Chihuahua alleine halten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar kann man einen Chihuahua alleine halten. Obwohl der Hund ein Rudeltier ist, kann man alle Hunde auch alleine halten, aber man sollte auf die Sozialisierung achten. Tiere wie z.B. Ratten oder Wellensittiche haben gerne einen zweiten Partner, weil sie sich sonnst einsam fühlen.

Ein Hund ist ein Rudeltier, und da die meisten Hundehalter nicht rund um die Uhr für ihren HUnd Zeit haben, ist es alle Male schöner für den Hund, einen Partner zu haben, mit dem er spielen, kuscheln und kommunizieren kann. Mehr über den Chihuahua lernst Du bei www.chihuahuafreun.de

Ich habe selber zwei Hunde (Chihuahuas) und ich würde nie mehr einen Hund alleine halten (sofern er verträglich ist). Mehr Arbeit wie vorher ist es im Grunde nicht, allerdings hast du doppelte Kosten. Ein Hund ist ein Rudeltier - ein Mensch gehört zwar quasi zum Rudel, aber ersetzt kein Partner der gleichen Spezies. Ich hatte zuerst nur einen vom Züchter (vom Welpenalter an), habe aber gemerkt, dass er als Einzelhund (mit dem Alter) nicht glücklich ist und habe 1 Jahr später einen Zweithund aus dem Tierheim bei mir aufgenommen. Meinen Hunden geht es gut und neben der doppelten Kosten, hat man aber auch doppelte Freude. Für den Zweiten Hund hast du ja im Prinzip die gleiche Arbeit wie für den Ersten - du machst es also so oder so, ob mit einem oder mit zwei Hunden.

Einen Hund kann man immer alleine halten.