Mein Hund hat strohiges Fell, was tun?

6 Antworten

Wenn Futter zu hochwertig, sprich zu proteinreich ist, kann das schlecht für das Fell sein.

Futter soll auf die Beschäftigung und Belastung des Hundes ausgelegt sein.

Probier es mal mit Lebertran oder mit einem TL Maiskeimöl im Futter. Aber nicht täglich, nur jeden 2. Tag. Wenn das Fell besser wird, dann nur noch einmal pro Woche.

Monasophie17  01.05.2011, 19:47

Lebertran bitte nicht und tausch das Öl gegen hochwertige kaltgepresste Öle wie z.B. Lachsöl ein, dann paßt es.

turalo  02.05.2011, 07:03
@inicio

Natürlich Lebertran. Und natürlich Maikeimöl. Andere Öle werden nicht gut verarbeitet.

Geh mal ins Futterhaus oder Fressnapf und frag mal was die für Mittel haben. Bei unserem Schäferhund haben wir ein ganz tolles Shampoo bekommen... und wir bürsten ihn auch regelmäßig... :) Bei dem langen Fell aber auch echt notwendig ^^

saubaer
Fragesteller

bürsten tun wir sie auch regelmäßig...aber mit dem shampoo das muss ich mal versuchen...also dann ein spezielles shampoo.

TygerLylly  01.05.2011, 19:17
@saubaer

Lass das mit dem Shampoo bitte! Erstmal lassen sich dadurch keine Fütterungsdefizite ausgleichen und man sollte Hunde wirklich nur dann baden, wenn es absolut nicht anders zu ertragen ist!

iisisiibisi  01.05.2011, 20:18
@TygerLylly

Stimme TygerLylly zu, Hund nur in Notfällen duschen, nicht öfter als zweimal im Jahr und dann bitte OHNE Hundeshampoo

Monasophie17  01.05.2011, 21:10
@iisisiibisi

DH Tygerlylly und Issibissi! Hundeschampoo ist total überflüssig, zur Not bei größtem Dreck reicht lauwarm abbrausen. Die Ursache des stumpfen Fells ist sicher kein Hygieneproblem.

Gib am Futter deines Hundes mal ein wenig Hirse bei. Hirse ist sehr gut für die Haare (übrigens auch bei menschen) und macht sie glänzend. Und am besten mischst du gleich noch etwa 2 dl Wasser ins Futter hinzu, damit er genug Flüssigkeit zu sich nimmt.

Vielleicht wär auch ne Möglichkeit, dass du das Fell deines Hundes mal wäscht, mit einem speziellen Hundefell-Shampoo. Am Besten in einer Dusche, nicht baden! Das mache ich etwa alle 2 Wochen. Darum bleibt auch das Fell unseres Hundes immer schön. Viel Spass und LG

TygerLylly  01.05.2011, 19:28

Hirse braucht KEIN Hunde sondern hochwertige Fettsäuren.

Waschen sollte man einen Hund nicht öfter als drei Mal im Jahr-du kannst darauf warten, dass er Hautprobleme bekommt!

rasras3  01.05.2011, 19:30
@TygerLylly

Nö, unser Hund ist echt fit und er fühlt sich echt wohl in seiner Haut! Aber jedem das seine...

Monasophie17  01.05.2011, 19:34
@rasras3

Der Hund ist KEIN Getreidefresser, das wird nicht verdaut, setzt sich aber schleichend negativ auf die Knochen ab...Die Auswirkungen kommen erst, wenn es zu spät ist, der Hund Rheuma, Arthrose oder HD hat und die TA-Rechnungen hoch werden. Solche Krankheiten hat es VOR Industriefutter mit hohem Getreideanteil so gut wie gar nicht bei Hunden gegeben. Ich habe noch keinen Hund gesehen, der in ein Getreidefeld rennt und sich sattfrißt....

TygerLylly  01.05.2011, 19:35
@rasras3

Weißt du was das Schlimme daran ist? Kein Hund fällt direkt davon tot um sondern sowas kommt erst mit der Zeit. Dann ist es das Alter, was ihn krank gemacht hat. Dabei muss kein Hund krank sterben!

inicio  01.05.2011, 22:18

Nein weder hirse noch hundefell shampoo!

Was ist den hochwertiges Futter? Leider liest man all zu oft von der Fütterung von hochwertigem Futter und wenn man dann nachfragt handelt es sich um Royal Canin & Co. Teuer heißt leider nicht hochwertig :-)

Wie alt ist dein Hund? Struppiges Fell ist meist ein Zeichen von Mangelerscheinungen. Einmal ein Eigelb in der Woche kann auf keinen Fall schaden, wenn nicht genügend Protein im Futter ist. Ich warte mal deine Antwort ab

saubaer
Fragesteller

ich füttere "mera dog"

Monasophie17  01.05.2011, 19:13
@saubaer

Das jetzt mal nur vom Mera Dog Premiun Pure Truthahn mit Reis:

Zusammensetzung Mera Dog Hundefutter High Premium Pure
Reis (min. 60%); Truthahnfleischmehl (min. 20%);  Rübentrockenschnitzel; tierisches Fett; Leinsamen; Trockenei, Bierhefe, tierisches Eiweiß (hydrolisiert), Natriumchlorid; Calciumcarbonat, Monocalciumphosphat; Chicoree-Pulver (reich an Inulin).

Inhaltsstoffe
Rohprotein 22,0 %; Rohfett 9,0 %; Rohfaser 2,5 %; Rohasche 6,5 %; Calcium 1,3 %; Phosphor 0,8 %; Natrium 0,3 %

Zusatzstoffe je kg
Vitamin A 12.000 I.E.; Vitamin D3 1.200 I.E.; Vitamin E 300 mg; Vitamin C 200 mg; ß-Carotin 10 mg; Lecithin 1.000 mg; Kupfer (als Kupfer-II-Sulfat, Pentahydrat) 12,5 mg; Zink (als Zinksulfat, Monohydrat und als Aminosäure-Zinkchelat, Monohydrat) 165 mg; Selen (als Natriumselenit) 0,15 mg; DL-Methionin

Also 60 % Reis geht gar nicht! Das ist der Hauptbestandteil, der sollte ca. 70 % FLEISCH sein. Reis ist entwässernd, sollte max. 10 % nur enthalten sein, wenn überhaupt, ich fütter kein Reis. Dann 20% Truthahnfleischmehl. Fleischmehle sind generell sehr minderwertig, da kommt nämlich alles rein aus der Tierabfallbeseitigung, z.B. von der Fa. Rendac. Ist auch sehr schwer zu kontrollieren, ob es nur Truthahn ist.

Trockenei hat in Futter nichts zu suchen, lieber 1 rohes Ei die Woche zusätzlich geben, aber täglich im Futter sollte es nicht sein.

Rübschnitzel ist der Abfall aus der Zuckergewinnung und hat immer noch ca. 40-60 % Zuckeranteil. Gehört absolut nicht in Hundefutter, wird normalerweise gern zur Mast gefüttert. Von gesunden Gemüse sehe ich nichts, z.B. Karotten.

Dafür wie jeses Fertigfutter ein hoher Zusatz an künstl. Vitaminen, die meist zu hoch dosiert sind und auf Dauer eher schaden statt nützen.

Sorry, das ist KEIN hochwertiges Futter. Das sollte ca. 70 % Frischfleischanteil haben und der Rest sollte vitaminreiches Gemüse sein, da aber zu hohen Temperaturen totgegart wird, setzt man künstl. Vitamine ein....

saubaer
Fragesteller
@Monasophie17

vielen dank für die ausführliche antwort..aber in welchem trockenfutter sind denn 70% fleisch? ich kenne da gar keins...mit wurde auch schon sehr oft das "Markus Mühle" Futter empfohlen...auf die Inhaltstoffe habe ich allerdings noch nicht geachtet...

iisisiibisi  01.05.2011, 19:17
@saubaer

So da haben wir das Problem. Das Futter ist absoluter Mist (Getreide usw.) Darüber hinaus gibt es das Futter nur als Trockenfutter oder? Das bedeutet, dass dein Hund ausschließlich Trockenfutter bekommen? Trockenfutter ist gelegentlich, z.B. auf Reisen ganz ok, aber nicht als Hauptnahrungsmittel - das Futter entzieht dem Hund so viel Wasser zum Quellen, so viel Wasser kann dein Hund mit Sicherheit nicht zu sich nehmen --> Nierenversagen.

Ändere also dein Futter!

wewewe. barfers.de mit Sicherheit das Beste.

Wenn du das nicht möchtest, dann besorge dir wirklich qualitativ hochwertiges Futter. Ich barfe und füttere Nassfutter. Und mein Nassfutter kann ich mit gutem Gewissen empfehlen: http://www.pure-naturfutter.at/hunde/nassfutter.html

Der Preis ist sehr gut (zumindest für österreichische Verhältnisse). Bei der Frage, ob das Futter denn gut sein kann, wenn es so billig ist wurde mir vom Chef per Mail geantwortet, dass er mit einem benachbartem Bauern zusammen arbeitet und von diesem das Fleisch direkt bezieht. Ist wirklich ein tolles Futter, wüsste keines, welches, außer barf, an dieses ran kommt.

Problem für Strohfell gefunden, jetzt muss es nur noch gelöst werden :-)

saubaer
Fragesteller
@iisisiibisi

aber was mich wundert ist das sie das vorher bei dem noch schlchterem futter nicht hatte...da war das fell ganz normal! vorher habe ich das bosch futter gefüttert...

iisisiibisi  01.05.2011, 19:23
@saubaer

Orijen hat z.B. mind. 70% Fleischanteil - aber nochmal, Trockenfutter ist schlicht und weg kein Hauptfutter und macht den Hund auf Dauer krank.

Monasophie17  01.05.2011, 19:24
@saubaer

Ich habe eine zeitlang teilgebarft und gab morgens Platinum Lamm adult. Das hat 70% Fleischanteil und wurde schonender gegart. Trotzdem hat es Zusatzstoffe und hält daher meinen immer härter werdenden Bedingungen und Kriterien nicht mehr stand. Schaue es Dir mal an.

Fleischmehle und tierisch Nebenerzeugnisse....das ist immer Müll. Lies mal das Buch " Katzen würden Mäuse kaufen", dann bekommst Du einen ganz anderen Einblick und änderst ganz schnell Deine Meinung. Kapitel 3 ist der ganz große Ekelfaktor... Ich kann es nur immer und immer wieder empfehlen, das Buch besteht aus wahren Recherchen einen Autors, der sich die Aufklärung von der Herstellung und Zutaten tierischer und menschlicher Industrienahrung zur Lebensaufgabe gemacht hat.

iisisiibisi  01.05.2011, 19:25
@saubaer

Bosch kenne ich nicht, aber man bemerkt solche Mangelerscheinungen meist als erstes beim Fell. Und wenn du sagst, dass du vor kurzem auf das Mera futter umgestiegen bist, dann wird dieses vermutlich noch mehr Mangelerscheinungen auslösen, als das Bosch.

saubaer
Fragesteller
@iisisiibisi

ich denke dann werde ich mich für das barfen entscheiden...wenn das das beste ist dann bekommt sie das auch...aber dann muss ich mich jetzt erstmal durchlesen wie das genau funktioniert^^

Monasophie17  01.05.2011, 19:31
@saubaer

Der Link ist super und die Broschüre Barf von Swanie Simon kostet nur 5 Euro. Aber es gehört kein Studium dazu und ist nicht so aufwendig wie manche behaupten.

iisisiibisi  01.05.2011, 19:31
@saubaer

Das ist eine super Entscheidung! Lies dich einfach ordentlich ein bis du ein gutes Gefühl dafür hast und dann steht dem gesunden Futter für dein Hündchen  - und dem schönen Fell, nichts mehr im Weg. Viel Erfolg

TygerLylly  01.05.2011, 19:34
@saubaer

Weise Entscheidung! Fütter aber nicht einfach drauf los sondern bestell dir die Broschüre und les die aufmerksam-die ist ihre 5€ echt wert!

Monasophie17  01.05.2011, 19:41
@TygerLylly

Super, probiere es aus, fange langsam mit Schonkost an (z.B. nur mageres Rindfleisch mit feinpürierten Karotten und etwas Öl dazu. Und besser 1 Tag fasten lassen, bevor Du umstellst, damit der Darm leer ist und zu Neuem aufnahmefähiger ist. Der muß sich auf Rohfleisch eingewöhnen. Wenn Du Fragen hast, einfach nur zu. Ich barfe seit knapp 3 Jahren. Und dann beobachte Deinen Hund ein paar Wochen.

Mach ein Foto im Tageslicht/Sonne von ihm heute und nach ca. 4-6 Wochen Barf nochmal im gleichen Licht. Ich könnte schwören, er glänzt dann wieder beim 2. Foto!

Es gibt auch Barf-Shops, die günstig sind und auch frei Haus liefern.

Welches Futter gibst Du denn? Denn ich finde zu Barf keine Alternative mehr.

Irgendwann äußern sich die Mängel, meistens am Fell zuerst. Wenn der Hund nicht in Stresssituation war in der letzten Zeit, denn dann neigen Hunde zum Schuppen und bekommen auch struppigeres Fell, dann kann ich es nur mit dem Futter verbinden.

1 rohes Ei die Woche, bei Chis oder anderen Kleinrassen solte aber das Eiweiß leicht angegart sein. Dann kaltgepresste Öle im Wechsel, im empfehle da momentan ein paar Tropfen Lachsöl zum Futter geben. Gibt es in jedem guten Tierbedarf-Shop.

saubaer
Fragesteller

bei eiern habe ich leider keine chance...das frisst sie einfach nicht :-( sogar dann nicht wenn ich leberwurst mit bei mische...

TygerLylly  01.05.2011, 19:15
@saubaer

Mit Leberwurst tust du deinem Hund auch keinen Gefallen!!

Monasophie17  01.05.2011, 19:16
@saubaer

Leberwurst ist absolutes NoGo für den Hund, Schweinefleisch enthalten und zu viel Fett und stark gewürzt. Mische das Ei mit frischem Fleisch und der Hund frißt es garantiert. Du kannst anfangs das Eiweiß etwas angaren, das ist für die meisten Hunde verdaulicher / bekömmlicher, aber das Eigelb in jedem Falle roh, da sonst das wertvolle Biotin zerstört wird.

saubaer
Fragesteller
@saubaer

ich habe doch extra leberwurst für hunde :O