Mein Welpe knurrt und bellt fremde Hunde an, wie deuten und was tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

du hast deinen Hund ja gerade erst bekommen, lass ihn erstmal "ankommen".

Wenn meine Schutz wollten oder irgendwas Unheimliches "angeplüfft" haben, durften sie sich bei mir "Schutz" abholen. Distanz aufbauen kann auch helfen. Ich habe mich mit Haltern von gut sozialisierten Hunden getroffen, so dass der Welpe SIcherheit gewinnen konnte. Auch geordnete und gut organisierte Welpengruppen finde ich hilfreich.

mfggirl
Fragesteller

danke für die Antwort :-) ich war mir galt nicht sicher ob ich distanz aufbauen oder Schutz bieten soll, denn ich möchte natürlich das er gut sozialisiert wird und habe bexenken, dass Zuneigung in so einem Moment seine Unsicherheit bestärken könnte.

Nun den ersten Fehler hast du schon gemacht, dass du deinen Hund bei einem Vermehren und nicht bei einem Züchter gekauft hast.

 Da beginnen die Probleme eben schon ab der Geburt mit falscher Paarung, falscher Aufzucht und mangelnder Information an die Welpenkäufer.

Es ist wie fast immer, man kauft unvorbereitet einen Billighund und schnorrt sich nachher die Informationen gratis im Netzt.

 Hunde die sich nicht kennen, lässt man grundsätzlich nicht  an der Leine Kontakt aufnehmen. Einfach weiter gehen.

Ein Welpe sollte so selten wie möglich an die Leine. Hund abstellen und einfach vorwärts gehen.

Indem ersten 3 Tagen verbringt man die Zeit am besten zu Hause und geht nur kurz zum Versäubern raus.

Dann ist es Zeit für die Welpenspielgruppe. Melde dich sofort an und hoffe, dass noch so kurzfristig einen Platz bekommst. Die Welpenspielgruppe endet mit 16 Wochen! Du und dein Hund brauchen diese Zeit dringend.

Michele997  12.02.2017, 12:02

So ein Quatsch !

Wenn ich das schon höre Welpenspielgruppe oder Hundeschule könnte ich kotzen.

Was haben die Hunde früher gemacht wo es sowas noch nicht gab ? Waren sie dann alle verstört oder aggressiv ?

Gerade als Welpe in diesem Alter muss man lernen an der Leine zu gehen ! Natürlich mit Geschirr nicht mit Halsband. Es ist wichtig mit dem Welpen auf andere Hunde zu zugehen damit sie den Alltag kennen lernen.

Aber welpenspielgruppe halte ich nur für Zeit Verschwendung wenn man auch ganz normal in den Park gehen kann und mit anderen Hunden spielen kann.

Ich habe es bis jetzt immer so gemacht.

Ich nehme machen Welpen auch die wieder abgeben werden wollen. Bin eine pflegestation. Und sowas höre ich öfters. Einfach nur den Hund den Alltag kennenlernen lassen.

Michele997  12.02.2017, 12:15
@Goodnight

Sagte jemand aus GF die nicht mal weiß was sie da redet. Woher willst du wissen ob ich es nicht weiß?! Ich habe einen hundeführerschein den ich machen musste um Hunde bei mir zu halten wenn sie ins Tierheim müssen. Also dezent den Mund halten wenn man mich nicht persönlich kennt.

Weisefrau  12.02.2017, 12:20
@Michele997

@ Michele997 Früher hat man Wachsen auch noch mit i geschrieben.

mfggirl
Fragesteller

Hallo lieber Besserwisser, der einen sofort Verurteilt.

Auf die Antwort auf deinen Beitrag habe ich extra gewartet um dir zu beweisen, dass ich es auf MEINE ART genau richtig mache.

Zum einen habe ich meinen Micky nicht von einem Vermehrer sondern von zwei sehr netten, bekannten HOBBYZÜCHTERN, die bewusst Mischlinge Züchten und denen das Wohl des Hundes am Herzen liegt. Sonst hätte ich nicht eine Woche lang den kleinen besuchen müssen, bis ich ihn haben durfte.

Ich habe unvorbereitet einen 'Billighund' geauft? VORURTEIL. Stimmt nicht, ich habe sämtliche Bücher verschlungen, Videos geguckt und Freunde, die einen Hund besitzen alles wissenswerte gefragt und das alles einen Monat BEVOR ich Micky geholt habe.
Eine mangelnde Information habe ich also auch nicht gehabt, ich war mir nur trotz meines Wissens unsicher, da es mein erster Hund ist und ich Angst hatte etwas falsch zu machen. Manchmal ist die Theorie nun mal einfacher als die Praxis.Ich habe hier also nicht nach gratis Informationen gesucht sondern einfach nur um Rat gefragt. Das ist völlig normal und menschlich.

Hunde, die sich nicht kennen lässt man nicht an der Leine Kontaktaufnehmen? Bullshit. Ich habe meinen Micky von Anfang an mit jedem Hund an der Leine kontaktaufnehmen lassen, solange es der Besitzer des anderen Hund es erlaubt hat. Dadurch hat er nach und nach eine grandiose sozialisierung OHNE Welpenspielgruppe entwickelt und ist mitlerweile ein wahrer Vorzeigewelpe der genau weiß, wie er sich anderen Hunden gegenüber Situationsbedingt richtig verhält. Hundehalter in der Umgebung sind begeistert von ihm und ich bin sehr stolz auf meinen Micky und auf mich.

Welpen nicht oft an die Leine? Schwachsinn. Micky war nicht selten an der Leine sondern oft um von Anfang an die Leinenführigkeit zu üben. Hat auch super funktioniert, er ist mit seinen 6 Monaten ein Welpe der fast kaum an der Leine zieht. Und das trotz Pubertät.

Ich wohne 2 Minuten von einem Feld entfernt an dem zu jeder Uhrzeit mindestens ein Hund vorhanden ist. Dementsprechend habe ich eine Welpenspielgruppe nicht nötig gehabt, mein Micky hat auch so genug Freunde mit denen er spielt.

Micky ist mittlerweile ein 6 1/2 Monate alter, sehr gut ausgelasteter, glücklicher Junghund, der perfekt auf Rückruf reagiert, sehr brav ist und sofort auf Kommandos reagiert. Er ist super sozialisiert, gesund und munter und macht täglich mit mir neue Entdeckungen beim Gassi gehen. Ich gehe nicht zur Hundeschule, da ich das nötige Wissen selbst angeeignet habe und ehemalige Hundetrainer als Nachbaren habe, die mir sehr behilflich waren.

Du merkst, statt mich zu verurteilen und deinen 'ach du dumme nuss kennst dich nicht mal mit Hunden aus' andeutungskommentar darzulassen, hätte es einfach nur gereicht, GAR NICHT zu antworten oder auf eine FREUNDLICHE Art und Weise einen Tipp zu geben. DU gehörst bestimmt zu den Idioten die für ihre Hunde Ware aus Supermärkten, Fressnapf, Futterhaus und co holen und keinen Peil haben was sie ihren Hunden damit antun, aber hier im Internet die klappe aufmachen und auf Besserwisser tun.

Merk dir den Namen meines Hundes MICKY, denn du wirst ihn gewiss durch (hoffentlich) gewonnene Turniere in Zukunft zu hören bekommen ;-)

schönen Tag noch.

Hallo

Ich habe zwei retromops Welpen im Alter von 9 Wochen und 7 Monaten.

Die älteste macht es auch noch. Sie geht an der Leine immer vor was nicht sein sollte.

Ich habe schon oft Hunde gehabt und bin mit denen aufgewachsen. Ich rate dir leckerlies in deiner Tasche zu haben wenn du mit ihm raus gehst. Sobald er anfängt einen anderen Hund an zu bellen, bleib stehen, bis er dich anguckt. Dann gehst du auf die Knie und gibst ein Leckerlie.

Oder ganz einfach:

Es kommt ein Hund auf euch zu und er guckt schon in die Richtung. Dann gehst du runter zeigst ihm den Finger und sagst NEIN AUS!

Bis er es irgendwann mal versteht! Und das tuen die meisten. Er ist klein und will spielen mit diesem bellen oder Knurren will er auf sich aufmerksam machen.

Versuch dein Glück und viel Spaß !

mfggirl
Fragesteller

vielen Dank für den Tipp, das werde ich auf jeden Fall das nächste mal ausprobieren

LukaUndShiba  12.02.2017, 12:09
@Goodnight

Ich finde diese Tipps auch nicht ganz so ratsam.

Vor allem von jemandem der einen Welpen und einen Hund mitten in der puppertet zusammen hält würde ich keine Tipps annehmen.

Das machen Menschen mit hundeerfahrung nämlich nicht. Da zieht der zweit Hund erst ein wenn der erste richtig und fertig erzogen ist.

Man hat nämlich garnicht die Chance dazu einen Welpen und einen junghund der seine Grenzen testet zur selben Zeit richtig zu erziehen da beide eigentlich für sich ein Full Time Job sind.

mfggirl
Fragesteller

was kann ich dann machen?

Guck das dein Hund beim spazieren gehen dich anguckt wenn ein anderer Hund vorbei kommt .Du kann deinen Hund auch mit seinem Lieblingsspielzeug ablenken, sodass er sich darauf konzentriert. Wenn es klappt loben