zum Freigänger machen? Ihr könntet ihm draußen ein isoliertes Häuschen zum Einkuscheln zur Verfügung stellen. Die Gewöhnung müsste übers Sommerhalbjahr hinweg erfolgen.

faxerix
Fragesteller

Leider kommt dazu das er auch sehr ängstlich ist, selbst wenn die Tür komplett offen steht hat er Angst auch nur in die Nähe davon zu gehen + ich lebe leider mitten in einer Großstadt:/

DaLiLeoMishu  06.02.2024, 20:35
@faxerix

Wie ist die komplette Vorgeschichte des Problemfellchens?
Du hast zwar beschrieben wie es bei euch ist, nicht aber wie es vorher war.
Kannst du das bitte so genau wie möglich machen? Danke.

Bitte die Inhalte dann nachträglich in deine Fragestellung einfügen, nicht hier als Kommentar.