Mein Bruder isst nichts mehr?

6 Antworten

Das ist so aber keine Lösung, du machst es nur schlimmer. Hör ihm zu, versuch seine Traurigkeit und Trauer zu verstehen, tröste ihn und lass ihn sonst mal ein paar Tage in Ruhe. Ruf den Ausbildungsbetrieb an und sag dort deinem Bruder geht es schlecht aber er will nicht zum Arzt. Einfach dort fehlen geht nicht. Ihr habt bestimmt auch Eltern, die können zum Hausarzt und dort um Rat fragen, eventuell ist ein Hausbesuch möglich. Essen erzwingen ist definitiv der falsche Weg.

Es gibt wenn es nicht besser wird, auch Zwangseinweisungen, denn das, was du da erählst klingt ziemlich krass. Eine Einweisung gegen den Willen des Patienten ist nur möglich (dann aber natürlich zwingend erforderlich), wenn eine akute und erhebliche Selbst- oder Fremdgefährdung vorliegt und keine andere Möglichkeit mehr besteht, den Erkrankten oder seine Umgebung durch weniger einschneidende Maßnahmen zu schützen. Vielleicht hilft auch nochmal ein gespräch mit der ex-freundin? was sagen deine eltern? Oder lade Freunde ein, denn solange er noch genug trinkt und etwas isst, dann ist erstmal noch alles im ,,grünen" Bereich.

Woher ich das weiß:Recherche
Er war seit einer Woche nicht mehr bei der Ausbildung, geschweige denn außerhalb der Wohnung.

Wenn er unter einer schweren Depression leidet, die ihm nicht erlaubt die WOhnung zu verlassen oder seine Bedürfnisse wie z.B. das nach Nahrung anständig zu befriedigen, dann solltest du nicht irgendwelche Zwangsernährungen ausprobieren, dann ist er viel eher ein Fall für den Fachmann.

Ich verstehe dieses Verhalten auch nicht

Eine Depression oder eine schwerdepressive Episode sind auch schwierig nachzuvollziehen und haben in der Regel sehr wenig mit logischer Begründbarkeit zu tun. Genau deswegen ist das ein Fall für den FACHMANN. Besprich das mit deinem Bruder und einem Arzt und lass ihn dann ggf. in eine entsprechende Klinik einweisen, wenn tatsächlich Gefahr für sein Leben besteht.

Schneemond2011
Fragesteller

Das ignoriert er. Ich habe das schon versucht. Er weigert sich, die Wohnung zu verlassen.

frodobeutlin100  16.04.2022, 18:10
@Schneemond2011

und was sagt der Ausbildungsbetrieb, wenn er einfach nicht mehr kommt?

ohne Krankschreibung gibt das mächtigen Ärger

Schneemond2011
Fragesteller
@frodobeutlin100

Genau das Nacht mir Sorgen. Naja er war vorher immer zuverlässig da. Wenn es ihm besser geht, muss er einfach dem Betrieb alles erklären, und auf Verständnis hoffen

BeviBaby  16.04.2022, 18:23
@Schneemond2011

Dann solltest du eine zwangseinweisung in betracht ziehen, denn ohne dich ist er ja vollkommen aufgeschmissen wenn du ihn schon füttern musst.

Abgesehen davon dass er natürlich auch seine Ausbildung verlieren wird, wenn er wochenlang ohne ärztliche Bescheinigung fehlt.

Ohne Nahrung kann man länger überleben. Wichtig ist nur dass er trinkt. Und Zwangsernährung kann die Lösung nicht sein. Dein Bruder hat Depressionen. Wenn sich seine Gedankenwelt nur ums Essen dreht, hat er den Kopf nicht frei um sich von der Beziehung zu lösen. Jeder hat mal Phasen in denen er weniger ißt, davon stirbt man nicht gleich.

Schlepp ihn zum Arzt, aber Zwangsernährung sollte so nicht passieren. Dabei kann was in die Lunge geraten. Das sollten nur Fachleute machen.

Wie alt ist dein Bruder?

Schneemond2011
Fragesteller

20, und ich bekomme ihn nicht zum arzt

Realisti  16.04.2022, 18:10
@Schneemond2011

Du darfst ihn auf jeden Fall nicht so zum Essen bringen. Das grenzt an Körperverletzung und greift in seine Privatsphäre ein.

Ohne Essen kann man wochenlang überleben. Hauptsache er trinkt genug.

Dein Bruder hat ein Recht darauf so zu trauern wie er mag.

Schneemond2011
Fragesteller
@Realisti

Aber er hat die Hoffnung, dass er verhungert. Er meinte er will nur auf seine Freundin oder den Tod warten. Und wenn er verhungert, war der Tod zuerst da. Und trinken tut er eben auch nicht. Deswegen ist dieses füttern auch eher Verzweiflung. Jedem seine Trauer, aber er will sich bewusst zu Tode hungern.

Realisti  16.04.2022, 18:15
@Schneemond2011

Da wird er sich wundern, wie lange das dauert.

Du solltes psychologische Kriegsführung betreiben. Sieh zu, dass es lecker bei euch duftet und lade seine Freunde ein. Vor denen wird es ihm zu doof sein, sich so aufzuführen. Nimm doch nicht alles so ernst, was ein Liebeskranker so sagt.

lade mal seine Freunde ein, damit sie ihn aufheitern ...zum gemeinsamen kochen vielleicht .. er muss auf andere Gedanken kommen ... dieses in die Trauer reinwühlen ist nicht gut

und lass das füttern sein ... solange er genug trinkt (!) besteht erstmal keine Gefahr