Mein kampf -Adolf hitler?

6 Antworten

emm, dazu müsst ihr es ja vollständig lesen...das hab ich noch nie gehört.

Neudrucke waren Jahrzehnte verboten, weil der Rechte-Inhaber keine Drucke genehmigt hat (Staat Bayern) und bevor das Urheberrecht verfiel, wurde eine kommentierte Ausgabe herausgebracht. Und so richtig doll soll es halt nicht sein, obwohl es vor 80 Jahren in jedem Haushalt stand!

Bitterkraut  03.10.2021, 17:37

Meines Wissens nach ist das Urheberrecht 2015 ausgelaufen und die Neuausgabe war im Januar 2016.

Spikeman197  03.10.2021, 17:45
@Bitterkraut

Es lief am 31.12.2015 aus und eine Woche später erschien die kommentierte Ausgabe. Seit Februar 2018 sind neue unkommentierte Ausgaben in D indiziert.

Bitterkraut  03.10.2021, 19:11
@Spikeman197

Ja, es wurde aber nicht vor Auslaufen des Urheberrechts ausgegeben. 2016 kommt nach 2015..

Havenari  03.10.2021, 18:26
dazu müsst ihr es ja vollständig lesen..

Nicht wirklich.

Also das Buch selbst ist sehr schlecht geschrieben.

Sowohl aus schriftstellerischer Sicht,als auch aus anschaulicher,bzw.politischer Sicht.

Die Veröffentlichung hat große Gräben aufgerissen,hat stark polarisiert.Die Mehrheit der pro Hitler,Pro NSDAP oder nur pro Veränderungen wurde noch stärker gepuscht.

Der Rest ,also Kommunisten,Sozialdemokraten,viele unpolitische wurde noch mehr der Wahnsinn vor Augen geführt,aber auch das man nichts dagegen unternehmen konnte und bei Lebensgefahr auch nicht durfte.

Man kann in das Werk viel hineininterpretieren,was nicht wirklich drin steht.

Aber im Nachhinein wird eine Betrachtung immer aufzeigen,das jedem hätte klar sein müssen,was kam und gekommen ist.

Das ist ein Problem jeder Nachbetrachtung.

Ich hoffe ,ich konnte Dir helfen.

Also es ist nun Mal ein Teil der Geschichte.

Negativ ist, dass der Typ einen so langweiligen Schreibstil hat, gegen das eine Broschüre für Schuheinlagen wie pure Poesie klingt.

Artus01  03.10.2021, 17:34

Richtig, möglicherweise sind die Allierten beim Lesen des buches eingeschlafen, sonst hätte einiges verhindert werden können.

Artus01  03.10.2021, 17:35
@IceT1701

Tja, so finster das es wohl keiner so recht geglaubt hat.

Abgesehen davon, dass es bereits 1925 veröffentlicht wurde, mußt du dir selbst ne Meinung bilden.

Pro

  • das Buch ist im Internet ohnehin abrufbar - nur ohne kritische Kommentare
  • es ist wichtig zu wissen, wie Extremisten denken, damit man ihnen effektiv begegnen kann
  • eine Tabuisierung macht das Buch bloß interessant
  • das Buch ist extrem schlecht sowie altertümlich geschrieben und daher kaum lesbar (wenig Verhetzungspotential)
  • mehr als 70 Jahre nach dem Ende des Nationalsozialismus sollte dieser historisiert werden
Woher ich das weiß:Hobby – Beobachte politische Entwicklungen seit meiner Jugend.
knower7
Fragesteller

Was meinen Sie mit Tabuisierung?

Philippus1990  03.10.2021, 17:41
@knower7

Tabuisieren = etwas zum Tabu machen

Tabu = "ungeschriebenes Gesetz, das aufgrund bestimmter Anschauungen innerhalb einer Gesellschaft verbietet, bestimmte Dinge zu tun" (Duden)

Allerdings besitzen Tabus auch einen "Reiz des Verbotenen".