Hund bleibt einfach stehen und legt sich hin

6 Antworten

Sobald die Leine durch den Hund gestrafft wird, bleibst Du stehen und hälst die Straffung der Leine aufrecht. Sobald der Hund dafür sorgt, dass die Leine locker ist, gehst Du locker und entspannt weiter. Hund dabei nicht angucken und nicht reden. Du wirst evtl nur einen Schritt weitergehen und die Leine ist wieder straff. Durchhalten, auch wenn die Mitmenschen dümmlich gucken.

Hallo Saiyna,

wenn Hunde sich beim Laufen draussen ablegen oder absetzen und nicht mehr weiter gehen sollte der Hundehalter immer an Schmerzbedingtes oder durch Schwäche bedingtes Verhalten denken, zum Beispiel Herzschwäche!!!

Also bitte zum Tierarzt mit dem Hund, Bitte so schnell als möglich!

Einer meiner Hunde macht das auch. Ich bleibe dann mit der Leine auf Spannung mit dem Rücken zum Hund stehen, wie schon vorgeschlagen wurde. Dann heißt es Geduld haben: Mein Hund entscheidet sich nach spätestens einer Minute selber wieder mitzugehen. Wichtig ist, dass die Leine auf Spannung ist, damit es nicht zu gemütlich für den Hund wird.:-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
spikecoco  11.05.2014, 14:36

super Rat, ich frage mich warum so mit dem Tier umgegangen wird, bei diesen "Verhalten" würde ich erst einmal auf ein körperliches Problem tippen. Also erst beim Tierarzt den Hund durchchecken lassen,anstatt so zu verfahren.

Flauschy  11.05.2014, 22:15
@spikecoco

Ich bin mit meinem Hund regelmäßig beim Tierarzt zum Impfen & sogar beim Physiotherapeuten & beim Chiropraktiker & dort wurde ein körperliches Problem ausgeschlossen. Er wurde vor 1 1/2 Jahren vom Auto angefahren & ich wollte mögliche Spätfolgen ausschließlichen. Was sollte ich deiner Meinung nach noch tun?

Hm, das klingt einfach nur stur, da bringt sich jegliche Gewalt nicht (eigentlich nie, egal bei welchem Thema), viel kann man so nicht dagegen tun, ich hätte ja auch gesagt, mit Leckerlis locken, aber wenn das nicht geht, habe ich keine Ahnung..

Wie alt ist sie denn? Wenn sie eine ältere Dame ist, braucht sie vll ganz einfach nur ne Pause.