Hund: Abnehmen - Hat Hundefutter auch Kalorienangaben? Nein. Woher wissen, wieviel Futter Hund brauc

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Hund sollte - um sein Gewicht zu halten etwa 1,2% (je nachAktivität etwas mehr oder weniger) des eigenen Körpergewichts zu fressen bekommen. Da dein Hund, wie du selbst schreibst eine Couchpotatoe ist, würde ich da schonmal ein wenig abzwacken.

Günstige bzw. minderwertige Hundefutter (die können auch teuer sein) geben oft zu hohe Mengenangaben an - zum einen um mehr zu verkaufen und zum anderen weil das Futter ohnehin nicht vollwertig genug ist um den Hund bei einem Prozentteil von 1,2 des Eigengewichts komplett zu versorgen. Rechne einfach mal aus ob sich der Hersteller eures Futters an diese Angaben hält oder mehr Futter empfiehlt als nötig. Dazu kommt, dass viele Trockenfuttersorten oft sehr viel Getreide enthalten. Ernährungstechnisch übersetzt bedeutet das Kohlehydrate und das ist im Grunde nichts anderes als Zucker und der Hauptgrund warum der Hund überhaupt zunimmt. Wenn an erster Stelle deines Hundefutters also irgendein Getreide steht, würde ich das Futter schonmal umstellen (tierische Nebenprodukte sind übrigens auch nicht besser und sollten keinesfalls an erster Stelle stehen - das ist nichts weiter als Abfall aus der Fleischverwertung und jetzt überlege dir mal was da übrig bleibt: Innereien und so ein Zeug sind da noch der hochwertige Teil - der Rest besteht aus solchen Sachen wie Haut, Hufen, Knorpel, Haaren, Blut, Urin oder Kot - deswegen stinkt billiges Futter auch so). Am besten ist es wenn ganz genau draufsteht, was für Sachen drin sind: also nicht Fleisch, Fett, Bäckereierzeugnisse oder tierische Nebenerzeugnisse, sondern z.B. Geflügelfleischmehl, Pansen, Reis und so was - so weißt du ganz genau was dein Hund überhaupt frisst. Solche Deklarierungen wie Fett bedeuten einfach nur dass der Hersteller reintun kann was er gerade am günstigsten bekommen hat, bei Fett kann das z.B. altes Frittierfett sein. Am besten wäre es wenn du barfen oder selbst kochen würdest - denn so kannst du ganz genau bestimmen was der Hund zu fressen bekommt.

Wenn du aber am Fertigfutter festhalten möchtest, hier hat man ganz gute Infos zusammengestellt inklusive Futtervorschlägen: http://www.tierforum.de/t96976-hochwertiges-hundefutter.html

Noch zum Schluss: Bewegung ist beim Abnehmen schon sehr wichtig, wie wäre es sie mit was besonderem zu motivieren. Meine Hündin ist z.B. absolut versessen auf die Reizangel (ist aber auch ein Jagdhund). Funktioniert quasi ein bisschen wie die Spielzeugangel bei Katzen nur in groß und powert den Hund total aus (meine darf nichtmal so lange wie sie gerne möchte, weil sie eine Behinderung hat und sich nicht überanstrengen darf, dazu kommt dass sie ohnehin eher schlank ist und keinen Bedarf hat abzunehmen ;). Oder Schwimmen, schwimmen ist auch beim Menschen der Abnehmsport schlechthin.

Übrigens sollte der Hund schon sein optimales Gewicht halten, denn wie beim Menschen führt Übergewicht später schnell zu Krankheiten - anders als der Mensch, kann der Hund das aber nicht selbst entscheiden, sondern ist von seinem Herrchen abhängig.

Hallo,

Danke für deinen tollen Rat !! :)

Jaaaa, im Tierheim damals als Welpe hat der Hund Loyal bekommen, sollten es auch weiterfüttern. Haben dann nach einigen Wochen gemerkt, dass dort NUR Abfall drin ist.

Pedigree ist auch nicht das Wahre....Danke für den Link! :)

@Muuup

Bitte, bitte und Danke für das Sternchen :)

Pedigree, ist quasi Fast Food für den Hund - jede Menge versteckter Zucker ohne wirklichen Nährwert. Mehr Getreide als Fleisch - besonders nett, da steht auch "pflanzliche Eiweiße" drauf. Eine nette Umschreibung für Soja, was ein billger Füllstoff ist um die Proteinanzeige im Futter hochzupushen (anders kann so ein Futter gar nicht zu 20% Rohprotein kommen). Auch interessant: das normale Futter und das "Light-Futter" unterscheiden sich in fast gar nichts, außer dass der Fettgehalt beim Light-Futter 3% niedriger ist und dass die Fütterungsempfehlung niedriger ist - aber immernoch höher als 1,2% des Eigengewichts. Schade nur das dafür mehr Zuckerrübenschnitzel im Diät-Futter sind - derselbe alte Trick aller "Light-Produkte". Fett ist aber nur die halbe Miete, der Zuckergehalt machts aus!

Wünsche eurem Hundi eine erfolgreiche Abschpeckkur!

es gibt extra- kalorienreduziertes Hundefutter und low-fat-leckerli. am besten einfach in der tierfutterhandlung fragen, ansonsten kann der Tierarzt bestimmt auch was sinnvolles empfehlen. wichtig ist, dass man selbst hart bleibt und aufpasst, dass er nicht noch neben den eigentlichen mahlzeiten etwas zu fressen bekommt und nicht ständig von gästen gefüttert wird.

wenn man selbst ein wenig aktiv ist, bietet es sich an mit dem Hund joggen oder Radfahren zu gehen oder einfach den Spaziergang mal ein wenig länger gestalten als sonst. auch anstatt einer mahlzeit mit ihm tricks zu studieren und ihn dafür mit trockenfutter-pellets zu belohnen ist hilfreich.

mittelweiblich? verstehe ich jetzt nicht.

Aber auf den Verpackungen findest du meistens ein Hundesymbol mit einer Kilogrammzahl. dahinter steht wieviel Gramm des Futters du geben sollst.Nimm davon etwas weniger und der Hund ist auf Diät.Der Hund sollte 3 mal am Tag jeweils 1 Stunde Auslauf haben.

Das ist verrutscht.

  • Rasse - Mix unbekannt
  • Größe 65-70 cm > mittel
  • weiblich
  • "couchpotatoe"
@Muuup

achso :-)

Wenn du dem Hund nicht so viel Auslauf bieten kannst, dann musst du ihn eben drinnen mit Spielen beschäftigen.

Um das ganze zu ergänzen, da wird meist noch zwischen zierlich, z.B. Windhund und kräftig z.B. Rottweiler unterschieden, wenn nicht, dann kannst du es nach gut Dünken tun und dann etwas abziehen und du bist bei mehr Bewegung, auf der richtigen Seite.

Bewegung heißt nicht nur laufen lassen, besser mit kleinen Apportierspielen verstärken oder ganz einfach Futterbeuteltraining, das speckt ab.

Noch mehr allerdings durch Wasserarbeit. Also Stöckchen aus einem Fluß oder Teich holen lassen, da kannst du beim abnehmen zusehen und du hast einen zufriedenen und ausgelasteten Hund.

Leider will der Hund niiieee hinter Bällen herlaufen etc...Er bringt nix.

@Muuup

im Kleinen motivieren oder noch besser mit dem Futterbeuteltraining anfangen.anleidtungen findest du im Netzt, oder wenn du auf Portbatus klickst.

Das ist verrutscht.

Rasse - Mix unbekanntGröße 65-70 cm > mittelweiblich"couchpotatoe"