Hund mit unbehandeltem kreuzbandriss?

3 Antworten

Hallo

Meine alte hündin hätte sich mit 11 jahren ein kreutzband gerissen. Laut tierärztin waren die Chance beschwerdefrei zu laufen 50/50 mit oder ohne op.

Aufgrund des Alters habe ich sie nicht operieren lassen und nach 3 Wochen war an ihrem gangbild nichts zu sehen. (Sie kriegen meist Arthrose im Alter) . Sie hat ein ganz normales Leben ohne Einschränkungen geführt und ist 17 Jahre alt geworden.

Meine junge hätte mit 2,5 Jahren einen faserriss den ich operieren ließ und nach dem der verheilt war hat sie sich das Band ganz gerissen. Habe sie wieder operieren lassen und jetzt ist sie 6 Jahre und noch beschwerdefrei. Ich tendiere zu op da ist die Gefahr von Arthrose geringer . Es ist eine Tortur für hund und Mensch aber es lohnt sich. Wichtig ist nach der op keine langen Wege Treppen und so weiter also ein halbes Jahr viel tragen. Und nur 15 minuten am tag raus. Also pippi und rein.

Meine macht alles wie ein normaler hund einzig steile holzwand und Ball spielen mit harten stops ist verboten.

Liebe Grüße netti

wie gross und wie schwer ist denn der Hund ?

Ich kenne einige Fälle die nicht operiert wurden und die Hunde laufen wieder ganz gut. Allerdings bleibt das halt immer eine "Schwachstelle".. Sportliche Aktivitäten etc sind nicht möglich. Man kann mit Muskelaufbau und Physiotherapie noch viel erreichen - kommt halt darauf an wie lange das mit dem Kreuzbandriss schon her ist.

Evtl. kann man sogar jetzt noch operieren falls nötig - aber das würde ich mit einem Spezialisten besprechen.

Annamirl10
Fragesteller

Der Hund ist ein Dackel und nicht übergewichtig.
Das Tierheim meinte, für eine Operarion ist‘s schon zu lange her..

Was meinst du mit sportlichen Aktivitäten? Denkst du, dass ein einstündiger Spaziergang bereits zu viel ist?

Vielleicht kommt bei den Untersuchungen auch was ganz anderes raus. Laut Tierheim waren die Vorbesitzer nicht ganz glaubhaft.

William1307  05.11.2020, 14:11
@Annamirl10

Ja - also da würde ich jetzt vielleicht nochmal einen Spezialisten (Orthopäden) draufschauen lassen. Man könnte bei längeren Spaziergängen auch eine Orthese in Erwägung ziehen um das Knie zu stabilisieren aber beim Dackel mit den kurzen Beinchen wird das etwas schwierig werden.

Operieren würde ich nicht wenn es nicht absolut nötig wäre.... So eine Kreuzband-OP ist kein Spass für den Hund. Und auch für den Menschen nicht. Ein Dackel kann gut ohne auskommen.

Annamirl10
Fragesteller
@William1307

Vielen Dank jedenfalls für deine Meinung :)

Ich habe schon einen Hund, der zwar verträglich ist mit anderen Hunden, aber nicht wirklich spielen mag. Wäre laut Tierheim ganz gut. Mit dem gehe ich ca 2 Stunden täglich spazieren, aufgeteilt auf mehrere Spaziergänge. Wir machen viel Gehorsamkeitstraining und Kopfarbeit, spielen im Garten usw. damit er ausgelastet wird.

Ich möchte aber nicht, dass er sich, was den Auslauf betrifft total einschränken muss. Deswegen meine Frage

William1307  05.11.2020, 14:51
@Annamirl10

Naja total einschränken muss sich der Hund nicht. Aber das Knie ist instabil. Und das schmerzt nach einer gewissen Zeit. Der Hund wird nie so belastbar sein wie ein gesunder Hund. Darauf muss man Rücksicht nehmen.

Annamirl10
Fragesteller
@William1307

Nein ich meinte, dass sich mein Hund den ich schon habe, voll einschränken muss was unsere täglichen Aktivitäten betrifft. Das möchte ich nicht. Und nur ihn mitnehmen und den anderen Zuhause lassen halte ich für keine gute Option.. Irgendwann würde sich wohl einer benachteilig / bevorzugt fühlen.

Dass ich darauf Rücksicht nehmen muss, is mir bewusst :) Würde dies auch in Kauf nehmen.

Einfach mal Kreuzbandriss Konservative Behandlung googlen und schon kommen 1000 Ergebnisse.