Mein Freund ist schwul und wird dafür in der Schule gemobbt?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Der Polizei melden 66%
Zum Schulamt gehen 15%
Weiterhin Tolerieren 10%
Zurückschlagen 10%

17 Antworten

Der Polizei melden

Guten Morgen!

Tolerieren sollte man es sicherlich nicht... wer auch immer diese Option angekreuzt hat, sollte sich wirklich tiefgründig schämen!

Das Beste, was passieren kann - ist, dass die Polizei informiert - und dann weitere Schritte eingeleitet werden. Es kann einfach nicht sein, dass man wegen einer Sexualität, welche man selbst (oder andere Personen haben) hat, gemobbt, geschlagen - oder ausgegrenzt wird!

Man sollte sich lieber gegenseitig tolerieren - und zusammenhalten!

Liebe Grüße an deinen Freund & einen schönen Donnerstag
LunaticTiger // Justin

Zum Schulamt gehen

Direkt zur Schulleitung spazieren und auf ein 4Augen Gespräch bestehen. Wenn dann kommt "keine Zeit" etc. dann sagen dass man dann halt direkt zur Polizei geht. Dann springen die schon.

Und dann sagen dass das ganze durch die Schulleitung entweder sofort geklärt wird oder man geht auch so zur Polizei oder beschwert sich bei der Aufsichtsbehörde.

Zunächst einmal ist die Schule zuständig, wie auch andere schon schrieben. Gibt es keine Schulsozialarbeiter? Was ist mit den Eltern, stehen die nicht hinter ihrem Sohn?

Wenn es irgendwie möglich ist, sollte er die Schule wechseln. Wenn alle Mitschüler gegen ihn sind, lässt sich dieses miserable Schulklima auch mit bestem Willen nicht so schnell ändern.

Zum Schulamt gehen

Die Schule ist der geschützte Raum für Kinder und soll ihnen ermöglichen, sich zu entwickeln und zu lernen. Was findet hier statt? Dein Freund wird angegriffen und kann sich nicht wehren.

Schaltet den Lehrer ein, alarmiert die Schulleitung, den Elternbeirat und natürlich die Eltern. Du solltest auf der Seite deines Freundes stehen und das deutlich erkennbar und zeigen, dass du ihn gern hast, egal, wie er ausgerichtet ist. Das spielt keine Rolle!

Sammelt Vorfälle, schreibt verbale Aussagen auf, gebt den Verantwortlichen etwas an die Hand. Werdet jetzt aktiv und habt keine Angst vor Folgen.

Nichts davon - Mobbing ist nicht zu tolerieren und darum hat sich zunächst mal die Schule zu kümmern, sprich: der Klassenlehrer. Bringt das nichts, zur nächsten Stufe eskalieren.

Klare Kante zeigen gegenüber den Mobbern - auch du! Sexuelle Präferenzen von anderen gehen keinen etwas an und sind schon gar nicht zu bewerten oder beurteilen.

Schimmelolive  28.04.2022, 09:46

Die Schüler sind handgreiflich geworden. Da sollte man durchaus zur Polizei gehen.

Allyluna  28.04.2022, 09:53
@Schimmelolive

Ist deine Meinung - ich bin der Meinung, die Schule hat da zu reagieren. "Handgreiflich" kann alles bedeuten - und das gibt es auf jedem Schulhof jeden Tag. Wenn da jeder direkt zur Polizei rennen würde!

Aber: Diese Option besteht trotzdem ja auch weiterhin und sollte bei entsprechender Schwere natürlich auch in Betracht gezogen werden - nur diese Beurteilung der Schwere würde ich mir hier mit den paar Worten aus der Frage sicher nicht zutrauen. Daher grundsätzlich keine pauschalen Rat in diese Richtung.