Mein Freund(17) ist von Codein abhängig geworden. Sollte ich die Freundschaft beenden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu muss man keine Freundschaft beenden, aber wenn er süchtig ist, dann hilft Mitleid keinem von euch beiden.

Durch welchen Umgang wurde er denn süchtig und es hat ihn doch keine gezwungen Codein zu nehmen (oder doch?)

Richtig Süchtige die versprechen dir alles, aber die Gafahr, dass du Co-Abhängig werden könntest ist größer als man denkt.

Du hilfst ihm, indem du ihm klarmachst, dass er eine Therapie braucht (Entzug) und du ihn dabei unterstützt, aber wenn er nichts selber unternimmt, dass du nicht dabei zuschaust, wie er sich selber kaputtmacht.

Das hört sich immer so hart hat, aber Süchtige müssen erst von alleine erkennen, dasss sie Hilfe brauchen und swelbst danni st es schwer, einen Entzug durchzuziehen.

Dann kann man dir nur wünschen, dass er ausser Codein nicht noch mher Dinge zu sich nimmt.

Hallo donda2006,

wenn er wirklich dein Freund sein sollte, wirst du ihn ja sicher nicht im Stich lassen!

donda2006
Fragesteller

Ok :)

Du machst es mir schlimmer damit weil er evtl. Noch andere Drogen zu sich nimmt um es zu kompensieren

Wenn er sich par du nicht helfen lassen will, kann man den Schritt irgendwann machen.
Wie wirkt sich die Sucht auf sein und dein Leben aus?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit LSD, 2C-B & MDMA