Welche Rasse ist mein Hund (Hundin)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Straßen Hunde sind häufig schon über so viele Generationen mischlinge das man da meist nichts mehr zu sagen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
UnocornApril
Fragesteller

Man kann doch so einen Test machen. Weißt zufällig wie viel der kostet?

LukaUndShiba  24.04.2020, 12:01
@UnocornApril

Diese Tests sind nicht wirklich eine Garantie und meist nur abzocke wo zufällig was zusammen gewürfelt wird.

Aber es ist doch auch egal was in deinem Hund ist.

Ichhalt006  24.04.2020, 12:21
@LukaUndShiba

Da wird nichts zufällig zusammen gewürfelt. Ausschlaggebend ist die Größe der Datenbank des Analyseanbieters. Je größer die ist, je höher die Wahrscheinlichkeit die passenden Rassen zuordnen zu können. Es wird aber z.B keine dazu gedichtet, die nicht drin ist. Kann nur sein, dass eine Fehlt.

Komplizierter wird es bei den Analysen um genetisch bedingte Krankheiten zu bestimmen bevor sie entstehen bzw. optimales Futter bestimmen zu lassen. Die sind zu ungenau bzw. die Konsequenzen der Ergebnisse schwerwiegender.

Da hilft nur ein Gentest 😉

Wir haben auch einen Mischling aus dem Ausland. Unser Tierarzt meint, dass diese Hunde oft so wild gemischt sind, dass alles drin sein kann. Wir haben im Internet auch Hunde gesehen, die unserer Hündin sehr ähnlich sehen, wo sehr überraschende Rassen drin waren. Die meiste Verwirrung lieferten die grauen Stellen unserer Hündin, die als wir sie bekamen, erst 2-3 Jahre alt war.

Wir haben dann aus Neugier einen Gentest machen lassen. Sind genau zwei Rassen drin. Beide zur Hälfte 😂

RoetlicherSturm  24.04.2020, 13:20

Jetzt bin ich neugierig! Was sind das denn für Rassen? 😂

Ichhalt006  24.04.2020, 18:15
@RoetlicherSturm

Labrador und Schäferhund. Labrador haben viele vermutet - Schäferhund nur der Tierarzt.

RoetlicherSturm  24.04.2020, 19:21
@Ichhalt006

Hab es mal gegoogelt, hätte bei den meisten auch nur Labrador vermutet. Sind aber echt putzig

Ich sollte mal bei meinen so einen Test machen, seine Mutter war ein Spitz-Entlebuchner mix und über seinen Vater streitet die ganze Familie

Dein Hund ist wirklich sehr süß :) Gefällt mir total gut :)

Ist schwierig zu sagen, was da für Rassen drinnen sein könnten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzerin von einem Shetland Sheepdog (Sheltie) Rüden
UnocornApril
Fragesteller

Man kann doch so einen Test machen. Weißt zufällig wie viel der kostet?

Klassischer Senfhund. Da hat jeder mal seinen Senf mit dazu gegeben. Vermutlich über Generationen hinweg verschiedene Mischlinge eingekreuzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin
UnocornApril
Fragesteller

Man kann doch so einen Test machen. Weißt zufällig wie viel der kostet?

bumblebee230  24.04.2020, 12:01
@UnocornApril

Nein weiß ich nicht, weil mein Hund reinrassig ist und ich mich damit noch nicht beschäftigt habe. :/

JustASingle  24.04.2020, 12:10
@UnocornApril

Nein, das weiß ich nicht. Ich habe eine reinrassige Hündin. Was ich aber weiß ist, dass nicht jedes dieser Testzentren alle Rassen abdeckt. Heißt, eine Grundrichtung solltest Du zumindest vermuten.