Mein Chef hat mir angeboten den Auspuff zu schweißen würdet ihr das annehmen?

7 Antworten

natürlich gehe ich davon aus, dass er schweissen kann.

ist das ding insgesamt schon ziemlich durchgerostet, ist das vergebliche liebesmüh, denn dann wird er bald woanders durchrosten.

ist es eine stelle, wo noch viel material in der nähe ist, kann es sich lohnen, dann hast du vielleicht noch ein halbes jahr ruhe und machst den neuen dran, wenn der winter vorbei und das streusalz weg ist.

die andere frage ist, warum macht dein chef das? wenn er dir was zeigen oder beibringen möchte, ist das eine gute sache, dann solltest du in jedem fall zustimmen. will er aber hinterher nur jede überstunde als angemessen bezeichnen können, weil er dir ja auch privat beim schweissen deines auspuffs geholfen hat, solltest du es dir überlegen.

sowas ist schwer zu entscheiden, meistens merkt man erst hinterher, ob das gut war oder nicht. daher hält man im berufsleben eine gewisse distanz, um den professionellen umgang miteinander zu schützen.

persönlich tendiere ich aber immer dazu, die leute auch zu mögen oder gar befreundet zu sein, mit denen ich arbeite. immerhin verbringt man die meiste zeit seines lebens am arbeitsplatz.

Deckel92
Fragesteller

Danke. Ja das stimmt echt. Er hat halt gehört das der Wagen sehr laut ist und ist dann auf mich zu gekommen.

Wir wissen ja nicht wie groß der Schaden ist und wo genau und was dein Chef haben will. Von daher können wir auch gar nicht sagen, ob sich das lohnt

Deckel92
Fragesteller

Das stimmt weiß nur das der Auspuff laut ist und ein loch hat und recht verrostet wirkt. Hab kein schweiß gerät sonst hätte ich es gemacht.

windsbraut0307  12.10.2021, 17:26
@Deckel92

Gibts denn keinen Spenderauspuff auf dem Schrottplatz für dein Auto? Die AGA zu wechseln wäre ja vielleicht weniger aufwändig und vor allem nachhaltiger...

Deckel92
Fragesteller
@windsbraut0307

Ja da gibts paar aber glaube die passen nicht und sehen auch nicht so tolle aus.

Salue

Wenn Du planst den Wagen bis zum nächsten TüV-Termin zu nutzen und nachher sowieso etwas anderes kaufst, ist das Schweissen eine vernüftige Art um ohne Radau und ohne in eine Polizeikontrolle zu kommen, der vernüftige Weg.

Dann schenkst Du dem Wagen ein zweites Leben und verkaufst ihn für den Export nach Afrika. Das wäre also dann, wenn Du die bisherige "Rosine" als günstiges Fortbewegungsding siehst.

Wenn Du aber längfristiger eine Partnerschaft mit Deinem Auto planst, dann verwende Neuteile. Alles andere wäre keine Lösung des Problems.

Zu Deiner Bemerkung zu den "Reissschüsseln". Diese Autos wurden lange in Europa als Oldtimer unterschätzt. Sie wurden entdeckt. Die Preise sind im Moment am Steigen.

Glaube mir, der Japan-Barock, versehen mit ordentlich Chrom für den US-Geschmack, das hat seinen eigenen Reiz. Einzelne rare Modelle haben in den USA bereits die Dollar-Millliongrenze überschritten. Der alterToyota Crown 2.8 Liter wird in Deutschland bereits doppelt so hoch gehandelt, wie ein Mercedes mit dem 2.8 Liter motor.

Ein alter Toyota kann an einem Oldtimertreffen ein Ey-Catcher sein, siehe Bild.

Tellensohn

Bild zum Beitrag

 - (Arbeit, Auto und Motorrad, Straßenverkehr)
Deckel92
Fragesteller

Klar der auf dem Bild ist nicht schlecht. Ich finde aber ein Benz macht mehr her.

Tellensohn  12.10.2021, 20:36
@Deckel92

Die Bewohner eines Landes haben auch ein wenig Nationalstolz. Da liegt es nahe und ist verständlich, dass Du den Benz vorziehst. Ein Franzose wird vermutlich vom Citroen ID/DS schwärmen, der Göttin des französischen Automobilbaus.

Wir Schweizer haben schon lange keine richtige Produktion von Autos mehr. Da sind wir bei der Beurteilung, was mehr hergibt, etwas "neutraler".

Ich mag alle Young- und Oldtimer. Sollte Dein "Herzenstück" an einem Oldtimertreffen stehen, ich werde ihm Ehrfurcht zollen.

Viel Spass mit Deinem Projekt .

Tellensohn

Wenn dein Chef dazu in der Lage ist ein Schweißgerät fachmännisch zu bedienen und nicht nur ein basteler ist, der mit irgendwas murkst, ist das durchaus OK.

Aber ich würde mich an deiner Stelle erst um das Getriebe von der Kiste kümmern. Evtl hat sich das schweißen ja dann erledigt

Deckel92
Fragesteller

Der Gang ging heute die Kupplung naja die ist schon etwas fraglich würde ich sagen denke Getriebe kann ich nicht finanzieren. Muss ich schauen. Das lohnt sich dann leider echt nicht wäre halt schade für das Auto.

Im schlimmsten falle halt mit 4 Gängen das wegfallen des 5 ging noch.

DerBayer80  12.10.2021, 18:29
@Deckel92

Wenn der 5. Tot ist, liegen soviel Stahlspänen im Getriebe, das der Rest sehr schnell von allein weiter verreckt. Wie hab ich Mal geschrieben? Der Verkäufer hatte Geduld und genau auf den einen gewartet der nicht hören wollte. Sorry

Nein, das kannst du doch selbst. Wer es schafft, einen Motor bei einer A--Klasse ohne Hebebühne auszubauen, der wird nicht auch nicht daran scheitern, einen Auspuff zu schweißen.

Deckel92
Fragesteller

Da hast du tatsächlich recht aber mein Chef hat im gegensatz zu mir bereits ein Schweißgerät. Ich kann sehr gut schweißen.

migebuff  12.10.2021, 17:56
@Deckel92

Natürlich kannst du das. Und daher wäre es doch besser, wenn du deinem Chef die Arbeit einfach abnimmst.

Deckel92
Fragesteller
@migebuff

Ich will meinem Chef nicht doof kommen fragen kann ich ihn ja. Da hast recht.