Mehrere steckdosen funktionieren nicht mehr?

140Colin  11.05.2022, 19:17

Sind es mehrere Steckdosen in einem Raum?

Oder sind mehrere Stromkreise (Sicherungen) inklusive Licht betroffen?

ZeitistGold
Fragesteller

Im meinem Zimmer funktioniert keine Steckdose. Das Licht funktioniert aber einwandfrei

Im Wohnzimmer wiederrrum funktionieren alle Steckdosen, das Licht aber nicht. Sehr merkwürdig.

8 Antworten

Hallo.

Auf die schnelle kannst du da nichts machen, zumal du dich nicht auskennst.

Evtl ist es nur ein kleiner schaden, evtl auch ein grosser.

So oder so, hier muss jemand Her, der sich auskennt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein IQ entspricht dem einer vegetarischen Fleischwurst

An den Unterverteilerdosen mit dem Multimeter auf Fehlersuche gehen oder einen Elektriker bestellen

Schurschi1510  11.05.2022, 20:18

Davor würde ich anfangen an den Steckdosen zu messen ob ich meinen Neutralleiter und Schutzleiter habe. Bzw beim TN-C Netz meinen PEN-Leiter.

Klassisches Fehlerbild für Kabelbruch oder defekte Klemmstelle.

Das kann nur ein Fachmann finden und beheben.

Den betroffenen Stromkreis bitte über die Sicherung abschalten, bis das behoben worden ist, da aus solch einem Fehler leicht ein Brand entstehen kann.

Woher ich das weiß:Hobby

Was du selber mache kannst, schau mal ob es einen FI Schalter gibt. Der könnte ausgelöst haben.

ZeitistGold
Fragesteller

Ne, da ist alles so wie es sein soll. Daran liegt es nicht.

HobbyTfz  12.05.2022, 08:55

Wenn der FI fällt dann geht gar nichts mehr

heilaw  12.05.2022, 08:57
@HobbyTfz

Davon kann man nicht immer ausgehen. Nicht immer laufen alle Stromkreise über einen FI.

HobbyTfz  12.05.2022, 09:19
@heilaw

Mit Sicherheit wird nur für einige Steckdosen kein einzelner FI montiert. Ein FI gilt für die ganze Wohnung oder für ein einzelnes Elektrogerät

Ja. Einen Elektriker rufen