Wie korrigiert man aggressives Verhalten beim Hund?

7 Antworten

Ihr solltet euch möglichst schnell einen gewaltfrei arbeitenden Trainer suchen, der euch zeigt, wie ihr in der Situation reagieren müsst. Allein werdet ihr das Problem nicht in den Griff bekommen! Tipps zu geben, ohne den Hund live gesehen zu haben, wäre grob fahrlässig. (Irgendwelche Tipps von Laien/aus dem Internet zu befolgen übrigens auch.)

Du bedrohst deinen Hund, natürlich wird er dann noch aggressiver. Und was soll das immer mit dem "Schnauzengriff"? Ist deine Hand eine Hundeschnauze? Nein? Warum willst du dann eine imitieren? Zumal der "Schnauzengriff" auch bei Hunden nicht das erste Mittel zur Wahl ist. (Ich persönlich habe noch nie einen live miterlebt.) Lass mich raten, ihr habt das mal irgendwo gehört, gesehen oder gelesen und macht das einfach nach, ohne euch vorher über die Hundeerziehung und/oder Hundeverhalten informiert zu haben?

froeschliundco  10.05.2017, 22:22

schnauzengriff ist NIE aggressiv...das macht die mama bei den welpen,aber immer nur mit der gerade nötigen "zärtlichen kraft"...oder wen hunde untereinander "spielerisch" ihre rangordnung klarstellen...aber der schnauzengriff ist nicht aggressiv,grob und verletzend

Virgilia  11.05.2017, 00:47
@froeschliundco

Ich habe mich blöd ausgedrückt. Ich weiß, dass der Schnauzengriff von Hündinnen nie "aggressiv" eingesetzt wird, ich habe mich mit "bedrohen" auf das Anstarren bezogen ^^ Und ich habe zu wenig mit Welpen (und deren Mütter) zu tun, um beurteilen zu können, in welchen Situationen die Hündin den Griff wirklich einsetzt und welche Anzeichen dem vorausgehen.

Und ansonsten habe ich ihn, wie gesagt, noch nicht (bewusst) erlebt ^^ Wenn meine Hündin bei einem anderen Hund an die Schnauze will, will sie an den Lefzen knabbern ;D

Deshalb verstehe ich aber noch weniger, warum so viele Menschen Dinge, wie den Schnauzengriff, "imitieren" wollen, um ihren Hund zu erziehen/korrigieren. Denn eine menschliche Hand kann nicht genauso wie eine Hundeschnauze sein. Und selbst wenn, müsste man der Situation entsprechend reagieren.

Wenn dein Hund dich beißt wenn du den Schnauzgriff anwendest und ihm in die Augen guckst müsste dir eigentlich klar sein, dass das nicht der richtige Weg ist um an dem Problem zu arbeiten. ;-)

Geh als erste Maßnahme Bögen um andere Hunde. Diese sollten so groß sein, dass sich dein Hund neutral gegenüber den anderen Hunden verhält. Angucken ist natürlich erlaubt, er sollte aber nicht ausrasten.

Dann such dir einen positiv arbeitenden Trainer der an der Leinenaggression mit dir zusammen arbeitet.

Ein Jack Russell ist ein kleiner Hund der sich mindestens für eine Dogge hält.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Das kann eine Leinenaggression sein. Was soll das mit in die Augen starren und Schnauzengriff kein Wunder das er dich beißt. Und die Augen starren sehen Hunde als Bedrohung und wenn er schon in einer angespannten und aggressiven Stimmung ist verschlimmerst du das durch dieses Verhalten nur noch.

Such die schnellstmöglich einen guten Trainer und eventuell einen Maulkorb...

Bitte lass in Zukunft den Dominanzquatsch, der dir scheinbar beigebracht wurde. Die Dominanztheorie ist nämlich vor gut 40 Jahren widerlegt worden und wissenschaftlich sind wir heute sehr viel weiter. Positive Verstärkung ist ein Wundermittel, wenn es um die Rehabilitation von Hunden geht. Es gibt dazu online sehr viele Informationen und je mehr man darüber liest, umso besser kann man die Methoden anwenden. Denn viele machen es falsch und glauben dann, es funktioniert nicht. Tut es aber doch, wenn man weiß, wie es richtig geht. Wichtig ist hier vor allem Geduld und Entspannung. Wenn du verkrampft bist, merkt das dein Hund sofort, denn er kann deine Körpersprache sehr gut lesen und weiß, was Sache ist. Wenn du Panik kriegst, weil du genau weißt, dass der Hund wieder in die Leine gehen wird, überträgt sich das. Der Hund denkt, du hast Angst und er muss dich beschützen. Wirst du wütend und brüllst, denkt er 'Oh super, herrchen macht mit'.

Wenn er das macht dann hat er keinen Respekt vor dir. Drücke ihn nächstes mal einfach auf die Seite, also dass er liegt und fasse ihn am Halsband, und sag dass er aufhören soll, er darf erst wieder aufstehen wenn er sich beruhigt hat. Das ist Unterdrückung bei Hunden, und du musst ihn unterdrücken wenn er kein Respekt vor dir hat, das machen die Hunde auch untereinander, wenn sie spielen oder kämpfen und dann aufgeben legen sie dich auf den Rücken oder auf die Seite.

spikecoco  11.05.2017, 17:07

hört doch endlich mal auf mit aggressiven und unsinnigen Methoden an einem Hund herum zu erziehen.

sxrxy  11.05.2017, 21:36

Das hat ja nichts mit aggressiv zutun. Das machen die Hunde untereinander um zu zeigen wer das sagen hat. Und ich hab ja nicht gesagt dass man den Hund mit Gewalt auf den Boden drücken soll, die soll ihn auf die Seite legen und einfach so halten dass er sich beruhigt. Ich glaube da hast du mich falsch verstanden.

Wolkenparty  12.05.2017, 16:34

Das machen Hunde NICHT untereinander. Die Dominanztheorie wurde vor 40 Jahren widerlegt und die Kynologie ist Lichtjahre weiter, als dein derzeitlicher Wissensstand.