Mein Hund muss abnehmen, weniger Futter oder Ernährungsumstellung?

11 Antworten

das ist zwar gut gemeint, aber zu viel und viel zu einseitig. reis ist nicht nötig, aber alle teile von verschiedenen tieren, auch organe, pansen, sehnen knorpel, knochen, evtl. auch gemüse und obst.

mehr als 2% vom körpergewicht, also 100g sollte er nicht bekommen, zumindest bis er etwas abgenommen hat. dann kann man auf 130-150 hochgehen, je nach aktivität.

Also bei meinem Hund war es andersrum, sie musste zu nehmen. Aber zu deiner Frage: 2 Mal am Tag essen ist vollkommen in Ordnung und zwischendurch leckerchen ;) ich kann Grade schlecht abschätzen wie viel 180gr sind, das hört sich allerdings nicht zu viel an, ABER ich würde dem Hund nicht mit Rindfleisch pur füttern! Wir haben ein Trockenfutter und dazu gibt es suppenreste von uns;), oder ab und an Rindfleisch, auch mal klein geschnittenes Würstchen... oder mal für unseren Welpen (wir haben 2Hunde) Baby Gläschen. (Hipp oder so) Ich denke bei deinem Hund ist die Ernährung nicht unbedingt das Problem, sondern vlt der Auslauf?

Kleine hunde müssen auch ausgepowert werden und das mehr als große. Täglich öfters spazieren gehen ball spielen oder Frisbee:D In tierläden gibt's solche ballwurf teile. 10 mal werfen und dein kleiner Dicky ist todmüde. Kosten ca 5-10€ halten 3-4Monate lang. Hoffe du hast par neue Ideen was du ändern könntest/ möchtest ;) ach so und dein Hund sollte auch geistig mit Trio gefördert werden :D

makazesca  10.10.2013, 17:27

Wir haben ein Trockenfutter und dazu gibt es suppenreste von uns;), oder ab und an Rindfleisch, auch mal klein geschnittenes Würstchen... oder mal für unseren Welpen (wir haben 2Hunde) Baby Gläschen. (Hipp oder so)>

hallo coocky , was hat das alles mit hundeernährung zu tun?? rindfleisch in stücken ist genau so unnützt wie rinddergehacktes , als dauerernährung ab und an ein würstchen -- das gehört nicht in den hundenapf und vorallem keine hippgläschen für einen welpen ?? wie kommt ihr denn auf so eine idee. was füttert eine hundemutter ?? sie kaut ihrem welpen DAS vor ,würgt es dann a us , was sie selber frißt , nur eben weichgekaut ,kein welpenfutter ,kein juniorfutter sondern durchgedrehtes erwachsenen futter = fleisch in allen varianten ,aber keine hipp gläschen!!kopfschüttel!

Cookie0911  11.10.2013, 11:50
@makazesca

Dieses hipp Gläschen gab's n par mal! Mann muss sich nicht so aufregen! und die Hundemutter kaut auch ganz sicher nix vor!!!! Wir hatten schon oft welpen und auch von verschiedenen Hunden und kennen uns da bestens aus! Wenn man keine Ahnung hat, dann sollte man auch nicht andere zurecht weisen! Das unsere Fütterung richtig ist haben uns verschiedene Tierärzte mehrfach bestätigt und auch hundetrainer;) Wieso sollte ein Hund deiner Meinung nach denn "Fleisch in allen Varianten" essen, aber kein Würstchen?!

Hallo du,

hier kurz im Forum den Verdauungstrakt des Hundes kurz erklären funktioniert nicht. Auch kurz über Hundenahrung philosophieren hilft weder dir noch deinem Hund. Am Besten kaufst du dir ein Buch, indem die Ernährung des Hundes erklärt wird. Das muss ja auch keine 100 € kosten und bringt schonmal ein Grundverständnis.

Ich schreibe dir kurz ein paar allgemeine Tipps.

  • Getreide: hast du mal einen Wolf gesehen, der Getreide frisst? ich auch nicht.
  • 20% Gemüse am Tag sind Pflicht- ein Hund ist kein reiner Fleischfresser.
  • bei Rohfleischfütterung darf nicht nur Muskelfleisch verfüttert werden. Ließ das nach oder frag deinen Tierarzt
  • Giftig sind vor allem: Zwiebeln, Avocado, Bittermadel, Schokolade bzw Kakao und Trauben (auch Rosinen)

Wenn dein Hund abnehmen soll muss die Ausfuhr an Energie größer sein als die Zufuhr. Das heißt: entweder weniger füttern (würde ich aber nur machen wenn man zuviel füttert) oder oder mehr Bewegung.

Ich kenne deinen Hund nicht: daher ist es schwer da was zu raten, aber lass vielleicht abklären ob er krank ist. oder entwurmt werden muss.

Ich wünsche euch beiden auf jeden Fall viel Erfolg und Gesundheit

Auch ich wäre der Meinung, wenn der Hund der Größe entsprechend gefüttert wird, dann ist es nicht unbedingt sinnvoll weniger zu füttern, sondern die Bewegungseinheiten zu steigern, dass ist nicht nur zum abnehmen gut, sondern auch für den allgemeinen Wohlfühlzustand des Hundes. ;-)

Liebe Grüße Anda

Frag das doch bitte mal einen Tierarzt

taigafee  11.10.2013, 04:45

da kriegt man meistens ein überteuertes diätfutter, von dem der hund dann noch dicker wird :-(