Mein Bruder ist Vollwaise geworden! Was steht im zu?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er stellt nun einen Antrag auf Waisenrente aus der Versicherung seiner verstorbenen Mutter, dann hat er beide Waisenrenten, daneben, solange er zur Schule geht, das Kindergeld. Dazu muss er einen Antrag stellen, dazu gibt es die Ausnahme, es selbst tun zu können, wenn beide Eltern tot sind.

Er kann auch Schüler Bafög beantragen und bekommt evtl. etwas.

Alles Gute- toll, daß du dich kümmerst!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn sich ein Bruder in einer Ausbildung, FSJ o. Ä. befindet kann er Waisenrente beantragen, diese würde dann bis zum Ende der Ausbildung gezahlt werden. Ohne Ausbildung werdet ihr euch beim Jobcenter erkundigen müssen, ob ihm da Leistungen zustehen, oder ob du für ihn aufkommen musst, bzw. evtl. habt ihr gemeinsam Ansprüche.

Du wohl nicht, wenn es dein Bruder ist ?

Wenn er auf der Suche nach einer Ausbildung ist, dann sollte er sich bei der Agentur für Arbeit ausbildungssuchend melden, dann kann er bei der Familienkasse einen Antrag auf Kindergeld stellen.

Das sollte er dann umgehend machen und wenn er entsprechende Bewerbungen oder Absagen hat, kann das Kindergeld bis zu 6 Monate rückwirkend nachgezahlt werden.

Kindergeld wäre dann bis zur Vollendung des 25 Lebensjahres möglich.

Würde er eine Ausbildung machen oder weiter die Schule besuchen bzw. einen freiwilligen Dienst wie z.B. ein FSJ - machen, dann kann bei der Rentenversicherung Waisenrente beantragt werden, diese könnte dann max. bis zur Vollendung des 27 Lebensjahres gezahlt werden.

Um erst einmal finanzielle Unterstützung zu bekommen, sollte ein ALG - 2 Antrag beim Jobcenter gestellt werden, alleine schon wegen seinem Beitrag für die Krankenkasse, da entstehen nämlich jeden Monat Schulden und zu zahlende Zinsen.

Jacky271120
Fragesteller

Wir hatten die selbe Mutter , aber diese ist nun verstorben. Sein Vater starb schon vor einiger Zeit . Meiner lebt noch . Ich hatte keinen Kontakt zu ihr, aber mein Bruder und ich stehen uns sehr nah . Deswegen die verwirrende Ausdrucksweise .

Muss er einen Antrag auf ALG2 stellen obwohl er bisher Halbwaisenrente,Kindergeld und eigene Einnahmen durch Teilzeitjobberei hatte?
zumal er noch in der Berufsschule angemeldet ist und er eigentlich versuchen möchte hier nur das letzte Jahr des Fachabiturs zu wiederholen .

Nach Ausbildungsstellen schaut er auch alternativ.

die Schulden bei der Krankenkasse entstünden wenn er Familienversichert gewesen ist?

isomatte  05.11.2022, 14:52
@Jacky271120

Das Wort Stiefbruder hätte da schon ausgereicht !

Wenn man in der Familienversicherung kostenlos mitversichert ist, entstehen logischerweise auch keine Schulden.

Aber das ist bei einem vollwaisen ja nicht mehr möglich, da es kein Elternteil mehr gibt, über das man kostenlos mitversichert werden könnte.

Er muss natürlich kein ALG - 2 beantragen, wenn er finanziell über die Runden kommt und das mit seiner Krankenkasse geklärt ist.

Alleine eine Anmeldung reicht da sicher nicht aus, man muss diese dann auch besuchen, dass trifft natürlich auch auf die Berufsausbildung zu.

Wenn man diese nicht mehr macht und keine Vergütung mehr bekommt, dann werden auch keine Beiträge mehr unter anderem für die Krankenversicherung angeführt, dann muss man den Beitrag von um die 200 Euro pro Monat selber zahlen, wenn man keine ALG - 1 oder 2 Leistungen beantragt und bewilligt bekommt.

Waisenrente

solange er noch nicht berufstätig ist.

TinaPauli  05.11.2022, 07:20

Nur wenn er sich in einer Ausbildung, FSJ, o. Ä. befindet.