Warum keine Schweineohren füttern?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

getrocknete schwieneohren ist so ne sache.

viele weisen auf grund falscher und langer lagerung einen erhöhten salmonellen befall auf.

zudem kann schweinefleisch, den pseudotu erreger beinhalten, welcher für hund und katze IMMER tödlich endet. hier hilft nur richtiges durcherhitzen

viele der trocken sachen kommen aus china, dort wird mit der chemischen keule zur becshleunigung der trocknung, als lagerhilfe, gegen befall mit insekten,...... nicht gerade gegeizt.

und zu guter letzt noch der sehr hohe fettgehalt.

sind zumindest nu die 4 gründe, die mir einfallen, wobei mir einer schon ausreichen würde um den kram nicht zu verfüttern.

sag deinem vater, wenn er deinem hund nen gefallen tun möchte, dann soll er zum ortsansässigen metzger gehen und im dort pansen, blättermagen, rinderohren, rinderkopfhaut,... besorgen. oder mal ein kalbsbrustbein. das ist weitaus gesünder und dem hund schmeckt es sicher auch.

Schweineohren sollten max. 1 Mal die Woche gefüttert werden, weil sie sehr fettig sind. Erklär deinem Vater, dass er dem Hund damit nichts Gutes tut. Übergewichtige Hunde nehmen schwer ab, weil sie keine Lust haben sich zu bewegen. Außerdem gehen die überschüssigen Pfunde natürlich auf die Gelenke, was später mal zu Arthose u.ä. führen kann. Wenn er das will, kann er so weiter machen. Dann darf er dazu alle Behandlungen für den Hund und das spezielle Diätfutter bezahlen. Viel Besser ist es, wenn er das Geld lieber für die Hundeschule ausgibt. Dort erlebt der Hund was Neues und wird sozialisiert.

user1390  12.07.2011, 14:50

Das wichtigste hast du vergessen: Je fetter der Hund, desto früher stirbt er. Und ich rede nicht über Monate, denn fette Hunde können Jahre früher sterben wie gesunde...

MiniMi90
Fragesteller

Erklärt hab ich das tausendfach... ich würde halt gerne iwelche berichte onine finden und ausdrucken. weil mein vater hat sich jketzt hundebücher gekauft und da steht davon nix drin, deshalb ist er der meinung es ist schon alles ok so...

Maya31  12.07.2011, 15:26
@MiniMi90

Drucke ihm ein paar Antworten hier aus oder gehe in ein Hundeforum wie z.B: Polar Chat. Da bekommst du auch sofort Antworten und sehr hilfreiche dazu! Diese kannst du ihm auch ausdrucken.

Hunde4ever  12.07.2011, 15:37
@Maya31

Das wird schwer. Wann habt ihr den nächsten Tierarzttermin? Könntest vielleicht mit dem Tierarzt absprechen, dass ihr demnächst mit deinem Vater vorbeikommt und ihr sagen, dass sie ihm erklären soll, was es für den Hund bedeutet zu viele Schweineohren zu essen. Vielleicht sieht er es ein, wenn er es von einem Arzt gesagt bekommt. Oder du drohst ihm, die Schweineohren wegzuwerfen, wenn du sie noch einmal im Haus sichtest.

Schweineohren sind zu aller erst sehr fettig. Deshalb sollte man sie nicht so oft füttern. Außerdem kann in Schwein irgendein Erreger sein (nein, nicht die Schweinegrippe ;P). Ich bringe es leider nicht mehr genau zusammen, habe das mal in einem Hundeforum gelesen. Von daher füttern einige Leute ihren Hunden auch keine "schweinischen" Sachen. Ich gebe meinem Hund auch eher ein Rinderohr zum knabbern als ein Schweineohr, aber aus dem Grund des Fettgehalts. Die Situation mit deinem Vater kenne ich nur zu gut. Ich bin auch oft am verzweifeln, weil mein Hund ständig mit irgendeinem Dreck von bestimmten Leuten gefüttert wird, die aber nicht einsehen und begreifen wollen, warum ich das nicht will. Sie kapieren nicht, dass sie dem Hund damit nur schaden anstatt ihm was Gutes zu tun. Es ist ja eine Frechheit wenn man dabei übergangen wird, weil es ist ja mein bzw. dein Hund, aber eine Lösung dafür habe ich bisher auch noch nicht.

Auf die Antwort ernährungsbezogener Fragen kommt man eigentlich recht einfach sofern man sich die Mühe macht die Nährstoffangaben zu überprüfen ...

Die Antwort liegt auf der Hand:

Schweineohren haben einen unglaublich hohen Fettgehalt, während der Fettgehalt von Rinderohren sehr viel niedriger liegt, also ungefähr 20-40% beim Schweineohr und < 5% beim Rinderohr.

Die Folgen von zu fettiger Nahrung sind nicht anders als beim Menschen auch: Das Risiko einer Erkrankung (Diabetes, Herzerkrankungen, Schlaganfälle und Krebs) steigt enorm an.

Also Schweineohren (wenn überhaupt) nur in kleinen Mengen ... Warum kein echter Rinderknochen. Das ist beim Barfen Alltag ^^

Schweineohren sind genauso ungesund wie Rinderohren oder andere Hundeleckereien die direkt von anderen Tieren kommen ( Pansen, Schwänze, Nasen etc ). Unser Hund bekommt auch Schweineohren so wie ziemlich jeder Hund bei uns auf dem Dorf und allen geht es blendend. MAn sollte dem Hund nur nicht zu viel davon geben, da er sich sonst daran gewöhnen könnte und gegebenen Falls nichts anderes mehr zu sich nehmen will. Und da Schweine- Rinderohren nicht gerade billig sind, sollte man darauf achten, dem Hund vllt nur 1-2x in der Woche eins zu geben. So zu sagen als besonderes Schmankerl :)

gkyFFM  12.07.2011, 14:14

15 Rinderöhrchen für 7 Euro ist doch nicht teuer.

Maya31  12.07.2011, 15:23
@gkyFFM

Nein, Rinderohren haben nicht soviel Fettgehalt wie Schweineohren.