Wie oft darf man das füttern?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sowas ist als Futter gar nicht geeignet, sondern lediglich als leckerlie zwischendurch.

Mit täglich ein oder zwei stück die er sich dann am besten auch verdienen sollte kannst du nichts falsch machen

Glueckspilz5593
Fragesteller

Ja also nicht als Futter eher so für zwischendurch, wenn er ganz lieb war :-)

friesennarr  20.06.2015, 21:49

Kauprodukte sollen auch kein Futter sein, sondern zur Zahngesundheit, als Zeitvertreib und Kaumuskeltraining. Das muß der Hund sich doch nicht erarbeiten müssen, oder soll er seine Zähne nicht alleine putzen und trainieren?

ReneMeister  21.06.2015, 02:07
@friesennarr

so kann man das natürlich auch sehen, ABER, dem Hund ist es egal ob das nun gut für seine Zähne ist oder nicht. er kaut drauf rum weil es ihm schmeckt also auch wenn die für die Zähne gut sind, für den Hund ist das wie z.b. Schokolade für uns. Und darum kann er dafür auch ruhig etwas tuen - kann aber natürlich jeder machen wie er es mag

friesennarr  21.06.2015, 18:49
@ReneMeister

Ochsenziemer, Rinderkopfhaut, Häute im allgemeinen sind ganz bestimmt nicht mit Schokolade zu vergleichen. Und dem Hund ist es vielleicht wissentlich egal, aber sehr dringend notwendig - Kranke Zähne und Zahnfleisch tun weh und kosten Geld beim TA.

Erstens brauchen die Hunde das ganz dringend zur Zahnreinigung - weil Trockenfutter so viel Getreidereste auf den Zähnen lässt.

Zweitens befriedigt es das absolute Kaubedürfniss der Hunde.

Diese Zahnreinigung und die Befriedigung des Kaubedürfnisses ist schon Arbeit genug. Wenn er was tun muß bei dir um das zu bekommen, dann na gut.

Glueckspilz5593
Fragesteller

Das ist der Hauptgrund, warum er das bekommt....

Es kommt auf Größe und Gewicht drauf an. Ein großer Hund kann mehr futtern als bsp. ein Chihuahua. Ein vorher schon dicker Hund, sollte so etwas nicht unbedingt mehr bekommen - ein normal gewichtiger kann so etwas (schätze ich) alle zwei Tage. Aber bitte keine Schweineohren mehr füttern! Die werden meist (oder sogar immer) nur trocken gelagert, d.h. nicht gekocht o.ä. Es ist also letztlich rohes Schweinefleisch und wenn man das einem Hund füttert, kann das tödlich enden! Es kann zu einer Pseudowut kommen - man erkennt das daran, das die Symptome der einer Tollwut gleichen. -> http://www.partner-hund.de/info-rat/gesundheit-vorsorge/typische-hundekrankheiten/infektionskrankheiten-beim-hund/pseudowut.html | Eigentlich "gibt" es das in Deutschland nicht (wird alles kontrolliert) aber von 100 Schweineohren kann eins infiziert sein. Selbst wenn die Chancen gering sind, und der Hund das noch so mag, sollte man es nicht drauf ankommen lassen! Also bitte kein Schweinefleisch (roh - roh getrocknet) füttern! LGH

HARUMIN  20.06.2015, 23:05

Also wegen "alle zwei Tage": Ich meine nicht alle zwei Tage so ein (Rinder)Ohr, allgemein Kaustangen oder auch etwas kleineres, was es aber auch nicht immer gibt. Ohren solltest du höchstens 1x die Woche füttern - wenn überhaupt.

eggenberg1  21.06.2015, 16:21
@HARUMIN

wieso??  meine  schäferhündin bekommt  zeitweis jeden tag ein ohr zum knabbern.

Glueckspilz5593
Fragesteller

Danke für den Tipp!

Kommt ein bisschen auch auf die Größe des Hundes an. Meine bekommt jeden Tag etwas - aber ich kaufe immer eine Tüte pro Woche - und dann bekommt sie die eine Woche nur eines von z.B. Rinderkopfhaut, Ochsenziemer oder andere harte Kauprodukte.

Getrocknetes: Herz, Lunge, Pansen, Stossen usw. bekommt sie auch täglich eines - das ist aber kein Kauprodukt, sondern eher ein Ergänzungsfutter.

Leckerlie: getr. Hühnerbrust, Entenbrust, Rinderbrust usw. in Würfel geschnitten. Nur bei der Arbeit bzw. dem Üben.

Als Futter: bekommt sie darüberhinaus fast täglich einen fleischigen Knochen, zur Zahngesundheit und als Calziumspender.

Für kleinere Hunde würde ich jeden 2 ten Tag was geben.

Alles was du gibst mußt du auch in die Gesamtration von Futter mit einrechnen, sonst wird der Hund vermutlich schnell zu dick.

Glueckspilz5593
Fragesteller

Mein Hund ein Rüde ist 55cm Groß.... und wiegt so ca 23kg.... mit dem Futter hab ich nicht dran gedacht, er hat normal sein Trockenfutter bekommen und nach paar Stunden den Pansen.... Aber ja ich sollte besser etwas weniger Futter geben, nachher ist er ein Dickerchen... Danke für den Tipp!

friesennarr  20.06.2015, 21:58
@Glueckspilz5593

Wenn du schlau bist, dann gehst du von der Trockenfutterfütterung eh ganz ab.

Meine bekommt morgens ihr Grundfutter (einen Napf voll Fleisch und Innereien frisch und roh), wenn ich aus dem Haus gehe bekommt sie z.B. zwei Streifen getr. Pansen. Nachmittags bekommt sie einen fleischigen Knochen als zweite Mahlzeit und abends bekommt sie ein Kauprodukt.

Wenn dein Hund Trockenfutter bekommt, und dann noch getrocknete Kauartikel und Ergänzungen - wie viel muß der dann am Tag drinken?

Es gibt echt Lammkopfhaut zu kaufen?! ...................

Glueckspilz5593
Fragesteller

Gibt sogar auch Lungen und Herzen....

vanillakusss  20.06.2015, 21:31
@Glueckspilz5593

Das frisst meine Hündin, Lunge, Leber und Herzen von Wild. Aber Lammkopfhaut habe ich echt noch nie gesehen.

Mir haben die total weißen und trockenen Schweineschnauzen gereicht.

Kathi2510  20.06.2015, 21:21

Naja wenn es nicht von Menschen gegessen wird, muss es ja irgendwo hin. Und das ist dann doch sehr sinnvoll.

Glueckspilz5593
Fragesteller

Das habe ich auch gesehen... ist mir aber irgendwie doch etwas zu eklig....

Glueckspilz5593
Fragesteller

Ohhhhh ne! Würde ich auch so nicht kaufen. Habe es nur auf der Internetseite gesehen das es das gibt....

Glueckspilz5593
Fragesteller

Warum die so aussehen ist ne gute Frage.... vielleicht weil die getrocknet werden?! oder vorher gekocht?!

Glueckspilz5593
Fragesteller

Die Lammkopfhaut ist auch sehr Hell....

Glueckspilz5593
Fragesteller

naja gut Schweineschnauze ist ja schon eher hell.... komisch; )

Glueckspilz5593
Fragesteller

Oder frag mal da nach wo du die bestellt bzw gekauft hast.... das würde ich auf jeden Fall machen, wenn du so unsicher bist.

vanillakusss  20.06.2015, 21:46
@Glueckspilz5593

Die Verkäuferin wusste es auch nicht. Ist aber auch egal, meine Kleine würde das auch nicht anrühren. Ich habe mich nur über das komische Aussehen gewundert.

Glueckspilz5593
Fragesteller

Ahhh achso.... naja wenn die Verkäuferin es schon nicht weiß....

Naja ich würde es nicht jeden Tag geben! Max 2 x die Woche! Sind auch ganz schöne kalorienbomben!

Glueckspilz5593
Fragesteller

Ok das wusste ich gar nicht....

eggenberg1  21.06.2015, 16:23

die schweineohen  ( würde ich eh nie  füttern )aber nicht  die rinderohren .