Mein Hund Läuft nicht an der Leine er bleibt einfach sitzen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er hat es wahrscheinlich nicht gelernt. Woher hast Du den Hund denn?

Ich würde es folgendermaßen üben:

  • hol Dir ein kurzes Seil, das über den Boden schleift, wenn Du es an seinem Brustgeschirr befestigst. Das machst Du daran fest und lässt es tagsüber in der Wohnung an.
  • wenn er sich nach einigen Stunden/Tagen daran gewöhnt hat, kannst Du, wenn er bei Dir ist und von Dir weg geht, das Seil kurz in die Hand nehmen und quasi so durch die Hand gleiten lassen. So dass nur ein ganz kurzer Zug drauf ist, Du den Hund aber nicht dadurch stoppst.
  • ist er auch daran gewöhnt, nimmst Du das Seil in die Hand und spielst mit dem Hund. Er soll sich daran gewöhnen, dass die Leine auch manchmal ein bisschen zieht.
  • das Spiel kannst Du dann langsam nach draußen verlegen (Garten oder Hof). So bringt der Hund die Leine mit etwas Positivem in Verbindung.
  • erst wenn das richtig gut klappt und Dein Hund die Leine gar nicht mehr bemerkt, nimmst du das Spielzeug und gehst damit mit dem Hund ein Stückchen spazieren. Die Länge des Spaziergangs dehnst Du langsam immer weiter aus.

Möglichkeit, wenn Du an einer ruhigen Straße wohnst, wo KEINE Autos fahren: - kauf Dir eine 10-m-Feldleine und mach den Hund daran fest. - dann gehst Du von dem Hund weg, gehst in die Hocke und lockst ihn zu Dir. - jeder Welpe ist bemüht, möglichst nah bei seinem Herrchen/Rudel zu bleiben. Also wird er Dir folgen. - die Leine kannst Du dann im Laufe der Zeit immer etwas kürzer nehmen, bis er neben Dir läuft - so wird er es spielerisch lernen, ohne die Leine zu bemerken.

Hallo, mein Hund hatte eine zeitlang das gleiche Problem. Auslöser dafür war das mir ihre Leine (so eine automatisch aufrollbare, gut 5 Meter lang) aus der Hand gefallen ist und sie hat sich erschrocken und ist losgerannt. Da aber diese Leine sich immer wieder von selbst aufzieht ist die Leine meinem Hund praktisch "nachgerannt" und so rannte der arme Hund immer weiter (die Leine hinten nach) bis sie sich um einen Baum gewickelt hat und der Schrecken ein jähes Ende genommen hatte. Mir tat das alles wahnsinnig leid, jedoch wollte der Hund mit dieser Leine keinen Zentimeter weit mehr laufen. Wir haben danach einfach so eine einfache Stoffleine genommen und alles lief wieder bestens. Deswegen würde ich dir raten auch mal die Leine zu wechseln oder etwas neues (schnurr, schrick) vorübergehend als Leine benutzen. Vielleicht muss der Hund jedoch auch einfach noch lernen dir zu vertrauen. Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Geduld und Erfolg :)

wie alt ist die kleine denn? :)

hat sie überhaupt schon gelernt an der leine zu laufen? fang doch erstmal langsam mit ihr an, zeig ihr die leine und zeig ihr, dass die leine ihr nichts tun kann.

dann legst du die leine mal an und machst sie wieder ab und gibst ein leckerchen. gewöhne sie einfach schritt für schritt daran ;)

anscheint hat dein hund noch nicht viele erfahrungen in ihrem leben gemacht. ist sie von einem guten züchter? bist du hundeanfänger?

ich würde dir auf jeden fall eine hundeschule empfehlen! da wird dir sicher und gut geholfen und du lernst deinen hund besser zu verstehen :) auch kleine hunde müssen erzogen werden ;)

Lg :)

Tamaris123
Fragesteller

Sie Ist 10 Monate Und Wir haben sie aus einem Schlechter Haltung Geholt Ja h bin hunde anfänger Wenn es wir waren Ja aber die welpen sind schon Größer als sie und sie Rastet aus wenn sie einen Hund sieht der GRÖßER IST Danke nfür den tipp

jjjjjkkkkk  25.10.2012, 15:35
@Tamaris123

oh, auch noch aus schlechter haltung :(

das wird bestimmt ein haufen arbeit und nicht einfach:D

aber nicht aufgeben! :) ihr bekommt das schon hin mit der kleinen :) hundeschule würde ich hier auf jeden fall machen :) ich weiß nicht ob du es sonst alleine hinbekommst, ist bestimmt nicht leicht mit der süßen :) ;)

Hallo,

wie alt ist denn dein Hund? Kennt dein Hund andere Hunde? Wie reagiert er, dann beim Spazieren gehen?

Tamaris123
Fragesteller

10 Monate Nein wir haben versucht sie an andere hunde zu gewöhnen aber sie hat so angst das sie einmal so angst hatte das sie auf misch gepinkelt hat sie spielt nur mit unserem anderem Hund Auch Chiuahua er Reagiert Ängstlich

Dusty44  25.10.2012, 20:57
@Tamaris123

Was heißt "sie hat AUF Dich gepinkelt"? Hattest Du sie auf dem Arm bei der Hundebegegnung?

Tamaris123
Fragesteller
@Dusty44

Nein so blöd bin ich nicht ich weiß das man sie nicht hoch nehmen darf wenn sie beim kennenlernen ist aber die anderen (2)hund haben auf sie eingebissen sie hat gewint und geblutet ich habe sie hochgenomen und bin vom hundeplatz.