Mein 18-jähriger Bruder schlägt uns andauernd will ihn auch anzeigen aber ohne das Jugendamt?

9 Antworten

Wende dich ans Jugendamt. Sage deiner Mutter, dass sie da nichts befürchten muss - sie könnte auch selbst hingehen - sondern es eine Erziehungsberatung gibt. Alternativ soll deine Mutter zu einer Erziehungsberatungsstelle gehen. Das ist keine Schande. Das Problem lautet: Wie bekommt man den ältesten Sohn dazu, die anderen Kinder nicht zu drangsalieren? Dabei würde eine Erziehungsberatung durchleuchten, wie eure Dynamik ist - wer hat welche Stellung in der Familie warum, wer gibt den Ton an, wer wird wie beachtet - und was deinen älteren Bruder zu seinen Übergriffen veranlasst. Diese Ursache würde man dann auch bekämpfen, so dass er nicht nur "eingedämmt" wird, sondern möglichst keinen Grund mehr für Aggressivität hat. Es würde also allen geholfen und nicht einem Einzigen die Schuld zugewiesen. Wenn deine Mutter selbst kommt und sagt, dass und warum sie überfordert ist, ist das kein Schuldeingeständnis, sondern eine Frage nach Unterstützung, die ihr dann auch in Form einer Beratung oder vielleicht später auch eines Hausbesuches (Gespräch mit allen mit dem Ziel, dass es in der Familie für alle besser läuft) gewährt würde. Schau mal ins Erziehungsforum, da wird öfter über Erziehungsberatung berichtet.

Dulde es nicht und gehe zur Polizei.
Kann doch nicht wahr sein das deine Mutter kuscht. Das ist schlimmer und das könnte Konsequenzen nach sich ziehen.
Also sollte sie lieber mit dir zur Polizei und ggf Jugendamt um  Hilfe zu suchen.

Geh' zum Jugendamt, die können Deinen Bruder aus der Wohnung verweisen oder gar in Haft nehmen, wenn Ihr ihn anzeigt. - Der Täter muss gehen, nicht die Opfer.

Es ist ja die Wohnung Deiner Mutter und nicht die Deines Bruders. - Er ist volljährig und dann muss er die Wohnung verlassen, nicht Ihr.

Und mit einer Anzeige kann er auch in Haft kommen, ansonsten besteht die Gefahr, dass er Euch auflauert.

Auch schon zur Polizei gehen - da können Jugendamt und Polizei zusammenarbeiten.

Frag' vielleicht erstmal beim Jugendamt und/oder Polizei nachfragen und schildern, in welcher Gefahr Ihr ständig seid.

Wenn deine Eltern das nicht unterbinden wollen oder können, ist es dein gutes Recht zur Polizei zu gehen. Niemand hat das Recht euch zu schlagen. Die Polizei gibt es an das Jugendamt weiter (zwangsläufig weil ihr minderjährig seid), die sind aber dafür da um zu helfen und nicht einfach um Kinder wegzunehmen. Warum sollte auch dein kleiner Bruder oder du "bestraft" werden? Ihr habt doch nichts gemacht. Dein großer Bruder hat sich nicht unter Kontrolle, da müssen ganz klare Grenzen her.

Rede nochmal mit deiner Mutter, wie es dir dabei geht, wie du dich fühlst. Auch, dass dein kleiner Bruder beschützt werden muss. Und das er deine deine Freundin schubst, weil sie dich beschützen will geht garnicht.

du bist 15? dann trennt euch nicht soviel . Wenn du nicht um dich fürchten musst, sag ihm ganz klar, "1mal und ich bin bei der Polizei - egal was die eltern sagen" .. wenn du wirklich um euch fürchtest.. geh gleich zur polizei, egal was deine mutter labert..

Interessier
Fragesteller

Das interessiert ihn nicht. Er hat mich bis heute auch sehr oft am Hals gepackt und gewürgt so das ich schon fast bewusstlos war

verreisterNutzer  03.12.2019, 15:36
@Interessier

Dein Bruder gehört in Haft. - Geh' zur Polizei, erzähl' ihnen alles unbeschönigt.

Dein Bruder ist 18 und volljährig und ist ein brutaler Gewalttäter und würde offenbar auch vor Mord nicht zurückschrecken.

Handle schnellstens.

derkuddel  30.01.2018, 13:10

Wenn er so weiter macht geschieht noch was schlimmeres, mit dir oder deinem kleinen Bruder. Dann würdest du dir sicher Vorwürfe machen nicht eher gehandelt zu haben, oder? Lass es nicht soweit kommen.