Mein Hund hasst unsere beiden Nachbarshunde und wird total aggressiv

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

habt ihr es schon mit Gegenkonditionierung versucht? Dein Hund verbindet etwas mit der Nachbarshündin. Entwerder a) durchs Bellen wir der unerwünschte Hund vertrieben b) sie sieht den Hund als "Gefahr" oder c) sie verbindet etwas sehr unangenehmes mit dem Hund. Mit Schimpfen und Zurechtweisen kommst du hier nicht weiter. Eher das Gegenteil ist der Fall. Wenn sich deine Hündin in der Situation nicht mehr abrufen lässt, ist sie bereits zu sehr auf den anderen Hund fixiert, dass sie auf "Durchzug" stellt und nichts mehr an sich rann lässt. Selbst wenn sie das Abbruchkommando "nein" oder "aus" kennt, nimmt sie es als dieses nicht mehr war. Sondern hört von dir nur noch "YAH YAH YAH" was sie als anfeuern interpretiert. Du "meckerst" quasi mit ihr. Wie verhält sie sich, wenn du sie Ignorierst? Wie verhält sich deine Nachbarin? Wie verhälst du dich, wenn du die beiden siehst, bevor dein Mädel anfängt zu bellen? Denkst du "oh je... jetzt geht das schon wieder los.." und bist angespannt? Am einfachsten wäre es, deine Nachbarin natürlich mit auf deine Seite zu bringen, indem du ihr erklärst, du würdest gerne etwas ändern, aber wenn sie nur einen minimalen Betrag dazu leisten würde, es einfacher und schneller ginge. Wäre auch im Interesse deiner Nachbarin :-) Wie hat das ganze eigendlich angefangen?

Stero1
Fragesteller

Jo, du hast vollkommen recht! Mail hab ich schon geschrieben :-) und ich hab mittlerweile einfach nimmer den Nerv, mit den Nachbarn zusammen zu arbeiten...weil sie alles besser wissen. z.B. dass mein Hund aggressiv ist, das ist er nämlich definitiv nicht.

Hast du schon mal versucht, deinen Hund mit ekkerlies oder ähnlichem von den Hunden abzulenken, wenn sie vorbeigehen ? Du solltest irgend etwas suchen, was sie in dem Moment interessanter findet, als die anderen Hunde.

Vielleicht auch mal einen Hundetrainer zu Rate ziehen.

Stero1
Fragesteller

Der Hundetrainer sagte auch sowas wie, naja, wenn das mal so fest drin is..kann man da kaum was machen. Vor allem nicht, ohne Mitarbeit der Nachbarn. Wir wohnen nun schon fast 2 Jahre hier....und ich meine, das ist einfach zu spät. Ich wollte anfangs immer zusammen Gassi gehen, aber sie hat die Verabredung nicht eingehalten. Kann ich auch nix machen.. Jetzt krieg ich immer nur vorgehalten, dass ich "was machen muss" und unser Hund "böse" ist. Sie wurde vorher ca. 4-5 Jahr eim Zwinger und als Wachhund gehalten. Ich finde die Reaktion nur verständlich. Vor allem, weil das Verhältnis zwischen uns Menschen nicht i.O. is und sie das merkt. Außerdem mag ich die anderen Hunde auch nicht..

Ich glaube daß Deine Hunde es als mitmachen empfinden wenn Du auch noch losschimpfst (ihnen ist wohl egal ob sie positive oder negative Aufmerksamkeit bekommen - Hauptsache Aufmerksamkeit und kläffen). Geh in eine Hundeschulde für den Grundgehorsam, kann nicht schaden und da sie sich von Dir in der Situation nicht abrufen lassen, offensichtlich auch nötig. Würde mir da Hilfe von einem Hundeprofi geben lassen (Hundeschule) und nicht zuviel selbst probieren. Sonst stumpfen die Tiere nur auf die verschiedenen Reize (Rappeldose usw) ab. Ich persönlich liebe ja Sendungen mit Martin Rütter aber diese Erziehungsversuche muß man richtig und vor allem konsequent machen. sonst versaut man nur noch mehr

Stero1
Fragesteller

Ich hab nur einen Hund. Der wird dieses Jahr 9. Und "funktioniert" sonst einwandfrei. Ich kann sie ohne Leine laufen lassen, auch wenn n andrer Hund kommt, bleibt sie bei mir. Ich bin der Meinung, die Hundeschule ist völlig sinnlos, da das eine eigentliche Problem nicht behandelt wird. Es geht nur um ihr Revierverhalten und die beiden Nachbarshunde.

reiterhexe  28.06.2010, 13:36
@Stero1

Wenn Dein Hund sonst so einwandfrei gehorcht - Schön! Aber lässt sich Dein Hund in der Situation nicht abrufen? Kannst nicht versuchen dem Hund in dem Moment "abzulenken"? Wenn Dein Hund so gut gehorcht aber sich in dem Moment so reinsteigert kanns ja mit dem Gehorsam nicht so weit her sein. Das soll jetzt kein Angriff gegen Dich sein, Du hast die Frage gestellt und dabei muß man immer mit "Ausschuß-Antworten" leben. Man kann schließlich nur das beantworten was man liest oder vermutet zu verstehen. In einer Hundeschule sollte man zumindest lernen, wie man seinem Hund etwas begreiflich macht. In jeder Situation. Natürlich gibts immer schwarze Schafe wie in jeder Branche aber ein Versuch wäre es doch sicher wert. Besser als ewigen Streit mit den Nachbarn wegen dem Kläffen und die Gefahr dass sich Dein Hund irgendwann zum Beisser entwickelt

Das ist normales Tierverhalten. Ich würde da gar nicht eingreifen.

Sorry, aber da sind schon wieder etliche "Trollratschläge" dabei. Dein Hund zeigt astreines territoriales Verhalten. Geh mit ihm zu einem kompetenten Trainer, oder was noch besser ist, lass einen zu dir nach Hause kommen, damit er sich das ganze vor Ort anschaut. Zwar kann ich dir sagen, wie du dich in solchen Situationen verhalten sollst, würde aber "den Nagel nicht auf den Kopf treffen", da ich deinen Hund nicht direkt beobachten kann. "Ferndiagnosen" sind immer nur bedingt hilfreich. Bitte geh im Interesse deines Hundes und deinem wirklich zu einem guten Trainer.