Hund kaut Holz kaputt

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Genau gleich wars mal bei meiner Chow-Chow Hündin.

bekommt pansen und gleich danach holz :P

Das kann verschiedene ursachen haben:

  • entweder hat dein Hund eine verletzung im Mund, das kann eine entzündung oder ein wackelnder Zahn sein. Vllt will sie irgentetwas 'ausbeissen' oder 'todkauen' Hier wäre ein TA besuch notwendig.

  • oder sie steht auf den geschmackt. Gibt es wirklich bei vielen Hunden. Sie lieben den geruch von Holz und den Geschmack. Dagegen kann man auch etwas tun. Bei uns hat es geholfen unsere holzmöbel mit einem Gemsich einzureiben. Du machst einen kleiinen eimer voll wasser, darin quetscht du eine halbe zitrone und dunkst dienen lappen in die soße und reibst deinen schrank etc. ab. Jetzt noch trocken nachwischen und der Hund wird die finger davon lassen. AUsser er steht auf zitronengeruch^^ ABER KEINE SORGE!!! Die zitrone wird durch das abwischen wieder entfernt und nur der geruch bleibt erhalten.

  • oder deinem Hund ist langweilig. Vllt ist er unterfordert und sucht ständig nachbeschäftigung und da es Holz fast überall gibt.. beschäftigt er sich damit. Dagegen kann man auch was tun. Neues spielzeug kaufen und zwar ein denkspiel. Erkundige dich mal in dienem Tierwahrengeschäft. Dort gibt es vieles. Sonst mindestens 3 mal laufen und sonst beschäftigen.

Also vllt lässt du deinem Hund mal vom TA ins maul gucken und probierst das andere mal :)

LG sockebär

Eyke59
Fragesteller

Glaube auch fast das es Langeweile ist, wohnen auf dem Lande u im Sommer sind wir fast immer draussen u sie läuft hier draussen frei. Jetzt , wo es draussen kalt ist u die Türen zu sind, hat sie nur ihre Gänge u kann nicht soviel butschern. Werde morgen mal im Zoogeschäft fragen, ob die auch was Gutes zur Beschäftigung u langes Knabbern haben. Glaube nicht das sie was im Maul hat, muss die Tage aber sowieso zum Tierarzt. Aber bei der ins Maul gucken ist schwierig, da wird sie zum "Monster".... Ist sonst so lieb... Aber danke

Immer wieder gleich ein scharfes Nein oder Aus...oder die Sachen mit Desinfektionsmittel ansprühen mögen die meisten Hunde nicht...wenn nicht dann zum Tierladen fahren..die haben spezielle Mittel die Hunde abschrecken an etwas ranzugehen....;-)))

habe einen Beagle von 2 Jahren der ist genauso ein Caot, gib in doch Kauspielzeuge aus Holz und sprühe die Gegenstände die er nicht nehmen darf mit Anti Knabber Spray ein. Das ist für den Hund voll unangenehm hat bei unseren Aik aber Wunderbar geholfen.

Mh, was wird mit dem Hund denn so unternommen? Welche Kommandos kann er denn? Meistens ist das ein Anzeichen von mangelnder Beschäftigung oder auch von zu viel Beschäftigung.

Ich würde erst einmal da nachforschen und dann beginnen ihm das zu verbieten.

Wenn Verhalten anfängt zwanghaft zu erscheinen (und so lese ich Deine Frage), dann hilft auch nur eine "Verhaltenstherapie". Grundinfo ist: Nagen baut Stress ab.

Zunächst würde ich ersteinmal genau notieren wann und unter welchen Umständen Euer Hund dieses Verhalten zeigt, um den Stressor zu identifizieren. Dafür ist es sinnvoll, mal ein oder zwei Wochen Tagebuch für den Hund zu schreiben - nagt er, bevor oder nach den Spaziergängen, vor, während oder nach dem Alleinsein, vor oder nach dem Fressen? Wie fixiert ist er auf das Holz - läßt er sich mit Streicheln, spielen oder arbeiten ablenken? Womit bevorzugt? Wenn Du/Ihr das genau beobachtet, dann könnt Ihr ganz sicher genau zuordnen, wo das Problem liegt.

Als nächsten Schritt würde ich dann alles, was sich entfernen lässt - also Holzkorb, Besen etc. so wegstellen, dass er nicht dran kommt. Dann nach den gewonnen Erkenntnissen in seinen bevorzugten Zeiten andere Beschäftigung etablieren - eben spielen oder arbeiten (je nachdem, wo der Hund größere Bedürfnisse hat). Es geht darum, die Gewohnheit zu durchbrechen und dafür reicht verbieten nicht, man muss wissen warum er das tut und ihm vor allem Alternativen anbieten. Wenn ihr in den relevantesten Zeiten nicht da seid (also z.B. Nagen bei Alleinsein), dann müsst Ihr vorher mehr Beschäftigung anbieten, so dass er besser ausgelastet ist und das Alleinsein auch nochmal besser einüben.