Hund hat plötzlich Angst vor Sitz?

3 Antworten

Hallo!

Ich würde dir gerne raten, für heute erstmal alles "auszublenden" , nichtmehr darüber grübeln und den Welpen einfach ausruhen zu lassen .

Er hatte heute einen großen Tag ...das soll er erstmal verarbeiten.

Drei Monate jung ...da muß er noch Vieles von euch und der "großen bunten Welt" in Ruhe kennenlernen...da sind Kommando's noch nicht sooo wichtig .

Jetzt ist DIE Zeit, wo es um euer Vertrauen geht und die Erziehung. Wenn ihr das gefestigt bekommt, klappt das Training später viel leichter, weil dein Hund dir vertraut .

Ich meine das nicht übergriffig , sondern nur in deinem Sinne. :)

Die Welpenzeit ist so schnell vorbei...und Viele sagen später :"Ach hätte ich doch nur ...nicht gleich mit Kommando's angefangen" .

Und "Ruhe" ist grad bei eurem Welpen ein wichtiger Teil.

Ihr habt einen Australian Shepherd... nutzt die Zeit, um eurem Kleinen früh genug einen Platz/Decke anzugewöhnen, wo er "zu Ruhe kommen" lernt . Spätestens in der Pubertät wirst du glücklich sein, wenn er das kennt /kann. :-)

Also mach dir bitte heute keine Sorgen mehr um das "Sitz" ..dein Welpe hat morgen die Spritze sicher gut verarbeitet, vlt sogar vergessen.

Ich wünsche dir noch viel Freude mit deinem Kleinen!

Liebe Grüße!

Ruby 🦋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Hunde ..Hunde lieben klare Regeln und Grenzen .🐕‍🦺

Dillydan
Fragesteller

Vielen Dank! Wir warten erstmal ein paar Tage und sind für ihn da :) Und das mit der Ruhe sind wir am etablieren und versuchen ihn es hier so angehen wie möglich zu machen ^^ nochmals vielen Dank!!!!

Das ist eher Überforderung.

Anscheinend bringst du sie Tag 1 deinen Hund Kommandos bei. Er hatte bis jetzt also keine wirkliche Zeit auch bei euch einzuleben. Dann willst du ihn weiter trainieren machen wer eine extem stressige Situation hatte?

Das ist so, als wärst du gerade Fallschirm gesprungen und da unten wartet den Mathelehrer mit einer xxl Klassenarbeit von einem Thema das du erst 3h lang hattest und du kannst nur mit einer 1 bestehen.

Nicht so toll oder?

Also lass deinen Hund die Zeit die er braucht! Lass ihn dein paar Tage in Ruhe. Keine Tricks, keine Kommandos, nichts.

Dillydan
Fragesteller

Danke für die Antwort! Das kann natürlich sein, dennoch hört er auf seine anderen Kommandos bzw. Aufforderungen ohne jegliche Angst. Das er Ruhe braucht ist selbstverständlich, darum führen wir ihn auf die Decke wo er seine Ruhe hat, aber auch anfangs mit Sitz damit er sich (wie sonst auch) daraufhin von selbst hinlegt. Mit ”Sitz“ wie oben beschrieben ging es nicht, darum alternativ „Popo“ und es lief einwandfrei, der kleine hat gedöst.

Unsere Angst ist nur das falls das Wort „Sitz“ fällt er immens gestresst wird, ohne das es vielleicht auch an ihn gerichtet ist.

trotz alldem danke! Wir lassen ihn weiterhin ruhen und schauen in ein paar Tagen nochmal :)

Lass ihn doch einfach in Ruhe. Der hatte heute ein aufregendes Erlebnis. Auch ein Hund "funktioniert" nicht immer.

spikecoco  23.03.2023, 19:19

zudem er erst 3 Monate alt ist. Und ihm nach der Spritze vielleicht die Stelle weh tut