Mein Hund bellt wenn sie draußen angeleint ist.

8 Antworten

Ein Hund ist ein Rudeltier. Einen Hund draußen anzuleinen und dann wegzugehen, ist für einen Hund sehr beängstigend. Er ist hilflos Allem ausgeliefert. Sein Rudelführer, der ja für seinen Schutz zuständig ist, hat ihn verlassen und setzt ihn damit bewußt allen Gefahren aus. Der Hund schreit um HIlfe (das Bellen), beißt um sich, weil er in allem eine Gefahr siehr, denn er kann ja nicht mal fliehen - und dann kommt auch noch der Rudelführer und schimpft ihn dafür. Soweit die Situation aus Sicht des Hundes. Deine Aufgabeist jetzt, den Hund ganz in Rude Schritt für Schritt an so eine Situation heranzuführen. Binde ihn an und gehe erst mal nur ganz kurz an, verwende eine freundliche Floskel wie z.B. "Ich bin gleich wieder da." Kommst Du wieder, mach kein großes Aufhebens drumrum, sondern begrüße ihn leise und freundlich und geh mit ihm heim. Das steigerst Du in Minutenschritten täglich, bis der Hund Dir wieder vertraut und keine Angst mehr hat. Machst Du das in Zukunft anders, bekommst Du einen Hund, der Dir nie mehr vertrauen kann, da Du ihn bewußt Gefahren aussetzt, die er nicht verarbeiten kann, da so etwas in der Natur nicht vorkommt. Der "Ausstoß" aus dem Rudel ist eine psychische Strafe, die der Hund nicht verstehen kann.

Du solltest lernen das bellen zu ignorieren. Kein schimpfen und kein Leine ziehen. Der Hund findet es nur noch schöner, wenn durch sein bellen was passiert. Belohne ihn, wenn er ruhig ist und ignorier ihn wenn er bellt.

Killermietze
Fragesteller

aber sie bellt ja nicht so, sie bellt ja leute an die vorbei laufen. keine ahnung warum sie das auf einmal macht...

...1 1/6 Jahre alt...

was ist das für eine zahl? kannst du die mal in worten ausdrücken? eineinsechstel? also ein jahr und zwei monate?

du sagst, sie habe das noch nie gemacht. naja, sie war ja auch noch nie in der pubertät, wobei die nach einem jahr rum sein dürfte.

wie gut ist sie denn erzogen? hört sie auf dich in jeder situation? mir hört sich das nach stress an. sie hat regelrecht angst, wenn jemand an ihr vorbeigeht. der eine hund kauert sich dann ängstlich an die wand und der andere geht zum angriff über.

diesem stress solltest du sie nicht aussetzen. hunde entwickeln sich und machen phasen durch. außerdem spielt dein verhalten ihr gegenüber eine große rolle. sind noch andere menschen in ihrem umfeld, die sie in irgendeiner weise anstacheln, nervös machen,...? überleg mal, wer da einfluss haben könnte.

"das hat sie noch nie gemacht"

das wirst Du auch sagen, wenn die Hündin in dieser Situation nach jemanden geschnappt hat?!

Alleine angebunden zu warten muss ein Hund lernen. Das baut man langsam auf, damit der Hund es lernt und das Vertrauen gewinnt Du lässt ihn nicht in Stich.

So bellt sie aus Angst und oder Einsamkeit. Was passiert wohl, wenn sich Kinder oder unerfahrene Leute der Hündin nähern und sie anfassen? dann würde sie evt. zuschnappen und das gibt Ärger.

Also bitte, geht zu Zweit einkaufen: einer wartet beim Hund.

Dein Hund hat Verlassensängste, und solange wie er Dich ruft und Du darauf reagierst, indem Du wieder rausgerannt kommst um ihn zu beruhigen hat er gewonnen.

Um es für Euch beide angenehmer zu machen, würde ich während des Einkaufs auf meinen Hund verzichten. Hunde haben da nichts verloren, und ich hätte keine ruhige Minute. Es werden täglich Hunde gestohlen und viele landen dann sogar in Labore.

Lieber 2x losgehen.