Was ratet ihr Pärchen die sich nur streiten?

3 Antworten

Eine Freundin von mir erzählte mir mal das es zwischen ihr und ihrem Freund 8 Monate wunderbar lief, bis zu dem Zeitpunkt wo sie als Neuseeländerin genügend Deutsch und er genügend Englisch konnte, damit es zum aneinander verstehen und streiten gereicht hat. Vielleicht mal innerhalb der Beziehung für ein paar Monate ein Schweigegelübde ablegen.

RyanStecken148
Fragesteller

Glaubst du Schweigen wäre da hilfreich um den Kontrast zu spüren?

GrandVoyager  05.03.2023, 03:37
@RyanStecken148

Es gibt noch den Trick sich gegenseitig zu fragen was man tun könne damit es dem anderen besser ginge - wenn man dass das erste mal gefragt wird, ist man erstmal baff, aber das klappt auch nur solange man das Gefühl hat das Gegenüber meint die Frage genauso ernst wie man sie selber meint, wenn man sie dem Gegenüber stellt.

RyanStecken148
Fragesteller

Aber eine Sache noch.

Sie sagte er sollte für sie aktiver sein und mehr raus gehen.

Er tut sich etwas schwer wegen der Arbeit und deshalb glaubt sie er würde sie emotional von sich wegschieben.

Sie will ihn nicht verändern, aber will dass er es tut und es auch wirklich will.

RyanStecken148
Fragesteller
@RyanStecken148

Was wäre da eine Lösung.

Es zu tun wäre für ihn kein Ding, aber dadurch dass er nicht wirklich so aktiv ist wie sie, wird er das Niveau auch nicht lange halten können.

GrandVoyager  05.03.2023, 03:51
@RyanStecken148

Sie sollten sich etwas suchen (zb ein Hobby) was sie beide dazu veranlasst gerne gemeinsam nach draußen zu gehen. Latainamerikanische Tanzkurse sind deshalb zb ziemlich beliebt.

Kompromiss finden und wenn das nicht geht distanzieren voneinander.

RyanStecken148
Fragesteller

Kann man empathiefähigkeit erlernen?

Nen Kompromiss finden

RyanStecken148
Fragesteller

Sie will dass er von sich aus öfter Sachen vorschlägt. Und was startet.

Ansonsten würde sie einfach nicht mehr fragen und alleine Sachen unternehmen aber ihn dadurch evtl entlieben

atr2mimi  05.03.2023, 03:21
@RyanStecken148

hmm ich fürchte die 2 passen nicht wirklich gut zsm. sie sehr unternehmungslustig und er eher ein stubenhocker kalr ist das schwer

RyanStecken148
Fragesteller

Hab ich ihm auch schon vorgeschlagen.

Sie ist aber auch stur. Sie will keine feste Planung.

Sie will dass er von sich aus öfter Sachen vorschlägt und es auch wirklich will.

Ansonsten würde sie einfach nicht mehr fragen und alleine Sachen unternehmen aber ihn dadurch evtl entlieben

RyanStecken148
Fragesteller
@atr2mimi

Ja ist echt unglaublich wie schwer Beziehungen sein können. So wird ein kleines Problem zu einem Elefanten nur weil man nicht reden kann

atr2mimi  05.03.2023, 03:28
@RyanStecken148

ja das kommt davon wenn man stur und 0 kompromissbereit ist. nicht beziehungsfähig einfach