Mein Chihuahua beißt fremde Menschen und Kinder. Was tun?

5 Antworten

Ihn richtig erziehen.

Schau mal auf youtube ein paar Videos von Maja Nowak, einer richtig coolen Hundeflüsterin.Vielleicht hilft es dir ja.Ich hab ein paar Tipps von ihr am Hund meiner Oma ausprobiert und es hat prima geklappt.

semran  04.08.2015, 21:42

Finger weg von Maja Nowak. Ich erinnere mich dunkel, mal was von ihr gesehen zu haben und das grenzte schon an Tierquälerei; zumindest davon, dass sie selber nicht unbedingt viel Ahnung davon hat, wie man einen Hund psychisch gesund erzieht. Die arbeitet mit fiesen Spielchen... irgendwas mit anzischen (also verunsichern und Angst machen) ist mir noch im Hinterkopf. Das wäre jetzt genau das gegenteil von dem, was dein Hund braucht.

War mir nicht mehr ganz so sicher, deswegen habe ich nochmal im Netz geschaut:

http://www.giftkoeder-radar.com/blog/2013/06/experten-kritisieren-erziehungsmethoden-von-zdf-hundeflusterin-maja-nowak/

@Sophilinchen das ist wirklich nicht persönlich gemeint; ich verstehe durchaus, dass du die Methoden von ihr nicht schlecht fandest. Mir musste auch erst jemand erklären, warum einige dieser Methoden einfach nicht gehen. Erfolge kann man damit bestimmt haben, aber Erfolge bringen einem nichts, wenn sie auf Kosten der Psyche des Hundes fussen. Lieber den Rütter, ganz ehrlich.

Sophilinchen  05.08.2015, 10:01
@semran

Ich habe grad die Komentare unter dem Artikel gelesen( den Artikel natürlich auch) und wow...jeder sagt was ganz anderes über sie.Jetzt weiß ich auch nicht mehr.Am besten ist wahrscheinlich, man geht einfach zu einer guten Hundeschule.

Höchstwahrscheinlich ist er ein Angstbeisser. Hast du Bücher zu Hundeerziehung? Ich würde dir zusätzlich zu den Büchern empfehlen, eine Hundeschule in deiner Nähe zu suchen, die Seminare für Angsthunde anbieten. Meist kann man das über einen Anruf rausfinden, was da so im Angebot ist.
Wichtig ist auch, dass dein Hund den Grundgehorsam drauf hat.

Aber du hast vollkommen Recht: Du musst unbedingt was unternehmen. Zwar auch, weil schon Außenstehende betroffen sind, aber mindestens genauso sehr für deinen Hund, denn der hat Stress und fühlt sich unwohl, wenn er beisst.

Fremde Menschen und Kinder? Sind Kinder keine Menschen?