mein hund hat versehentlich salami gefressen, stirbt er jetzt?

10 Antworten

Hallo,

Der Aujetzky Virus kann auch durch Salami übertragen werden. Deutschland gilt aber, gerade was die Hausschweine angeht, als aujetzky frei. Ich würde mir daher keine Sorgen machen.

Extrem aufpassen sollte man dennoch bei Produkten mit Wildschwein. Und wirklich niemals den Hund mit rohen Wildschweinfleisch in Kontakt kommen öassen.

Die aujeszkysche Krankheit verläuft immer tödlich, egal wie schnell man mit dem Tier eine Behandlung beginnt und egal wie gering die Menge des Fleisches war. Von daher bekommen meine Tiere auch kein rohes oder geräucherter Fleisch vom hausschwein. Wozu ein Risiko eingehen, wenn es so viele andere leckere Dinge gibt, die der Hund fressen kann

Ihr solltet euch vom Internet nicht immer so verrückt machen lassen.

Ja, natürlich ist Salami nicht gut für den Hund. Ja und theoretisch kann auch der Aujetzky Virus übertragen werden

Aber die Wahrscheinlichkeit ist genauso hoch wie die dass ein Flugzeug abstürzt und dir auf den Kopf fällt.

also gib ihm einfach zukünftig keine Salami mehr und gut ist.

Dem Hund sei es gegönnt 🙂, und solange es nicht zur Gewohnheit wird, ist das nicht weiter gefährlich.

marielenker
Fragesteller

Ich hatte es im internet gelesen das das schwein infiziert sein könnte wegen der krankheit der schweinen deshalb

ZauselMimi  23.04.2023, 00:12
@marielenker

Das Risiko hat du bei allem Fleisch. Es betrifft aber rohes Fleisch, nicht stark verarbeitetes wie Salami. Und überleg mal, wieviele Menschen Wurst essen. Da müssten ganz viele infiziert sein.

Nein, mach dir keine Gedanken. Dein Hund wird höchstens mehr Wasser schlappern, wegen dem Salzgehalt. Deswegen soll man Tiere auch nicht mit Wurst füttern. Ist wie bei Menschen und Süßigkeiten. Soll man auch nicht essen, hin und wieder ein Schokoriegel ist aber auch nicht weiter dramatisch.

Viele Tierheime kriegen die restliche Wurst von Metzgereien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nein, er stirbt nicht

vielleicht bekommt er Durst wegen des ganzen Salzes

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe eine BKH-Katze; Erfahrung mit Hunden & Garten. ❤️🐅