Mein Hund ist nach Abnahme leicht schüchtern?

6 Antworten

Ein Hund ist doch ein Lebewesen und keine Maschine. Wenn man dich plötzlich packt und irgendwo ein sperrt bei fremden Leuten und du weißt nicht warum, wie würdest du dich fühlen?

Natürlich braucht der Zeit Bis er zu dir wieder Vertrauen bekommt

Hey itsmagic48,

Ich vermute mal, dass dein Hund etwas „verstört“ ist. Von jetzt auf gleich ins Tierheim zu kommen, ist für den Hund nicht leicht. Ich denke er muss wieder das Vertrauen zu dir finden. Gib ihm Zeit.

Meine Hündin ist immer mit mir zusammen. Praktisch 24/7 . Wir lieben uns sehr. Aber dann wollte ich vor vier Jahren mit Freunden nach Budapest fliegen und dort 5 Tage bleiben. Ohne Hund, versteht sich. Ich fand eine sehr nette Frau, die ihn für die Tage aufnahm. Sie arbeitet im Tierladen bei uns Dorf und betreut schon mal HUnde, auf Familienbasis, versteht sich.

So sehr mir Budapest auch gefiel - sehr - so vermisste ich auch meinen Hund. Wir landeten spät abends und direkt am Morgen eilte ich zu dem Tierladen, wo mein Hund war. Ich stellte mir vor, wie sehr sich meine Hündin freuen würde.

Und was tat sie: Sie guckte mich sehr kühl an und sagte dann zu ihrem Ersatzfrauchen: "Da kommt das Arsc**och." Was für eine Enttäuschung. Sie hat ganze zwei Tage kaum mit mir gesprochen und es dauerte eine Woche, bis sie mir ganz verziehen hatte.

Aha - nirgendwo wird einem ein Hund weggenommen, weil man die völlig normale Sachkundeprüfung für 20/40er Hunde nicht nachweisen kann.

Wenn man sich das Landeshundegesetz durchliest, ist dafür immer nur ein Ordnungsgeld vorgesehen, aber niemals die Wegnahme des Hundes.

Wenn dir der Hund weggenommen wurde, dann muss da etwas ganz anderes vorgefallen sein und daraus sollte sich dann die Angst deines Hundes, wenn er zu dir zurückmuss, erklären.

Ja, er konnte die zeitweilige Trennung nicht begreifen. Das können viele Hunde nicht, die in Fremdbetreuung mussten.

Ich kenne das sehr gut und verstehe Hunde, wie besorgte Halter als ehemalige Betreiberin einer Hundepension.

Die Hunde können den Grund der zeitweiligen Abgabe erstmals nicht begreifen. In einer gutgeführten Tierpension geht es allerdings individueller zu als im TH. Die meisten Hunde kommen gerne dahin.

TH ist purer Stress für bisher gut gehaltene Hunde.

Gib ihm Zeit. Mach keinen Aufriss. Geh viel mit ihm raus, lauft und motiviere ihn zu kleinen Aufgaben.