Mehrere PDF-Seiten auf eine PDF Seite verkleinern (nicht beim Ausdrucken sondern in der Datei)?

7 Antworten

Da PDFs normalerweise von einem "Druckertreiber" erstellt werden (der nur statt bedruckten Papiers eine PDF-Datei erzeugt), reicht das Wissen, wie es beim Drucken funktioniert, völlig aus.

Es gibt viele PDF-"Druckertreiber", auch kostenlose. U. a. die genannten pdf24 und PDFCreator. Das einzige Problem beim Installieren ist, die ganzen Haken für die "Adware" rauszunehmen.

Wie das mit PDF24 gehen soll, hätte ich gerne erklärt. 4 auf eine Seite geht meines Wissens nach nur mit pdfnup aus dem PDFjam-Paket, siehe http://superuser.com/questions/246092/how-to-convert-a-1-page-pdf-to-a-2-page-per-sheet-pdf/246261#246261

allph  14.02.2017, 18:59

Es bleiben natürlich wieder mehrere Seiten, aber in einem file.

Du kannst x-beliebige pdf's zu einem Einzigen zusammenfassen.

Umgekehrt kannst du aus einem großem PDF einzelne Seiten extrahieren / die Reihenfolge ändern, oder zusätzliche hinzufügen.

Nimm PDF24 (freeware) . Da kannst du beliebig viele pdf's zu einer Pdf Datei zusammenfassen.

Die ziehst du einfach in die rechte Spalte und speicherst unter einen neuen Namen ab. Du kannst auch die Qualität auswählen.