Mein Hund & das Spazieren .. Katastrophe

9 Antworten

Würde Dein Hund ein Brustgeschirr statt eines Halsbandes tragen, könnte Dein Hund auch atmen, wenn Du mal ziehst und hätte wesentlich mehr Spaß mit Dir. Lerne einfach mal klar von A nach B zu gehen. Selbstverständlich muss ein Hund auch Schuppern und Markieren dürfen, aber dennoch kannst Du nach dem ausgibigen sich lösen und markieren dann auch mal zügig losgehen. Lerne klar zu gehen, das können die wenigsten Hundebesitzer und das ist auch das, was ich in meinen Kursen fast allen wirklich beibringen muss. Je klarer und zielstrebeiger Du gehst, desto eher glaubt Dir Dein Hund, dass Du das auch wirklich möchtest. Mit einem Brustgeschirr ist es dann kein Weltuntergang, wenn der Hund mal bremst, während Du gehst.Bleibe immer immer immer gleichbleibend freundlich und gelassen, gütig und mitfühlend. Lobe den Hund immer wieder zwischendurch und zeige ihm ,wie sehr Du seine Gesellschaft genießt. Lobe jeden Blickkontakt mit einem ganz leisen "feiiiiiiin". DAS ist Kommunikation und ein wirkliches Miteinadner.

Viel Glück! :-)

YarlungTsangpo  09.07.2014, 12:40

Am Brustgeschirr hinterherschleifen ist aber auch nicht besser.

Der Hund sollte auch nicht "Fuß gehen" lernen sondern erst einmal vertrauensvoll motiviert, freiwillig mitlaufen wollen

FrostigesHerz
Fragesteller
  1. Kann sie atmen, ich LAUFE ja einfach weiter, ich REISSE sie NICHT hinterher!!
  2. Klar kann sie schnuppern und markieren, aber nicht an jedem GrasHALM!
  3. Ich hatte dabei eine Auszugsleine, also war der 5m hinter mir..
  4. Lobe ich sie immer, wenn sie Lulu gemacht hat bzw A-a und auch wenn sie mir in die Augen schaut.
  5. Ist das bis jetzt die beste Antwort.

Danke!

Mir scheint, Du bist noch zu sehr von der Idee angetan, ein Hund sei eigens dazu da, den Menschen zu erfreuen.

Alles, was Du mit dem Hund tust, sei es Agility oder Spazierengehen, ist für Deinen Hund, nicht zu Deiner Freude. Bei Fuß gehen ist eine Notwendigkeit, wenn man schwierige, unübersichtliche, schmale, gefährliche Passagen durchläuft, um den Hund zu schützen, aber nicht, damit Du zügig vorrankommst.

Ich bitte Dich, belese Dich über Hunde, damit Ihr beide weiterhin Freude aneinander habt. www.verlag.animal-learn.de

FrostigesHerz
Fragesteller

Nein das bin ich nicht. Ich kümmere mich sehr gut und spiele auch sehr viel mit ihr. Das war jetzt EINMAL und ihr macht hier so ein Riesen Drama? Ich hab sie nicht hinterhergeschleift, bin nur einfach weitergelaufen!

Was das Fuss laufen angeht: Hättest du es lieber, dass dein Hund 50m hinter/vor dir läuft? Das Fuss laufen ist für mich nicht DIREKT neben mir, sondern vielleicht 3m in der Nähe von mir. Von mir aus kann sie schnuppern, dagegen habe ich überhaupt nichts, aber nicht an JEDEM Grashalm. Ich nehme an, die die jetzt so herumflennen, wären auch einfach weitergelaufen. Erst richtig durchlesen, dann Antwort schreiben!!!!!

taigafee  09.07.2014, 21:19
@FrostigesHerz

Fuß heißt direkt neben Dir, und weiterlaufen heißt Hund mitschleifen, oder ist da ein Gummi dran? Wenn Dein Hund sich nur einmal so benommen hat, wieso machst Du denn dann so ein Drama drum???

Du bist wirklich frostig.

Bei Fuß laufen würde ich dir nicht empfehlen, da fühlt sich der Hund nicht wohl, du gibst ihm nicht den Freiraum sich in seinem Individualraum zu bewegen, den hast du, den hat dein Hund. Kann nicht verstehen warum man seinen Hund zwingt, am Knie zu kleben, ist mir ein Rätsel. Was willst du denn deinem Hund anerziehen? Fang doch erstmal bei dir an, der Hund kann alles, muss nicht viel lernen. Wir neigen dazu, uns den Hund so hin zu biegen, wie wir ihn gern hätten, vergessen dabei aber, das jeder Hund ein Individuum ist. Trainiere mit ihm die Leinenführigkeit. https://www.youtube.com/watch?v=TflQqZWjtmk dort bekommst du tolle Tricks, damit hab ich schon 5 Hunde Leinenführig bekommen. Arbeite dran, für die Leinenführigkeit benötigst du keinen ganzen Hundeschulenkurs.

MiraAnui  08.07.2014, 22:14

Meinen Hunden macht Fuß laufen spaß...

Wird aber auch nur bei der Unterordnung benutzt..

MitHundenSein  09.07.2014, 00:30
@MiraAnui

Wieso sollte sich ein Hund unterorden? Wir sind doch nicht beim Militär oder in einer Diktatur. Hunde sind Freunde und keine Gefangenen.

Isildur  09.07.2014, 11:11
@MitHundenSein

Weils so heißt ;-) Mein Hund macht auch mit Freude die Unterordnungsübungen, hat ja nichts damit zu tun das ich ihn zusammenschreie und über den Paltz prügel.

FrostigesHerz
Fragesteller
@MitHundenSein

Klar sind Hunde keine Gefangenen. Aber ein Hund ist wie ein Kind, er sollte auf dich hören. Wenn du deinem Hund alles erlaubst, wirst du es ziemlich schwer haben. Ich verbiete meinem Hund natürlich nicht alles sondern nur Sachen wie zum Beispiel unseren Katzen nachjagen oder zu festes Beissen.

wenn das deine mutter immer macht ist sie bis jetzt die bezugsperson wenn es bei dir besser laufen soll solltest du öfters mit ihm gehen

Hallo du Frostiges Herz,

Du hast einen 20 Wochen alten Junghund an der Leine strangulierend mittels Halsband hinter Dir hergeschleift??

Wenn ich Dich dabei gesehen hätte würdest Du heute abend ein grosses Problem mit Deinen Eltern haben!!

Hast Du je einmal überlegt warum dein junger Hund mit Dir nicht mitlaufen möchte, keine Lebensfreude zeigt, sondern Meideverhalten beim "Blümchen pflücken" was eine Verlegenheitsgeste ist?

Wenn Du weiter Deinen Jähzorn am Hund auslässt, anstatt über Deine Eignung einen Hund zu motivieren nachzudenken und das Tier welches das nicht verstehen kann dann quälst - wird dir auf kurz oder lang der Hund abgenommen werden.

Ich hoffe derartiges wird beobachtet und dem Toerschutzverein gemeldet. Unfassbar!

Ein Junghund der von einem Kind stranguliert wird soll "Fuss" gehen lernen in kleiner Gruppe. Fang erst einmal an die Bedürfnisse eines Hundes nach Schnuppern und fröhlichem Welt entdecken zu verstehen.

Les ein Buch über Hunde und deren Verhalten und Bedürfnisse!

Wo sind denn bei solchermassen "Ausfällen" gegenüber dem Hund Deine Eltern?