Ich hab da mal ein elektrisches Problem :D

8 Antworten

Nach der Frage (die Symptomatik ist nämlich eindeutig) und ganz besonder nach Deinem Kommentar auf rhavins Antwort, bin ich mir sicher, dass Du weder das Wissen noch die Messgeräte hast, um eine Steckdose sicher anzuschließen. Nimm' einen Elektriker zu Hilfe!

So, wie jetzt der Nulleiter unterbrochen ist, könnte ebenso der Schutzleiter unterbrochen sein. Du merkst es nicht einmal, aber in dem Fall spielst Du mit Deinem Leben. Oder dem Deiner Besucher.

Bei einem angeschlossenen Gerät kann nur Spannung am Neutralleiter (gemessen gegen Betriebserde über Körperstrom) anliegen, wenn der Neutralleiter unterbrochen ist. Für eine einwandfreie Messung ist aber ein Phasenprüfer kein Werkzeug, er zeigt auch induktive Spannung z.B. an einem Kühlschrankgehäuse mit fehlender Schutzerdung an (ca. 60V~).

Du benötigst mindestens ein Voltmeter oder einen Duspol, um den Fehler messtechnisch erfassen zu können. Dabei sollte zwischen Phase und Neutralleiter eine Spannung von ca. 230V~ anliegen, ebenso 230V~ zwischen Phase und Schutzleiter. Zwischen Neutralleiter und Schutzerde darf keine Spannung anliegen. Ist dies der Fall, so ist meist der Schutzleiter unterbrochen (in einer intakten Installation sind Neutralleiter und Schutzerde vor der Sicherung gebrückt).

Aber alles in allem: Wer Phase mit F schreibt, der sollte einen Elektriker den Fehler suchen lassen, da hier offensichtlich keine Fachkenntnis vorliegt!

für mich klingt das ganz danach als wäre der Nulleiter unterbrochen. das wurde hier schon mehrfach erkannt und ist auch an hand der beschreibung die einzig logische schlussfolgerung. dass bei "ausgeschaltetem gerät" auf dem Nulleiter auch Spannung ist, das kann daher kommen, dass feinste krichströme auch bei ausgeschalteten Geräten fließen.

tu mir bitte den gefallen, und überprüf mal, ob bei eingesteckten geräten auch auf dem schztzkontkat (erde) auch strom ist. wenn ja, dann sollte die Sicherung sofort raus gemacht werden, bis der Fehler behoben worden ist.

auch wenn du auf der Erde nichts messen kannst, dann bitte ich dich, inständig, die betreffende Steckdose nicht zu benutzen, ein unterbrochener nulleiter ist ein ausnahmezustand, bei dem davon auszugehen ist, dass etwas gewaltig schief gelaufen ist. die Anlage muss auf jeden fall überprüft werden.

lg, Anna

slade1991
Fragesteller

liebe grüße Anna,

Also erstmal vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen und die Mühe gemacht hast, mir eine ausführliche Antwort zu geben. :)

Das Problem mit dem Strom auf dem Nullleiter ist ausschließlich bei der Steckdose. Sprich wenn ich das gleiche Gerät an einer anderen Steckdose anschließe,ist auf dem Nullleiter kein Strom (wenn Gerät aus).

Normalerweise darf bei ausgeschaltetem Gerät kein Strom mehr fließen, das tut es auch nicht zumindest bei allen anderen Steckdosen, nur bei der nicht. - das ist doch Hexerei - ;D

Des weiteren glaube ich nicht dass ich mit meinem Prüfschraubendreher kleinste Kriechströme erkennen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Andy

Peppie85  11.10.2013, 12:31
@slade1991

klar geht das. die lampe im Prüfer hat ja auch einen seeehr großen Innenwiderstand. der strom fließt ja beim prüfen durch deinen Körper...

lg, Anna

Zu aller erst:

Es gibt in neuen deutschen Installationen seit 1974 keinen Null-Leiter mehr, das ist der Neutralleiter.

Die Phase wird als Außenleiter benannt und

Erde ist der Schutzleiter.

Ein einpoliger Phasenprüfer ist ein nettes Hilfsmittel, wenn man die Grenzbedingungen für die Funktion kennt, er ist aber für viele Anwendungen ungeeignet, weil er einerseits statische Spannungen zeigen kann, aber unter bestimmten Bedingungen auch keine Spannung zeigen kann wo sehr wohl eine ist. Nicht umsonst ist gemäß BGI 548 dieser sogenannte Lügenstift für die Feststellung der Spannungsfreiheit nicht zulässig.

Eine zuverlässige Spannungsprüfung ist nur mit einem normgerecht ausgeführten zweipoligen Spannungsprüfer (DUSPOL) möglich.

Im Grunde kann sowohl der Neutralleiter als auch der Außenleiter (Anzeige einer statischen Spannung) unterbrochen sein.

Klingt nach Phase (bitte mit PH!) ist angeschlossen und Nulleiter hängt frei rum. Schraub das Teil mal auf und schau nach, ob die Drähte richtig fest sitzen – vorher Sicherung raus! Fasl sie das sind, hast Du irgendwo in der Zuleitung einen unterbrochenen Nulleiter.

slade1991
Fragesteller

Ja ne alles schon probiert, habe auch schon Steckdose ausgetauscht. an der Verkabelung kann es nicht liegen, also wenn kein Gerät angeschlossen ist ist kein Strom auf der Nullleitung, Wenn doch, dann ist es egal ob das gerät an oder aus ist, Nullleiter ist dann immer unter Strom.