mein Freund braucht ab und an mal seine Ruhe, zieht sich dann für ein Tag zurück

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lies mal das Buch "Männer sind vom Mars, Frauen von der Venus" oder alternativ "Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken". In beiden Büchern ist genau dieses "Phänomen" sehr gut erklärt und auch, wie man sich da als Frau am Besten verhält. Den Mann zum Reden drängen zu wollen ist übrigens das Verkehrteste, was man in so einem Fall machen kann.

In so eine Situation wird wohl jede Frau hin und wieder kommen, zumindest wenn der Partner ehrlich ist und auch sagt, dass er mal eine Auszeit braucht. In manchen Beziehungen funktioniert sowas auch ganz von selber, nämlich dann, wenn jeder eigene Interessen und Hobbies hat, die ihn ausfüllen. Dann ist die nötige Balance zwischen Abstand und Nähe ganz von selber da.

putzfee1  28.05.2014, 13:01

Ach so, völlig vergessen, wie wir das in so einer Situation handhaben: wir gehören eher zu der Kategorie "Leute mit eigenen Hobbies und Interessen". Wenn mein Mann das Bedürfnis hat, sich zurückzuziehen, geht er in seine Werkstatt und bastelt an seinen Flugzeugmodellen. Oder er setzt sich im Gästezimmer an den PC. Und ich lasse ihn in Ruhe, bis er von selber wieder hervorkommt. Hat bis jetzt immer super geklappt!

dianaW1980
Fragesteller
@putzfee1

Ja, das machen wir auch. Mir wird es auch ab und an mal zuviel, dann schnapp ich mir meinen Hund und gehe stundenlang raus. Auch er hat seine Werkstatt, wo er dann rumwurschtelt. Aber dort läuft halt immer mal jemand vorbei oder kommt zu Besuch.

Auch hat er einen besten Freund, mit dem macht er dann auch mal was. Aber selbst den wollte er gestern nicht sehen oder hören.

Ich hab es wieder mal genossen, früher schlafen zu gehen. Denn sonst sitzen wir noch lange Abends auf dem Balkon und unterhalten uns. das finde ich immer sehr schön und finde es auch bemerkenswert, dass wir uns immer noch was zu erzählen haben, aber ich hatte schon gemerkt das mir der Schlaf fehlt. Heute morgen wurde ich gut wach, war ausgeschlafen, er kam heim und war gut gelaunt.

Alles gut also.

dianaW1980
Fragesteller

Danke für den Tip. Wundert mich eh, warum ich das noch nicht gelesen hab..

Auch im Internet stehen zahlreiche Artikel zu diesem Thema und es ist ja wohl irgendwie normal.

Gestern hab ich das gemerkt. ich habe ihn nur gefragt, warum und er meinte nur kurz: Ich hab das halt manchmal, muss den Kopf frei bekommen.

Dabei belies ch es dann auch. denn vor einem Jahr machte ich den Fehler und bedrängte ihn, was in einer Katastrophe endete.

Abe ich habe gelernt und dieses Mal habe ich anders gehandelt. Wie gesagt, heute morgen war er gut gelaunt und hatte neue Motivation.

Hallo dianaW1980,

da muss ich der Userin Kleine Hexe6379 Recht geben. Zieht in einer Zweizimmerwohnung ein, dann kann sich jeder in einem Zimmer begeben, wenn er mal allein sein möchte.

Du musst ihn dann einfach mal in Ruhe lassen. Er wird dann schon von selbst zu Dir kommen, wenn er mit Dir zusammen sein will.

MfG Angelika

dianaW1980
Fragesteller

Hä?? Wir wohnen in einem Haus, was will ich in einer zwei Zimmer Wohnung? Da hängt man sich doch erst recht auf der Pelle rum.

Außerdem haben wir vier Hunde, eine Bartagame, zwei Kaninchen und zwei KInder. da wird es dann eng.

Versteh ich nicht so ganz

Alle Beziehungen die ich kenne, die über einen langen Zeitraum gut "funktionieren", verfügen über ein Ausweichzimmer. Oder jeder der Partner hat sein eigenes Schlafzimmer.

Wenn es irgend geht, schafft euch so eine Möglichkeit. ;-)

dianaW1980
Fragesteller

Ja, wir hätten sogar zwei Möglichkeiten. Wie schon gesagt, die obere Etage der garage oder wir haben noch ein Zimmer, welches im Moment nicht genutzt wird.

Und da ich schon immer mal ein Lesezimmer aben wollte, wäre es die Gelegenheit.

dianaW1980
Fragesteller
@Kristall08

Ja, die hab ich sogar schon. Steht zwar im Moment im Wohnzimmer, aber wir wollen uns eine neue Couch holen. Also kommt die Schlafcouch ins Lesezimmer.

Mein Schatz ist auch so :) Er macht das immer wenn ihm alles über den Kopf wächst.. Dann macht er mal sein Handy aus, macht Sport oder chillt sich einfach mal zu Hause...

War da am Anfang auch eher stutzig.. Aber er hat extrem viel um die Ohren und das Jeden Tag. Er geht um 7 Uhr aus dem Haus und wenn er 23 Uhr nach Hause kommt ist das früh für seine Verhältnisse.. Da ist es klar, das er sich ab und zu mal ein paar klare Gedanken schaffen will

dianaW1980
Fragesteller

Endlih mal jemand, der versteht was ich meine.

Wir haben viel Stress. Beide Vollzeitjob, vier Hunde, zusammen drei Kinder, zwei leben bei uns. Gerade ein haus grundauf renoviert. Er muss oft Samstags arbeiten.

Und wenn ich solch dummen Kommentare hier lese wie: Die Beziehung hält nicht lange, find ich das recht unerfahren.

Denn nur weil jemand mal eine Auszeit brauch, muss man ja nicht gerade den Teufel an die Wand malen.

Er hat ja auch gesagt, dass eigentlich alles prima ist und wir total zusammen pasen, er liebt mich und meine Kinder und r gibt mich nicht mehr her.

Und ich vertraue ihm, also, was spricht dagegen, dem Mann mal seine Ruhe zu geben? na Du vrstehst mich ja.

Cheval591  28.05.2014, 13:04
@dianaW1980

und dein Anliegen hast du dir ja grade schon selbst beantwortet :)

Nehmt einfach ZWEI Wohnungen! Punkt! So hat jeder seine Ruhe und kann sich zurück ziehen!

wahook  28.05.2014, 12:47

bekanntlich bekommt man 2 Wohnungen ja zum Preis von ner halben

KleineHexe6379  28.05.2014, 12:50
@wahook

Nur wenn ER schon nach 1 Monat zusammen wohnen eine Ausweichmöglichkeit braucht sehe ich für diese Beziehung SCHWARZ! Lange hält die nicht!

dianaW1980
Fragesteller
@KleineHexe6379

Les mal was über: Männer sind Höhlenmenschen. Dann wirst Du Deine Meinung vielleicht ändern.

Und ich schrieb, wie haben uns vorher jeden tag gesehen, wir lebten Tür an Tür, also hat sich jetzt nicht viel geändert.

Ich würde niemals nach nur einem Monat zusammen ziehen, da braucht man schon gewissen Vorlauf, oder nicht??

dianaW1980
Fragesteller

Wir haben zwei Häuser, in einem Wohnen wir, das andere wird vermietet. Aber im Moment ist es nur zum Teil vermietet, ein Zimmer ist noch frei. Dort war mein Freund gestern. Vieleicht wäre es echt besser, wenn er das für sich behält.........

KleineHexe6379  28.05.2014, 12:51
@dianaW1980

Ihr habt ein HAUS und er braucht nach EINEM Monat zusammen wohnen eine Rückzugsmöglichkeit??? Sorry aber die Beziehung wird nicht lange halten wenn er nach EINEM MONAT zusammen wohnen schon ne Rückzugsmöglichkeit braucht. Dann solltet ihr über eure Beziehung besser mal nachdenken!

dianaW1980
Fragesteller
@KleineHexe6379

Wie alt sind wir so???

Nochmal:

Les mal was über: Männer sind Höhlenmenschen. Dann wirst Du Deine Meinung vielleicht ändern.

Und ich schrieb, wie haben uns vorher jeden tag gesehen, wir lebten Tür an Tür, also hat sich jetzt nicht viel geändert.

Ich würde niemals nach nur einem Monat zusammen ziehen, da braucht man schon gewissen Vorlauf, oder nicht??

KleineHexe6379  28.05.2014, 12:57
@dianaW1980

Ganz ehrlich mein Mann und ich wohnen 12 Jahre zusammen und er brauchte bisher noch nicht einmal einen Rückzugsort! Irgendwas machst du falsch wenn er seine Ruhe vor dir braucht! Wenn man seinen Partner liebt hat man ihn gern um sich rum und will sich nicht zurück ziehen! Wenn er lieber seine Ruhe will sollte er sich wieder ne eigene Wohnung nehmen und darüber nachdenken wie sehr er dich wirklich liebt.

putzfee1  28.05.2014, 13:06
@KleineHexe6379
....und er brauchte bisher noch nicht einmal einen Rückzugsort!

Entweder schafft er sich diesen Rückzugsort selber (durch eigene Hobbies, mit denen er sich beschäftigt) und du merkst das gar nicht bewusst oder er traut sich es nicht, dir zu sagen, dass er mal seine Ruhe braucht. In dem Fall dürfte es irgendwann einen großen Knall in eurer Beziehung geben. Dass es jetzt schon 12 Jahre gut geht ohne Rückzugsmöglichkeiten, heißt überhaupt nichts. In meiner ersten Ehe kam dieser große Knall erst nach 20 Jahren, als mein Ex sich endlich getraut hat, auch mal über seine eigenen Gefühle und Bedürfnisse zu reden. Da war es leider zu spät, noch was zu "reparieren". Gott sei Dank habe ich seitdem viel gelernt und in meiner zweiten Ehe läuft es wesentlich anders.

dianaW1980
Fragesteller
@KleineHexe6379

Entschuldige, aber DU liest nicht richtig was ich schreibe. Er brauchte keine Auszeit vor mir.

Nochmal: wir beide haben besch...sene Beziehungen hinter uns, waren sehr lange Single. Ich bin alleinerziehend, habe zwei Kinder. Er hat einen erwachsene Sohn, welcher aber nie bei ihm gelebt hat.

Wir sind beides keine "normalos" mit prima Elternhaus, oder Megakohle. Wir müssenn jeden tag sehen, wie wir mit dem Geld rumkommen. Ich habe keine Schulden, aber gerade ein Haus gekauft. da ist es knapp. Er hat Schulden und rackert sich ab. Davor brauchte er eine Auszeit, um sich Gedanken zu machen, was er mit seinen 45 Jahren noch schaffen kann.

Da ist es selbstverständlich, das man mal seinen Raum braucht, das geht ja selbst mir so. Das ist auch völlig normal.

Und im Übrigen: an seiner Liebe zweifel ich nicht, das zeigt er mir jeden tag. Und für jeden bedeutet Liebe auch was anderes. Für den einen bedeutet es grenzenloser Sex, für den anderen permanente Kontrolle usw. Für mich heißt es, loslassen zu können.

dianaW1980
Fragesteller
@putzfee1

Ja, jeder macht Fehler. Gut ist es, wenn man es dann das nächste Mal besser macht.

Meine vorherige Beziehung war von Unterdrückung und Verfolgung geprägt. Ich hatte nie meine Ruhe vor ihm. Slbst als wir dann eine große Wohnung hatten, konnte ich ihm nie ais dem Weg gehen. Nur wenn er arbeiten war, lebte ich auf. war er zuhause, ging ich mit den Kindern den ganzen tag raus, auch bei schlechten Wetter.

Irgendwann platzte die Bome und nichts konnte man mehr gut machen.

Daher gbe ich meinem Freund die Ruhe