Mein Hund lässt sich nichts wegnehmen

6 Antworten

Übe das mit ihm mit Leckerchen. Leg eins hin und verbiete mir einem Kommando, dass er da ran geht. So lernt er den Befehl erstmal zu deuten. Dann gibst du ihm was (nichts, was er unbedingt haben möchte) und befiehlst ihm, es auszuspucken. Wenn das sitzt machst du das mit leckeren Dingen. Die müssen aber erstmal so groß sein, dass er sie nicht direkt schlucken kann. Ggf. lein ihn dazu an, dass er nicht abhaut!

Natürlich immer sofort mit viel Lob und Leckerchen, wenn er es richtig gemacht hat!

So sind sie unsere Welpen....immer mal wieder sehen, wie weit man gehen kann... ;)))

Das "Aus" übst du am besten spielerisch mit ihm. Beginne ein Spiel, irgendwann wird es zu der Situation kommen, das er dir "SEINS "(was auch immer) nicht geben will, schlage ihm dann einen Tausch vor ....

Leckerchen zeigen (was besonders gutes!!!), Komando "AUS" geben, läßt er "SEINS" fallen, Leckerchen SOFORT rein in den Hund ;))) LOBEN!!!!

Wenn du das täglich übst und dich von seinem gezicke nicht beeindrucken läßt, wird sich das Problem bald erledigt haben

Bitte nicht üben, wenn der Hund gerade gefressen hat, die Lust auf ein Leckerchen ist dann Erfahrungsgemäß nicht sonderlich hoch....

UND

nur üben, wenn du selber gut drauf bist, der Hund spürt das, und seine Lernbereitschaft ist dann wesentlich höher. Das anschreien nichts bringt, hast du ja schon erlebt.....

Viel Spaß und Erfolg beim üben!

LG

Biggi1963  29.03.2011, 14:26

DH.... In Hundedingen fragen Sie bitte Ihren Tierarzt oder Acoma...

SchalkeFan3  29.03.2011, 14:53
@Biggi1963

*grins* so sehe ich das auch , alles rund um den Hund, erst Acoma fragen;-)))

ein dickes DH von mir.

mopstussi  29.03.2011, 21:07
@emma69

Ich muss auch noch ein DH loswerden! Vor allem finde ich es toll, daß du die Tipps ganz öffentlich gibst und nicht erst auf Anfrage ;-))))

Es ist wichtig, einem Hund alles wegnehmen zu können! Notfalls mußt Du Dich da sehr energisch durchsetzen.

Hund knurrt, Du haust ihm eine auf den Fang und sagst streng: "NEIN!!!!"

Wenn Du Dich einmal einschüchtern läßt, hast Du verloren. Der Chef bist Du, oder solltest es sein.

Nutzer12345  29.03.2011, 08:25

doch nicht gleich schlagen!

das schlimmste was ich machen würde ist kurz das maul  zuhalten und schimpfen...

turalo  29.03.2011, 08:30
@Nutzer12345

Was glaubst Du, macht das Alpha-Tier in freier Wildbahn? Er packt den Widerwilligen und staucht in ordentlich zusammen. Körperlich! Da ist nichts mit "Eiteitei", da wird gehandelt. Und genau diese "Sprache" kommt dann auch an. Man soll ihn ja nicht verletzen oder halbtot schlagen, man soll einfach klarmachen, daß es SO nicht geht.

Ich habe meinem Hund, der den Versuch startete, mich wegen einer geklauten Stück Kuchens anzuknurren, einen Gummistiefel, den ich gerade in der Hand hatte, auf den Kopf gehauen. Mehr als vom "Schmerz" war er von m einer Reaktion verblüfft - er hat nie wieder nach mir geknurrt.

Na ja, einem Chihuahua sollte man vielleicht lieber den Gummihandschuh überziehen.... ;-)

Nutzer12345  29.03.2011, 08:35
@turalo

naja ich weiß nicht so recht über hunde schlagen... meiner ist da sehr sensibel der geht wegen jeder kleinigkeit zusammen da ist es sicher nicht notwendig...

wir haben mal als bestrafung ein klabs auf die schnauze gegeben aber ich hab gehört, dass das schlecht ist und dachte mir klar - wer will schon geschlagen werden

(@svenja86 tut mir leid dass deine frage als diskussion genutzt wird xD)

turalo  29.03.2011, 08:36
@Nutzer12345

Mir fällt noch ein, daß man einen kleinen, leichten Hund auch leicht unterwerfen kann. Man schmeißt ihn um und hält ihn am Hals fest, solange bis er aufgibt. Dann muß man nicht handgreiflich werden - und er kapiert noch schneller, was gemeint ist.

TygerLylly  29.03.2011, 08:49

Du haust ihm eine auf den Fang Sorry, aber das geht ja wohl mal garnicht!!

turalo  29.03.2011, 08:58
@TygerLylly

Laßt Euch beißen. Hauptsache, dem Hund tut es nicht weh. Tralalala....

TygerLylly  29.03.2011, 09:09
@turalo

Meine Hunde würden NIE beißen und wenn sie was finden, spucken sie es auf Kommando aus. Und das habe ich ihnen beigebracht, ohne sie dabei schlagen zu müssen. Kopf oder gar Fang sind dann ohnehin tabu!! Wie war das? Gewalt fängt da an, wo Wissen aufhört? Ich finde sowas echt daneben!

turalo  29.03.2011, 10:12
@TygerLylly

Du solltest unterscheiden zwischen "weichen und unterwürfigen" Hundchen und willensstarken, Rüden, die gerne Alphatier sein wollen. Wenn dich ein großer Hund angeht, um die Führung zu übernehmen, kommst Du mit "Schelte" nicht weit. Wer seinen Welpen richtig erzieht, muß nicht befürchten, daß er sich nichts wegnehmen läßt. Bei einem größeren Tier, mit dem ich nicht von Welpe an vertraut bin, wäre ich da mehr als vorsichtig.

TygerLylly  29.03.2011, 10:18
@turalo

Die Dogge haben wir erst mit zwei Jahren bekommen und sie war GARNICHT erzogen-nichtmal die Grundkommandos. Sie hat alles gelernt, auch Essbares abgeben. Und das komplett ohne Gewalt. Das ist ein großer, willenstarker Hund. Und ich kannte sie als Welpe nicht. Dennoch kann man da mit "Wattebäuschchentechnik" viel machen-und als Dank für diese sanfte Erziehung vertraut sie mir grenzenlos!! Es geht, man muss nur wissen WIE!

versuch ihm zu zeigen, dass es konsequenzen hat, wenn er dir nicht folgt. z.b. schimpfe ihn, mach platz und versuch es ihm nochmal wegzunehmen.

sollte er es nicht hergeben oder schon gefressen haben, brich sofort den spaziergang ab oder lass ihn eine weile platz machen. wenn ihr gerade spielt dann hör auf zu spielen, verbinde seine unfolgsamkeit mit etwas schlechtem.

sobald er auslässt, lobe ihn und gib ihm evtl. leckerli.

beim spielen kannst du das üben. wenn er dir das spiel bringt einfach "Aus!" oder anderen befehl sagen und wegnehmen. loben.

turalo  29.03.2011, 08:25

Nicht versuchen, es ihm wegzunehmen. Man MUSS es wegnehmen, sonst ist der Hund der Sieger. Einen abgebrochenen Spaziergang verknüpft er nicht mit dem Ungehorsam beim "Auslassen". Er verknüpft aber sehr wohl einen plötzlichen Schmerz (oder ein unangenehm lautes Geräusch), der sofort (!) nach der Untat erfolgt.

Wir haben viele Jahre Schäferhunde ausgebildet, denen konnte man auch nicht von Anfang an alles Freßbare wegnehmen, da musste man sich gewaltig durchsetzen. Ein Hund kann auch  mal etwas aufnehmen, das nicht gut oder giftig für ihn ist. Dann kann man auch  keinen Spaziergang abbrechen und ihn "ausschimpfen".

Nutzer12345  29.03.2011, 08:26
@turalo

stimmt das mit dem versuchen hab ich falsch ausgedrückt da hast du recht :)

Zubeissen geht garnicht. Dafür gibt's Strafe. Sonst versteht der Hund seine Rolle nicht richtig und hält sich für die Nr.1. Und bald kannst Du garnix mehr mit ihm machen.